slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50399 |
Autor | Lohff, Ulrich M. |
Titel | Die Bildlichkeit in den Romanen Ivan Aleksandrovič Gončarovs (1812-1891). |
Jahr | 1977 |
Seiten | 239 S. |
Verlag | München: O. Sagner |
Hochschule | Universität Hamburg, 1976 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Slavistische Beiträge. 108. |
Schlagwort (Geo) | Sankt Petersburg; Paris; Krim |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Gončarov, I.A. |
Soundex | B1525; R7666; A0548; G4647 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung S. 1 I. Landschaftsbilder: 1. Land. Reale Landschaft und Seelenlandschaft.- Die Kontinuität der Landschaftsbilder.- Die Symbolkreise um das Abgrund-Motiv.- Personifizierung der Landschaft. S. 4 2. Garten. Das Symbol des Gartens als Ausdruck eines paradiesischen Glücksgefühls. S. 5 3. Park. Der Park als erweiterter Lebensraum umd Ort der verborgenen Liebe und des bewahrten Glücks. S. 6 4. Alee. Die Allee als Lebensweg und Ort der Angst. S. 6 5. Graben. Der Graben als Symbol der Trennung von gesellschaftlicher Ordnung und individueller Gefühle. S. 9 6. Dickicht (čašča), Wildnis (dič'), Wald, Gehölz. Das Dickicht als Symbol chaotischer Gefühle. S. 9 7. Abgrund, Schlucht (bezdna, propast', ovrag, obryv, krutizna). Die verschiedenen Bezeichnungen eines Abgrunds und ihre Bedeutungen.- Die Häufigkeit ihrer Verwendung und ihre Stellenwerte. S. 10 8. Laube, Höhle, Grotte. Die Laube als Abgrund im Abgrund. S. 21 9. Wüste, Steppe. Die Wüste als Bild des Todesgefühls. S. 23 10. Boden, Sand. Die banale Metapher 'Boden unter den Füßen' als Bestandteil des Abgrundsymbols. S. 24 11. Berg, Hügel, Horizont. Die neue Wirklichkeit. S. 24 12. Wasserlandschaft. S. 27 II. Leitmotive und Bilder in dem Roman 'Obolomov': 1. Landleben S. 29 2. Stadtleben S. 43 3. Štol'c, Ol'ga, Oblomov. S. 59 4. Ol'ga und Oblomov. Dača-Leben. S. 74 5. Oblomov und Ol'ga in St. Petersburg. S. 90 6. Land und Stadt. S. 97 7. Oblomov und Agaf'ja. Landleben. S. 109 8. Štol'c, Tarant'ev, Muchojarov, Oblomov. S. 119 9. Ol'ga und Štol'c in Paris. S. 125 10. Štol'c und Ol'ga auf der Krim. S. 136 11. Oblomov und Agaf'ja. Der Zerfall der Idylle. S. 153 12. Gončarov als Štol'c und Oblomov. S. 158 III. Leitmotive und Bilder in den Romanen 'Obyknovennaja Istorija' und 'Obryv': 1. Obyknovennaja Istorija. S. 161 2. Obryv. S. 175 Literaturverzeichnis. S. 230 Nachtrag zum Literaturverzeichnis. S. 238 |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: