Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID50615
AutorGräßler,Elke; Gräßler, Harald; Huck, Gerhard; Huck, Siegfriede
Titel

Auffassungen A.S. Makarenkos zur kommunistischen Erziehung.

UntertitelUnter besonderer Berücksichtigung der Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit.
HochschulePädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1979
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Makarenko, A.S.; Gräßler, H.; Huck, G.; Huck, S.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Makarenko, A.S.
SoundexA0338; M6476; K4666; E0786; U0627; B1862; B1744; H0781; K4666; E0682; A0712
InhaltInhalt: 0. Vorwort. S.4
1. Allgemeine Einschätzung des Wirkens A.S. Makarenkos: 1.1. A.S. Makarenko - Bahnbrecher der sozialistischen Pädagogik. S.14
1.2. Wie gelangte A.S. Makarenko zu seinen marxistisch-leninistischen Positionen. S.22
2. Die Forderungen der Sowjetmacht - Grundlage der Pädagogik A.S. Makarenkos: 2.1. A.S. Makarenko zum Verhältnis von Gesellschaft und Erziehung. S.44
2.2. A.S. Makarenko zum Ziel der kommunistischen Erziehung: 2.2.1. Zu einigen Fragen der kommunistischen Erziehung. S.65
2.2.2. Das Erziehungsziel A.S. Makarenkos. S.72
2.3. Die Arbeitserziehung - ein wesentlicher Bestandteil der kommunistischen Erziehung in den von A.S. Makarenko geleiteten Kolonien. S.85
2.4. Mittel und Methode A.S. Makarenkos bei der Erziehung zu kommunistischen Einstellungen zur Arbeit. S.108
3. Die weltanschauliche und moralische Erziehung der sozialistischen Persönlichkeit und ihre Bedeutung für die Erziehung zur kommunistischen Einstellung zur Arbeit bei A.S. Makarenko: 3.1. Einführende Bemerkungen. S.142
3.2. Die Moral als eine spezifische Form des gesellschaftlichen Bewußtseins: 3.2.1. Die Dialektik von marxistisch-leninistischer Weltanschauung und sozialistischer Moral. S.149
3.2.2. A.S. Makarenkos Auffassungen zur Entwicklung sozialistischer Überzeugungen. S.163
3.2.3. A.S. Makarenko zur Einheit von Bewußtsein und Verhalten. S.173
3.3. Erziehung zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus. S.188
3.4. Ethik als Theorie des Handelns: 3.4.1. A. S. Makarenkos Auffassungen zur Rolle der Arbeit bei der Erziehung zur kommunistischen Moral. S.196
4.3.2. Charakter- und Willenserziehung bei A.S. Makarenko. S.208
3.5. Die sittlichen Kategorien Pflicht, Ehre und Glück in der Erziehungskonzeption Makarenkos: 3.5.1. Das sozialistische Pflichtbewußtsein. S.223
3.5.2. Der sozialistische Ehrbegriff. S.231
3.5.3. Der Begriff des Glücks und der sozialistischen Gesellschaft. S.239
3.6. Aufgaben und Ziele der Ästhetik im Prozeß der Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten. S.260
4. A.S. Makarenkos Auffassungen zur erzieherischen Funktion und pädagogischen Führung des Kollektivs und ihre aktuelle Bedeutung für die Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit. S.277: 4.1. Persönlichkeit, Kollektiv und Gesellschaft. S.278
4.2. Begriff, Merkmale und erzieherische Funktion des Kollektivs. S.284
4.3. Grundlegende Aufgaben zur Entwicklung der erzieherischen Funktion des Kollektivs und ihre erzieherische Wirkung auf die Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit: 4.3.1. Gestaltung der kollektiven Tätigkeit. S.294
4.3.2. Entwicklung kollektiver Perspektiven. S.316
4.3.3. Herausbildung kollektiver Traditionen. S.328
4.3.4. Entwicklung der öffentlichen Meinung im Kollektiv. S.342
4.4. Bewußte Disziplin als Ergebnis der kommunistischen Erziehung. S.368
5. Auffassungen A.S. Makarenkos zum Einfluß der Familie auf die kommunistische Erziehung unter besonderer Berücksichtigung der Herausbildung einer kommunistischen Einstellung zur Arbeit: 5.1. Gesellschaft, Familie, Persönlichkeit: 5.1.1. Stellung und Funktion der Familie in der Gesellschaft. S.389
5.1.2. Spezifische Potenzen der Familie bei der Persönlichkeitsentwicklung. S.396
5.1.3. Zum Verhältnis von gesellschaftlicher und Familienerziehung. S.403
5.2. Grundlegende Auffassungen A.S. Makarenkos zur Arbeitserziehung in der Familie und ihre aktuelle Bedeutung. S.410
5.3. A.S. Makarenko zum Verhältnis von Arbeit und Spiel. S.438
5.4. Das Übertragen von Aufgaben mit Forderungscharakter als wesentliches Mittel der Arbeitserziehung: 5.4.1. Forderungen bei A.S. Makarenko und ihre Bedeutung für die Familie. S.451
5.4.2. Das Übertragen von Aufgaben im Elternhaus. S.472
Literaturverzeichnis. S.490.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Pädagogische Ideen A.S. Makarenkos zur kommunistischen Arbeitserziehung / Polzin, Jürgen
A.S. Makarenko zur kommunistischen Zielstrebigkeit der Erziehung / Mannschatz, Eberhard
Maria Pawlowa: Fordern und achten. Über Makarenkos Auffassungen zur kommunistischen Erziehung (Trebovat' i uvažat') / Lindner, Werner
A.S. Makarenkos Beitrag zur kommunistischen Erziehung (Zum 90.Geburtstag des großen sowjetischen Pädagogen und Schriftstellers) / Rackow, H.G.
Auseinandersetzungen mit spätbürgerlichen Auffassungen zur pädagogischen Theorie und Praxis Makarenkos / Meyer, Christa
Methoden der Erziehung in der Traditionspflege als einem Bestandteil der patriotischen und internationalistischen Erziehung im Schulkollektiv.. (Unter besonderer Berücksichtigung von Untersuchungsergebnissen aus der UdSSR). / Roscher, Klaus
Zur Entwicklung des Patriotismusbegriffes.. Unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Internationalisierung des gesellschaftlichen Lebens. / Müller, Harald
Zur Bedeutung der Ideen von A.S. Makarenko für die Lösung von Gegenwartsaufgaben der kommunistischen Erziehung / Lindner, Werner