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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50615 |
Autor | Gräßler,Elke; Gräßler, Harald; Huck, Gerhard; Huck, Siegfriede |
Titel | Auffassungen A.S. Makarenkos zur kommunistischen Erziehung. |
Untertitel | Unter besonderer Berücksichtigung der Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit. |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1979 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Makarenko, A.S.; Gräßler, H.; Huck, G.; Huck, S. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Makarenko, A.S. |
Soundex | A0338; M6476; K4666; E0786; U0627; B1862; B1744; H0781; K4666; E0682; A0712 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort. S.4 1. Allgemeine Einschätzung des Wirkens A.S. Makarenkos: 1.1. A.S. Makarenko - Bahnbrecher der sozialistischen Pädagogik. S.14 1.2. Wie gelangte A.S. Makarenko zu seinen marxistisch-leninistischen Positionen. S.22 2. Die Forderungen der Sowjetmacht - Grundlage der Pädagogik A.S. Makarenkos: 2.1. A.S. Makarenko zum Verhältnis von Gesellschaft und Erziehung. S.44 2.2. A.S. Makarenko zum Ziel der kommunistischen Erziehung: 2.2.1. Zu einigen Fragen der kommunistischen Erziehung. S.65 2.2.2. Das Erziehungsziel A.S. Makarenkos. S.72 2.3. Die Arbeitserziehung - ein wesentlicher Bestandteil der kommunistischen Erziehung in den von A.S. Makarenko geleiteten Kolonien. S.85 2.4. Mittel und Methode A.S. Makarenkos bei der Erziehung zu kommunistischen Einstellungen zur Arbeit. S.108 3. Die weltanschauliche und moralische Erziehung der sozialistischen Persönlichkeit und ihre Bedeutung für die Erziehung zur kommunistischen Einstellung zur Arbeit bei A.S. Makarenko: 3.1. Einführende Bemerkungen. S.142 3.2. Die Moral als eine spezifische Form des gesellschaftlichen Bewußtseins: 3.2.1. Die Dialektik von marxistisch-leninistischer Weltanschauung und sozialistischer Moral. S.149 3.2.2. A.S. Makarenkos Auffassungen zur Entwicklung sozialistischer Überzeugungen. S.163 3.2.3. A.S. Makarenko zur Einheit von Bewußtsein und Verhalten. S.173 3.3. Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus. S.188 3.4. Ethik als Theorie des Handelns: 3.4.1. A. S. Makarenkos Auffassungen zur Rolle der Arbeit bei der Erziehung zur kommunistischen Moral. S.196 4.3.2. Charakter- und Willenserziehung bei A.S. Makarenko. S.208 3.5. Die sittlichen Kategorien Pflicht, Ehre und Glück in der Erziehungskonzeption Makarenkos: 3.5.1. Das sozialistische Pflichtbewußtsein. S.223 3.5.2. Der sozialistische Ehrbegriff. S.231 3.5.3. Der Begriff des Glücks und der sozialistischen Gesellschaft. S.239 3.6. Aufgaben und Ziele der Ästhetik im Prozeß der Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten. S.260 4. A.S. Makarenkos Auffassungen zur erzieherischen Funktion und pädagogischen Führung des Kollektivs und ihre aktuelle Bedeutung für die Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit. S.277: 4.1. Persönlichkeit, Kollektiv und Gesellschaft. S.278 4.2. Begriff, Merkmale und erzieherische Funktion des Kollektivs. S.284 4.3. Grundlegende Aufgaben zur Entwicklung der erzieherischen Funktion des Kollektivs und ihre erzieherische Wirkung auf die Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit: 4.3.1. Gestaltung der kollektiven Tätigkeit. S.294 4.3.2. Entwicklung kollektiver Perspektiven. S.316 4.3.3. Herausbildung kollektiver Traditionen. S.328 4.3.4. Entwicklung der öffentlichen Meinung im Kollektiv. S.342 4.4. Bewußte Disziplin als Ergebnis der kommunistischen Erziehung. S.368 5. Auffassungen A.S. Makarenkos zum Einfluß der Familie auf die kommunistische Erziehung unter besonderer Berücksichtigung der Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit: 5.1. Gesellschaft, Familie, Persönlichkeit: 5.1.1. Stellung und Funktion der Familie in der Gesellschaft. S.389 5.1.2. Spezifische Potenzen der Familie bei der Persönlichkeitsentwicklung. S.396 5.1.3. Zum Verhältnis von gesellschaftlicher und Familienerziehung. S.403 5.2. Grundlegende Auffassungen A.S. Makarenkos zur Arbeitserziehung in der Familie und ihre aktuelle Bedeutung. S.410 5.3. A.S. Makarenko zum Verhältnis von Arbeit und Spiel. S.438 5.4. Das Übertragen von Aufgaben mit Forderungscharakter als wesentliches Mittel der Arbeitserziehung: 5.4.1. Forderungen bei A.S. Makarenko und ihre Bedeutung für die Familie. S.451 5.4.2. Das Übertragen von Aufgaben im Elternhaus. S.472 Literaturverzeichnis. S.490. |
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