Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50561
AutorKirschstein-Gamber, Birgit
Titel

Die Čechov-Szene.

UntertitelUntersuchungen zu Text und Realisierung der Regieanweisung im Drama Anton Pavlovič Čechovs.
HochschuleAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau, 1979
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Čechov, A.P.; Stanislavskij, K.C.; Gamber, B.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Čechov, A.P.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
Drama
SoundexC8400; S8860; U0627; R7587; R7468; D2760; A0626; P1540; C8480; T8884
InhaltInhalt: Vorwort. S.1
Erster Teil. Die Regieanweisung bei Čechov: I. Einleitung: 1. Allgemeines zu Wesen und Funktion der Regieanweisung im Drama. S.3
2. Die Situation des russischen Theaters Ende der 80er Jahre. S.7
3. Čechovs Verhältnis zur Bühne. S.8
II. Untersuchung und Deutung der einzelnen szenischen Elemente: 1. Anweisungen für die Bühnenausstattung: a) Zur dramaturgischen Funktion der Bühnenausstattung im Čechov-Drama. S.11
b) Allgemeines zu Handlungs- und Spielort im Čechov-Drama. S.12
c) Die Gestaltung des Spielorts: Innenraum - Freiraum - Landschaft. S.14
d) Die Zeit als Handlungsträger: formale und inhaltliche Aspekte der Zeit - "Zeitzeichen". S.36
e) Beleuchtung. S.49
f) Akustik. S.54
2. Anweisungen für den Schauspieler und sein Spiel: a) Die szenische Präsentation der Personen. S.60
b) Die Mittel der Darstellung: Äußere Bewegung - Affektgestaltung - Pantomime - Alltäglichkeit. S.71
III. Zur Technik der Pause im Čechov-Drama. S.92
IV. Episch-lyrische Elemente der Regieanweisung. S.99
V. Čechov-Szene und Stanislavskij-System. S.104
Zweiter Teil. Zur neueren Čechov-Szene des deutschsprachigen Raums: I. Einleitung: 1. Die Čechov-Rezeption bis zum Beginn der Čechov-Revision. S.108
2. Die Čechov-Szene im Wandel. S.116
II. Tendenzen der neueren Čechov-Szene, aufgezeigt an ausgewählten Inszenierungen deutschsprachiger Bühnen: 1. "Drei Schwestern". S.122
2. "Die Möwe". S.137
3. "Der Kirschgarten". S.149
4. "Onkel Vanja". S.158
5. Die drei frühen Stücke. S.165
Zusammenfassung und Schlußbetrachtung. S.170
Anmerkungen. S.180
Literaturverzeichnis. S.205.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Jurij Valentinovič Trifonov - Anton Pavlovič Čechov:. Untersuchungen zum Erbeverhältnis. / Lakov, Ilona
A.P. Čechov und Arthur Schnitzler. Diagnose und Dialog im modernen Drama - Bausteine zu einem Vergleich / Deppermann, Maria
Transparenz der "Szene"?. Inoffizielle Gruppen in der Sowjetunion. / Knabe, Bernd
Szene Moskau. Schrill, laut, obszön - die Rebellen der Moskauer Kunstszene / Gloger, Katja
Puschkins Faust-Szene / Gerhardt, Dietrich
Puškins "Szene aus Faust" / Keil, Rolf-Dietrich
Zwischen Szene und Tribunal.. Die Berliner Jazztage 1980: Die Russen, Kagel und allerlei Unorthodoxes in der Philharmonie. / Burkhardt, Werner
Dissidenten-Szene geräumt.. Sacharow will die Sowjetunion verlassen. / Engelbrecht, Uwe