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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50614 |
Autor | Hantsch, Karin; Hantsch, Eberhard |
Titel | N.K. Krupskaja zur Arbeitserziehung im komplexen Prozeß der kommunistischen Erziehung. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1980 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Krupskaja, N.K.; Hantsch, E. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Krupskaja, N.K. |
Soundex | K4718; A0718; K4615; P1788; K4666; E0786 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort. S.3 1. N.K. Krupskajas Weg zur überzeugten Marxistin. S.9 2. Zu den weltanschaulischen und moralischen sowie zu den pädagogischen Grundauffassungen N.K. Krupskajas: 2.1. Zum Erziehungsziel der sowjetischen Schule. S.24 2.2. Zum komplexen Charakter des Prozesses der kommunistischen Erziehung. S.34 3. N.K. Krupskaja zur weltanschaulichen, moralischen und Arbeitserziehung und zur polytechnischen Bildung und Erziehung als Bestandteil der Allgemeinbildung: 3.1. Die Bedeutung der Erziehung zu einer kommunistischen Weltanschauung und Moral für die Herausbildung allseitig entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten. S.43: 3.1.1. Weltanschauung und Moral - weltanschauliche und moralische Erziehung. S.44 3.1.2. Zum Schöpfertum der Persönlichkeit als entscheidender Ausdruck ihrer Entwicklung im Kollektiv. S.59 3.1.3. Die Bedeutung des Wissens für die Herausbildung eines marxistisch-leninistischen Klassenstandpunktes bei den Heranwachsenden. S.71 3.1.4. Die Anforderungen an die pädagogische und moralische Erziehung der Schüler durch den Lehrer. S.84 3.1.5. Gesellschaft und Erziehung: 3.1.5.1. Zur Rolle der Schule in der sozialistischen Gesellschaft. S.93 3.1.5.2. Zur Zusammenarbeit der Erziehungskräfte unter der Leitung der Schule. S.102 3.2. Zum Grundsatz der Verbindung des Unterrichts mit produktiver Arbeit und seiner Bedeutung für die Erziehung allseitig entwickelter Persönlichkeiten. S.133 3.3. Die polytechnische Bildung und Erziehung als Bestandteil der sozialistischen Allgemeinbildung: 3.3.1. Die historische und gesellschaftliche Notwendigkeit der polytechnischen Bildung und Erziehung. S.160 3.3.2. Ziel, Inhalt und Aufgaben der polytechnischen Bildung und Erziehung. S.174 3.4. Einige Bedingungen für die erziehungswirksame Gestaltung gesellschaftlich nützlicher und produktiver Arbeiten. S.212 4. Zusammenfassung. S.257 Zeittafel und Lebensweg N.K. Krupskajas. S.277 Literaturverzeichnis. S.280 Anhang: Zur Entwicklung und Struktur des sowjetischen Bildungswesens. |
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