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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50552
AutorGolowanjowa (geb. Pavlenko), Tatjana
Titel

Kontrastiv-vergleichende Analyse der Melodisierung des Russischen und des Deutschen als Grundlage der Intonationsübungen im Phonetikunterricht für deutschlernende Russen.

HochschuleMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1979
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Pavlenko, T.
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Phonetik, Intonation, Lautlehre
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Einzelne Unterrichtsfächer
SoundexK4627; V0745; A0658; M6528; R7888; D2888; G4762; I0626; P1624; D2888; R7860
InhaltInhalt: 1. Die Intonation im Phonetikunterricht: 1.1. Bedeutung der Phonetik und des Phonetikunterrichts. S.1
1.2. Überblick über die Literatur zum Gegenstand der Arbeit. S.6
1.3. Begriff der Intonation, Form und Funktion. S.13
1.4. Grundmodelle der Intonation. S.28
1.5. Methoden der Untersuchung und Beschreibung der Intonation. S.37
1.6. Arbeiten zur Phonologie der Satzmelodie. S.49
2. Interferenz: 2.1. Zur Rolle der Interferenz beim Erlernen einer Fremdsprache. S.53
2.2. Begriff und Bedeutung der Interferenz. S.55
3. Kontrastive Analyse: 3.1. Bisherige Ergebnisse der kontrastiven Intonationsanalyse Russisch - Deutsch. S.63
3.2. Bisherige Fehleranalyse und Aussagen über intonatorische Interferenzerscheinungen. S.71
3.3. Kontrastive Analyse der melodischen Grundmodelle Deutsch - Russisch. S.73
4. Probleme und Prinzipien der Aufstellung eines Systems von Melodisierungsübungen für den Phonetikunterricht: 4.1. Didaktische Prinzipien. S.79
4.2. Prinzipien für die Aufstellung eines Übungssystems. S.84
5. Empirische Untersuchungen zur Einführung eines neuen Übungssystems. S.94
6. Lehrmaterial. S.124
7. Literaturverzeichnis. S.152.
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