slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50387 |
Autor | Herrmann, Jörn |
Titel | Effektivitätssteigerung im Russischunterricht der Berufsausbildung mit Abitur durch Optimierung von Einstellungsstrukturen der Lehrlinge. |
Hochschule | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1980 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | E0334; R7888; B1738; A0127; O0126; E0682; L5756 |
Inhalt | Inhalt: 0. Vorwort S.1 1. Gegenstand und Ziele der Untersuchung S.5 2. Diskussion theoretischer Grundlagen: 2.1. Die Einstellung als zentraler Begriff der Gerichtetheit des Menschen. S.9 2.2. Die Einstellung im Umfeld mit anderen Erscheinungsformen menschlicher Gerichtetheit. S.12 2.3. Zusammenfassende Betrachtung zum Einstellungsbegriff S.23 3. Arbeitshypothesen und Methodologie der Untersuchungen. S.27 4. Erläuterungen zum Bedingungsgefüge: 4.1. Berufsausbildung mit Abitur als Bestandteil des sozialistischen Bildungssystems der DDR. S.30 4.2. Berufsausbildung mit Abitur an der BBS des VEG Halle. S.33 4.3. Charakteristik und Struktur der Abiturklassen. S.35 4.4. Zielsetzung des Russischunterrichts der Abiturstufe unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen in den Klassen der Berufsausbildung mit Abitur. S.41 4.5. Entwicklung der Leistungen im Fach Russisch an der BBS des VEG Halle und Schlußfolgerungen. S.45 5. Möglichkeiten der Entwicklung positiver Einstellungen zum Erlernen der russischen Sprache. S.49: 5.1. Allgemeines zu den Möglichkeiten der Entwicklung positiver Einstellungen. S.50 5.2. Berufsspezifische Orientiertheit - eine Möglichkeit der Entwicklung positiver Einstellungen. S.54 5.3. Möglichkeiten der Entwicklung positiver Einstellungen im Unterricht. S.70 5.4. Möglichkeiten der Entwicklung positiver Einstellungen in Verbindung mit der produktiv-praktischen Tätigkeit der Lehrlinge. S.96 5.5. Möglichkeiten der Entwicklung poitiver Einstellungen durch Berufsschule, Betrieb und gesellschaftliche Institutionen. S.117 5.6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen für die Unterrichtspraxis. S.125 6. Nachweis einer Positiven Beeinflussung der Einstellungsstruktur der Lehrlinge zum Erlernen der russischen Sprache. S.130: 6.1. Zur Messung von Einstellungen mit Hilfe einer Einstellungsskala. S.131 6.2. Zum Zusammenhang von Einstellungsänderung und Leistungsverbesserung. S.142 6.3. Zum Zusammenhang von Einstellungsänderung und Aktivitätssteigerung. S.146 6.4. Zusammenfassende Interpretation der Untersuchungsergebnisse. S.150 7. Einige allgemeine Empfehlungen und Schlußfolgerungen. S.160 8. Quellen- und Anmerkungsverzeichnis. S.166 9. Anlagenband. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: