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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50380 |
Autor | Scharf, Siegfried |
Titel | Didaktische, fremdsprachenpsychologische und linguistische Grundpositionen für den russischen Grammatikunterricht an allgemeinbildenden Schulen der DDR. |
Hochschule | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1980 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Soundex | D2242; F3768; L5648; G4762; R7888; G4766; A0554; S8856 |
Inhalt | Inhalt: 1. Die Entwicklung sprachkommunikativen Könnens und die Bedeutung der Grammatik im Russischunterricht. S.1: 1.1. Hauptanliegen und Gegenstand des Russischunterrichts. S.2 1.2. Anforderungen an die Aufbereitung von Grammatik für den Russischunterricht der allgemeinbildenden Schule. S.5 1.3. Unterstützung des Russischunterrichts durch die sozialistische Gesellschaft. S.8. 2. Zum Stand des sprachkommunikativen Könnens im Russischunterricht: 2.1. Zur Effektivität des Russischunterrichts. S.10 2.2. Zur Lehr- und Lernkonzeption. S.13 2.3. Zur Materialkonzeption. S.15 3. Zielstellung und Aufgaben der Untersuchungen: 3.1. Zielstellung der Untersuchungen. S.27 3.2. Zu den wissenschaftlichen Problem- und Fragestellungen. S.28 3.3. Begrenzung des Themas. S.32 3.4. Grund- und Ausgangspositionen. S.34 4. Sprachliche Tätigkeit und Satzgenerierung: 4.1. Sprachkommunikative Tätigkeit als Komponente menschlich-sozialer Tätigkeit. S.39 4.2. Sprachkommunikative Tätigkeit und sprachkommunikatives Können. S.47 5. Linguistische Grundpositionen der Grammatik für den Fremdsprachenunterricht: 5.1. Zur Definition des Grammatikbegriffes. S.83 5.2. Kriterien für die Aufbereitung, Darstellung und Funktion von Grammatik für den Fremdsprachenunterricht. S.88 5.4. Zur Systematisierung grammatischer Kenntnisse. S.91 5.5. Die Berücksichtigung des Bedingungsgefüges zwischen den einzelnen sprachlichen Ebenen bei der Aufbereitung und Darstellung von Grammatik. S.93 5.6. Die Syntax als strukturell-funktionale Grundlage der Kommunikation - der Satz als kleinste, relativ selbständige kommunikative Äußerungseinheit. S.95 5.7. Zur Bestimmung von Kernsatz und Grundstruktur als Übungs- und Lerneinheit. S.108 6. Einteilung und Gliederung der Grundmodelle (Grundstrukturen) unter dem Aspekt der Optimierung des russischen Grammatikunterrichts. S.137 6.1. Erläuterung der Einteilung und Gliederung der einzelnen Grund- und Submodelle. S.144 6.2. Zur Aufstellung und Bereitstellung semantischer Gruppen von Substantiven für die Substitution von Kernsätzen. S.158 6.3. Zur Unterscheidung von obligatorischer und fakultativer Valenz. S.162 6.4. Zur Berücksichtigung syntaktisch-semantischer Bedingungen in Lehrbüchern und Unterrichtshilfen. S.164 6.5. Zur Berücksichtigung des konfrontativen Aspekts. S.166 7. Linguodidaktische Grundmodelle und Kernsätze als Grundlage für die Generierung fremdsprachiger Äußerungen. S.170: 7.1. Möglichkeiten und Vorschläge für die Aufbereitung und Darstellung von Modellen und Mustern im Russischunterricht. S.172 7.2. Grundmodelle, Submodelle und Kernsätze als Basis der Erweiterung, Ergänzung, Transformation und Substitution in Verbindung mit entsprechenden grammatischen Übungen. S.183 8. Zur paradigmatischen Erkenntnis und syntaktischen Eingliederung der Morphologie. S.226 9. Vorschläge für die Realisierung der Beziehungsgemeinschaft zwischen Kommunikationsabsichten, Grundmodellen und Kernsätzen: 9.1. Kommunikationsabsicht und kommunikative Grundfunktion. S.236 9.2. Kommunikationsabsicht und Sprecheraktivität. S.243 9.3. Kommunikationsabsicht und Prädikation S.243 9.4. Auswertung eines pädagogischen Experiments. S.253 9.5. Grundzüge einer russischen Schülergrammatik (Sprachlehre im weiteren Sinne). S.257 9.6. Kennzeichnung einiger weiterführender Fragen. S.260 Schlußbemerkungen. S.261 Anhang: 1. Prädikation zu Kommunikationsabsichten (Suchverzeichnis). S.1 2. Einteilung und Gliederung von Grundmodellen des einfachen russischen Satzes auf der Grundlage des Lehrbuchzyklus 5. bis 12. Schuljahr (Adressenverzeichnis). S.17 3. Quellenangaben und Anmerkungen. S.63 4. Literaturverzeichnis. S.100 |
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