slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 50614 |
Author(s) | Hantsch, Karin; Hantsch, Eberhard |
Title | N.K. Krupskaja zur Arbeitserziehung im komplexen Prozeß der kommunistischen Erziehung. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1980 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Krupskaja, N.K.; Hantsch, E. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Krupskaja, N.K. |
Soundex | K4718; A0718; K4615; P1788; K4666; E0786 |
Abstract | Inhalt: 0. Vorwort. S.3 1. N.K. Krupskajas Weg zur überzeugten Marxistin. S.9 2. Zu den weltanschaulischen und moralischen sowie zu den pädagogischen Grundauffassungen N.K. Krupskajas: 2.1. Zum Erziehungsziel der sowjetischen Schule. S.24 2.2. Zum komplexen Charakter des Prozesses der kommunistischen Erziehung. S.34 3. N.K. Krupskaja zur weltanschaulichen, moralischen und Arbeitserziehung und zur polytechnischen Bildung und Erziehung als Bestandteil der Allgemeinbildung: 3.1. Die Bedeutung der Erziehung zu einer kommunistischen Weltanschauung und Moral für die Herausbildung allseitig entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten. S.43: 3.1.1. Weltanschauung und Moral - weltanschauliche und moralische Erziehung. S.44 3.1.2. Zum Schöpfertum der Persönlichkeit als entscheidender Ausdruck ihrer Entwicklung im Kollektiv. S.59 3.1.3. Die Bedeutung des Wissens für die Herausbildung eines marxistisch-leninistischen Klassenstandpunktes bei den Heranwachsenden. S.71 3.1.4. Die Anforderungen an die pädagogische und moralische Erziehung der Schüler durch den Lehrer. S.84 3.1.5. Gesellschaft und Erziehung: 3.1.5.1. Zur Rolle der Schule in der sozialistischen Gesellschaft. S.93 3.1.5.2. Zur Zusammenarbeit der Erziehungskräfte unter der Leitung der Schule. S.102 3.2. Zum Grundsatz der Verbindung des Unterrichts mit produktiver Arbeit und seiner Bedeutung für die Erziehung allseitig entwickelter Persönlichkeiten. S.133 3.3. Die polytechnische Bildung und Erziehung als Bestandteil der sozialistischen Allgemeinbildung: 3.3.1. Die historische und gesellschaftliche Notwendigkeit der polytechnischen Bildung und Erziehung. S.160 3.3.2. Ziel, Inhalt und Aufgaben der polytechnischen Bildung und Erziehung. S.174 3.4. Einige Bedingungen für die erziehungswirksame Gestaltung gesellschaftlich nützlicher und produktiver Arbeiten. S.212 4. Zusammenfassung. S.257 Zeittafel und Lebensweg N.K. Krupskajas. S.277 Literaturverzeichnis. S.280 Anhang: Zur Entwicklung und Struktur des sowjetischen Bildungswesens. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: