slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50401 |
Autor | Valentin, Peter |
Titel | Der Spielgedanke als Grundmotiv der Erziehungskonzeption A.S. Makarenkos. |
Jahr | 1979 |
Seiten | 221 S. |
Verlag | Bad Honnef: Bock + Herchen |
Hochschule | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 1979 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Makarenko, A.S. |
Soundex | S8154; G4762; E0786; M6476 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S.5 Erstes Kapitel. Die Entstehung der Kollekivpädagogik in der Gor'kij-Kolonie: 1. Vorbemerkung. S.15 2. Die Orientierungsphase. S.16 3. Die diktatorische Phase. S.25 4. Die Phase der Verantwortungsteilung. S.28 5. Die Entstehung der Kommandeurpädagogik. S.31 6. Die Ausgestaltung der Kommandeurpädagogik. S.36 7. Schlußfolgerungen. S.44 Zweites Kapitel. Die Stellung des Zöglings und des Erziehers in der entwickelten Kollektivpädagogik A.S. Makarenkos. S.48 Drittes Kapitel. Das Spiel mit den mitlitärischen Formen: 1. Die Methode der Lebensordnung. S.54 2. Symbolik. S.57: 2.1. Organe. S.58 2.2. Rollen. S.74 2.3. Regeln. S.82 3. Schlußfolgerungen. Viertes Kapitel. Das Verhältnis von Spiel und Arbeit: 1. Der Arbeitsbegriff Makarenkos. S.101 2. Die Formen der Arbeitsorganisation. S.105 3. Der Ton bei der Arbeit. S.115 4. Schlußfolgerungen. S.124 Fünftes Kapitel. Das Spiel in der Freizeitgestaltung: 1. Der Stellenwert der Freizeit in Makarenkos Konzept. S.129 2. Das individuelle Spiel. S.131 3. Das angeleitete Spiel. S.138 4. Die Klubarbeit. S.146 5. Schlußfolgerungen. S.159 Sechstes Kapitel. Die Theorie der Familienerziehung unter dem Aspekt des Spiels: 1. Das Problem der Übertragung erzieherischer Elemente der Heimerziehung in das Konzept einer Familienerziehung. S.161 2. Der Stellenwert des Spiels in der Theorie der Familienerziehung. S.173 3. Das Spiel im ersten Stadium. S.177 4. Das Spiel im zweiten Stadium. S.185 5. Das Spiel im dritten Stadium. S.186 6. Schlußfolgerungen. S.189 Schlußbetrachtung. S.191 Literaturverzeichnis. S.199 |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: