Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50614
AutorHantsch, Karin; Hantsch, Eberhard
Titel

N.K. Krupskaja zur Arbeitserziehung im komplexen Prozeß der kommunistischen Erziehung.

HochschulePädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1980
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Krupskaja, N.K.; Hantsch, E.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Krupskaja, N.K.
SoundexK4718; A0718; K4615; P1788; K4666; E0786
InhaltInhalt: 0. Vorwort. S.3
1. N.K. Krupskajas Weg zur überzeugten Marxistin. S.9
2. Zu den weltanschaulischen und moralischen sowie zu den pädagogischen Grundauffassungen N.K. Krupskajas: 2.1. Zum Erziehungsziel der sowjetischen Schule. S.24
2.2. Zum komplexen Charakter des Prozesses der kommunistischen Erziehung. S.34
3. N.K. Krupskaja zur weltanschaulichen, moralischen und Arbeitserziehung und zur polytechnischen Bildung und Erziehung als Bestandteil der Allgemeinbildung: 3.1. Die Bedeutung der Erziehung zu einer kommunistischen Weltanschauung und Moral für die Herausbildung allseitig entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten. S.43: 3.1.1. Weltanschauung und Moral - weltanschauliche und moralische Erziehung. S.44
3.1.2. Zum Schöpfertum der Persönlichkeit als entscheidender Ausdruck ihrer Entwicklung im Kollektiv. S.59
3.1.3. Die Bedeutung des Wissens für die Herausbildung eines marxistisch-leninistischen Klassenstandpunktes bei den Heranwachsenden. S.71
3.1.4. Die Anforderungen an die pädagogische und moralische Erziehung der Schüler durch den Lehrer. S.84
3.1.5. Gesellschaft und Erziehung: 3.1.5.1. Zur Rolle der Schule in der sozialistischen Gesellschaft. S.93
3.1.5.2. Zur Zusammenarbeit der Erziehungskräfte unter der Leitung der Schule. S.102
3.2. Zum Grundsatz der Verbindung des Unterrichts mit produktiver Arbeit und seiner Bedeutung für die Erziehung allseitig entwickelter Persönlichkeiten. S.133
3.3. Die polytechnische Bildung und Erziehung als Bestandteil der sozialistischen Allgemeinbildung: 3.3.1. Die historische und gesellschaftliche Notwendigkeit der polytechnischen Bildung und Erziehung. S.160
3.3.2. Ziel, Inhalt und Aufgaben der polytechnischen Bildung und Erziehung. S.174
3.4. Einige Bedingungen für die erziehungswirksame Gestaltung gesellschaftlich nützlicher und produktiver Arbeiten. S.212
4. Zusammenfassung. S.257
Zeittafel und Lebensweg N.K. Krupskajas. S.277
Literaturverzeichnis. S.280
Anhang: Zur Entwicklung und Struktur des sowjetischen Bildungswesens.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

N.K. Krupskaja über die vorschulische Erziehung
N.K. Krupskaja. Revolutionäre Pädagogen / Lindner, Werner
N.K. Krupskaja und der bibliothekarische Beruf / Dreßler, Irmgard
Dreßler, Irmgard: N.K. Krupskaja und der bibliothekarische Beruf. / Frankenstein, Edeltraud
Beiträge zur kommunistischen Erziehung:. Arbeitsübersetzungen sowjetischer Autoren
Zur kommunistischen Erziehung der Jugend:. Erkenntnisse und Erfahrungen sowjetischer Jugendforschung/
A.S. Makarenko zur kommunistischen Zielstrebigkeit der Erziehung / Mannschatz, Eberhard
Erziehung als dialektischer Prozeß. / Chartschew, A.G.