Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50410
AutorFreitag, Gothild
Titel

Inhalt und Gestaltung der visuellen Veranschaulichung bei der Vermittlung grammatischer Kenntnisse im Russischunterricht.

HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1976
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einsatz optischer und audiovisueller Lernmittel
SoundexI0652; G4825; V0855; V0768; V0762; G4766; K4662; R7888
InhaltInhalt: Vorwort.
1. Zur Problem- und Zielstellung der Untersuchungen: 1.1. Gesellschaftliche Bezüge. S.1
1.2. Anliegen der Arbeit. S.26
1.3. Methodologie der Untersuchungen und allgemeine Arbeitshypothesen. S.33
2. Zum Inhalt der grammatischen Komponente der Spracherlernung unter dem Aspekt der visuellen Veranschaulichung: 2.1. Physiologische und sprachpsychologische Aspekte der Sprachproduktion und -rezeption. S.39
2.2. Grammatik für den Fremdsprachenunterricht und ihr linguistischer Hintergrund. S.51
2.3. Sprachkommunikatives Können und grammatische Kenntnisse im Fremdsprachenunterricht. S.109
3. Erkenntnis, Abstraktionsprozeß und optische Anschauung bei der Aneignung der Grammatik einer Fremdsprache: 3.1. Zur Bedeutung der Vermittlung für die Ausbildung innerer sprachlich-geistiger Handlungen als Grundlage von Produktions- und Rezeptionsleistungen. S.131
3.2. Einige Aspekte zum Verhältnis von Abstraktem und Konkretem bei der Vermittlung grammatischer Kenntnisse. S.138
3.3. Zur Funktion der Anschauung im Abstraktionsprozeß für eine optimale Aneignung grammatischer Kenntnisse. S.149
4. Funktionen, Inhalt und Formen der visuellen Veranschaulichung grammatischer Konstruktionen: 4.1. Stofflich-gegenständliche Seite der visuellen Veranschaulichung grammatischer Kenntnisse. S.176
4.2. Sprachproduktion, Sprachrezeption und Inhalt der optischen Anschauung im Bereich der Grammatik des Fremdsprachenunterrichts. S.178
4.3. Hauptfunktionen und Ziele der Veranschaulichung grammatischer Erscheinungen. S.186
4.4. Formen der visuellen Veranschaulichung bei der Arbeit an der Grammatik. S.199
4.5. Zu Gestaltungsproblemen bei der Entwicklung optischer Anschauungsmittel grammatischen Inhalts. S.207
4.6. Modellierung grammatischer Erscheinungen und ihre visuelle Aufbereitung in Anschauungsmitteln. S.223
5. Konzipierung optischer Anschauungsmittel zu den grammatischen Erscheinungen: Datumsangabe, nominale und pronominale Deklination, Partizipien (Präsens Aktiv, Präsens Passiv, Präteritum Aktiv, Präteritum Passiv): 5.1. Zur Wahl der Untersuchungsbeispiele. S.227
5.2. Gegenstand und Ergebnisse der Ausgangstests. S.231
5.3. Entwicklung optischer Anschauungsmittel zu den Partizipien. S.246
5.4. Entwicklung optischer Anschauungsmittel zur Behandlung der Datumsangabe. S.313
5.5. Entwicklung von Anschauungsmitteln tabellarischer Art zur nominalen und pronominalen Deklination des Russischen.S.326
6. Empirische Erprobung der Anschauungsmittel: 6.1. Zielstellung. S.380
6.2. Zur Methodologie der empirischen Erprobung. S.381
6.3. Empirische Erprobung der optischen Anschauungsmittel zur Vermittlung der Partizipien. S.392
6.4. Empirische Erprobung der Kasustabellen. S.417
6.5. Empirische Erprobungder Anschauungsmittel zu Datumsangaben. S.432
6.6. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse (Verifizierung der Ergebnisse). S.444
Schlußbemerkungen. S.446
Anmerkungen. S.449
Appendix: Anhang I: Soziologische Befragungen. Ausgangstests. S.1-35
Anhang II: Stundenentwürfe.
Übungssammlung.
Tabellen, Lehrmaterialien, Folien. S.36-123
Anhang III: Unterlagen zur empirischen Untersuchung. S.124-242
Anhang IV: Verzeichnis der Abbildungen.
Quellenverzeichnis. S.243-311.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zum Inhalt der Darstellung für visuelle Veranschaulichung grammattischer Erscheinungen / Lieber, Gothild
Sicherung grammatischer Kenntnisse durch Anschaulichkeit / Balcke, Dietrich
Übersichten zur Festigung grammatischer Kenntnisse / Bark, Rosemarie
Zur Sicherung dauerhafter grammatischer Kenntnisse / Balcke, Dietrich
Sicherung grammatischer Kenntnisse in Klasse 6 / Schicke, Dietmar
Einsprachige Übungen zur Kontrolle lexikalischer und grammatischer Kenntnisse / Matthies, Gudrun
Zur Vermittlung der Modalität "können" im Russischunterricht / Schmücker-Breloer, Marita
Gestaltung von Übungsfolgen zur Sicherung lexikalischer Kenntnisse / Zscheile, Lothar