Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID21266
AutorStorch, Wolfgang
Titel

Vladimir Majakowskij.

Jahr1977
Seiten190 S., Abb.
VerlagMünchen: Deutscher Taschenbuch-Verlag
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
Reihedtv.6865; Dramatiker des Welttheaters. 65.
Schlagwort (Person)CHlebnikov, V.V.; Chlebnikow, W.W.; Mejerchol'd, V.E.; Lenin, V.I.; Blok, A.A.; Malevič, K.S.; Erdman, N.R.; Erdmann, N.R.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Majakovskij, V.V.
SoundexV5267; M6484
InhaltInhalt: Lebensdaten, Werkverzeichnis. S. 7.
I. Die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg: S. 10: Das Studium der Symbolisten, der Klassiker, der Malerei. S 11.
1910: Das Ende des Symbolismus. S. 12.
Hinweise auf Chlebnikow. S. 1?.
Der Futurismus. S. 16.
Der Auftritt Majakovskijs. S. 18.
Vsevolod Mejerchol'd. S. 20.
Majakovskijs Schriften zum Theater und Kino 1913. S. 2?.
I. Die Tragödie Vladimir Majakovskij: Das Theaterprogramm der Futuristen. S. 26.
Die Form der Tragödie. S. 27.
Die Zeit der Entstehung. S. 29.
Der Titel. S. 30.
Der Prolog. S. 31.
Erster Akt. S. 37.
Der Auftritt des alten Mannes mit den Katzen. S. 39.
Der Auftritt des Mannes ohne ein Ohr. S. 41.
Die Erzählung Majakovskijs. S. 44.
Die Enthüllung der sechs Meter hohen Frau. S. 46.
Der Auftritt des Mannes ohne ein Auge und ein Bein. S. 50.
Zweiter Akt. S. 51.
Der Auftritt des Mannes mit den zwei Küssen. S. 53.
Abgang von Majakovskij. S. 54.
Epilog. S. 57.
Der Charakter des Stückes. S. 58.
Die Figur Majakovskij. S. 59.
Die Aufführung. S. 62.
Die Aufnahme des Stückes. S. 64.
III. Mysterium Buffo: Majakovskijs Eintritt in die Revolution. S. 66.
Positionen zu dem Verhältnis von Kunst und Revolution. S. 66.
Lenins Wille zur Tradition. S. 69.
Die Theorie des Proletkul't. S. 7?.
Die Kunst auf der Straße. S. 72.
Die Theatersituation. S. 74.
Mysterium Buffo: Die Zeit der Entstehung. S. 75.
Die Konzeption. S. 76.
Das Bild des Schiffes. S. 77.
Die Fabel. S. 78.
Die weite Reise eines Theaterabends. S. 79.
Die Kritik von Aleksandr Blok. S. 80.
Die erste Aufführung. S. 81.
Die Zusammenarbeit mit Mejerchol'd. S. 83.
Die Konzeption von Malevič. S. 84.
Die Kritik und das Publikum. S. 85.
Das Projekt des Fliegenden Theaters. S. 68.
Die Massenschauspiele. S. 86.
Das Agitationstheater. S. 87.
Die Agitstücke von Majakovskij: Und was? Wenn... S. 89.
Kleines Stück über die Popen, die nicht verstehen, was ein Fest ist. S. 90.
Wie gewisse Leute die Zeit verbringen, indem sie Feste feiern. S. 91.
Kampf um die Weltherrschaft der Klassen. S. 92.
Die Heldentat von Gestern. S. 97.
Die Eröffnung des Ersten Theaters der RSFSR. S. 98.
Die Barbeitung des Mysterium Buffo. S. 100.
Der Prolog. S. 101.
Der erste Aufzug. S. 104.
Zweiter Aufzug. S. 105.
Dritter Auftritt des Menschen. S. 106.
Der dritte Aufzug: Die Hölle. S. 109.
Vierter Aufzug: Das Paradies. S. 110.
Fünfter Aufzug: Das Land der Trümmer. S. 112.
Sechster Aufzug: Das Gelobte Land. S. 119.
Der Übergang zur NEP. S. 116.
Die Aufführung 1921 im Ersten Theater der RSFSR. S. 119.
Die Aufführung für den dritten Weltkongreß der Dritten Internationale 1921. S. 121.
IV. Die Wanze: Von der Einführung der NEP bis zum ersten Fünfjahresplan. S. 124.
Die Arbeiten für Agitationstheater. S. 125.
Die Diskussion über ein revolutionäres Theater. S. 126.
Die sowjetische Komödie. S. 127.
Die politische Lage. S. 130.
Majakovskij redet und rezitiert. S. 131.
Die Komödien von Nikolaj Erdmann. S. 133.
Die Wanze: eine Zauberkomödie. S. 135.
Erstes Bild. S. 137.
Drittes Bild. S. 139.
Viertes Bild. S. 140.
Fünftes Bild. S. 147.
Der agitatorische Charakter des Stückes. S. 151.
Die Uraufführung der Wanze 1929. S. 152.
Mejerchol'ds Bearbeitung der Wanze 1936. S. 153.
V. Das Schwitzbad: Der Kampf gegen Bürokratie. S. 154.
Thema, Fabel, Personen. S. 155.
Der Auftritt der Phosphoreszierenden Frau. S. 159.
Das Rad der Zeit. Der Fünfjahresplan. S. 160.
Das Theater auf dem Theater. S. 169.
Die Wandsprüche für die Moskauer Schwitzbad-Aufführung. S. 170.
Die drei Aufführungen des Schwitzbads im Frühjahr 1930. S. 179.
Die Enttäuschung. S. 172.
VI. Moskau in Flammen. S. 174.
Aufführungen in Bildern. S. 161.
Anmerkungen. S. 177.
Bibliographie. S. 183.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Erinnerungen an Majakowskij / Polonskaja, Veronika
Wladimir Majakowskij. Mysterium Buffo (Misterija-buff) / Kluge, Rolf-Dieter
Wladimir Wladimirowitsch Majakowskij. (1893-1930) / Dalton, Meredith
Majakowskij würde sich wundern. Der "neue Sowjetmensch" klebt am alten Brauchtum / Lathe, Heinz
"Du wirst immer Majakowskij sein". Gespräch mit Lilja Jurevna Brik und Vasilij Abgarovič Katanjan / Rothschild, Thomas
Nikolaj Gogol' / Storch, Wolfgang
Vladimir hier - Vladimir dort. Das English Chamber Orchestra und Ashkenazy in München / Kaiser, Joachim
Atlassov, Vladimir / Salentiny, Fernand