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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID174572
AutorGünther, Edgar
Titel

Schule, Familie und Öffentlichkeit in der UdSSR

Jahr1974
Seiten157 S.
VerlagVolk und Wissen
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformMonographie
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit
Internationale Zusammenarbeit
Einzelne Länder
Deutsche Demokratische Republik
SoundexS8850; F3650; O0336; U0887; S8266
InhaltInhalt: Vorbemerkungen. S.9.
1. Allgemeine Grundlagen für ein effektives Zusammenwirken der Erziehungskräfte in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft bei der Erziehung der Schuljugend in der UdSSR. S.13: 1.1. Zu einigen grundlegenden Zielen und Aufgaben der Entwicklung des Zusammenwirkens von Schule, Familie und Öffentlichkeit in der UdSSR aus historischer Sicht. S.14.
1.2. Grundlegende gesellschaftliche Bedingungen für die Herausbildung einer höheren Qualität der Erziehungskräfte in der UdSSR. S.22.
1.3. Die Notwendigkeit des Zusammenwirkens aller Erziehungskräfte der Sowjetgesellschaft und die Rolle der Schule als pädagogisches Zentrum. S. 30.
2. Inhalt und Methoden der Leitung und Gestaltung des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte in der UdSSR: 2.1. Die gesamtgesellschaftliche Leitung des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte in der UdSSR: 2.1.1. Die Tätigkeit der Partei- und Staatsorgane zur Sicherung einer hohen Qualität der Gemeinschaftsarbeit von Schule, Familie und Öffentlichkeit. S.37.
2.1.2. Maßnahmen der Betriebe, der Gewerkschaften und der Wirtschaftsorgane. S.42.
2.1.3. Maßnahmen der Volksbildungsorgane: 2.1.3.1. Zur Gesamtstruktur der Leitung einer sowjetischen Oberschule. S.46.
2.1.3.2. Einige Erfahrungen aus der Tätigkeit der Organisatoren der außerunterrichtlichen und außerschulischen Arbeit. S.49.
2.1.3.3. Maßnahmen zur Qualifizierung der Kader. S.55.
2.1.3.4. Weitere Maßnahmen. S.59.
2.2. Erfahrungen des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte der Sowjetgesellschaft bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend. S.59: 2.2.1. Das Zusammenwirken von Schule und Familie bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend: 2.2.1.1. Die Weiterentwicklung der Erziehungsfunktion der sozialistischen Familie in der UdSSR. S.60
2.2.1.2. Zum Inhalt und zu den Methoden der Zusammenarbeit von Schule und Familie in der UdSSR. S.67.
2.2.2. Das Zusammenwirken von Schule und Betrieb bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend. S.76.
2.2.3. Das Zusammenwirken von Schule und Wohngebiet bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend S.82.
2.2.4. Das Zusammenwirken von Schule, Komsomol- und Pionierorganisation bei der kommunistischen Erziehung der Schuljugend. S.88.
2.2.5. Die Gestaltung komplexer Beziehungen zwischen Schule, Pionierorganisation und Komsomol, Familie, Betrieb und Wohngebiet. S.93.
2.2.6. Varianten der Arbeit der Schule als pädagogisches Zentrum der Erziehung. S.102.
3. Zur Auswertung und Anwendung sowjetischer Erfahrungen bei der Leitung und Gestaltung des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft der DDR: 3.1. Allgemeine Gesichtspunkte für die Auswertung und Anwendung sowjetischer Erfahrungen. S.109.
3.2. Fragen der Auswertung und Anwendung von Erfahrungen der UdSSR zur gesamtgesellschaftlichen Leitung des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte: 3.2.1. Zu grundlegenden Übereinstimmungen in den Bedingungen und Prozessen des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte der Gesellschaft in der UdSSR und DDR. S.113.
3.2.2. Grundlegende Schlußfolgerungen zur Leitung des Zusammenwirkens aller Erziehungskräfte in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft der DDR. S.116.
3.3. Zur Auswertung und Anwendung von Erfahrungen der UdSSR bei der Leitung des Zusammenwirkens der Erziehungskräfte auf der Schulebene in der DDR: 3.3.1. Zur Auswertung und Anwendung von Erfahrungen der UdSSR für die Leitungstätigkeit auf der Schulebene. S.118.
3.3.2. Zur Auswertung und Anwendung von sowjetischen Erfahrungen auf dem Gebiet des Zusammenwirkens der Schule mit außerschulischen Erziehungskräften in der DDR: 3.3.2.1. Zur Auswertung und Anwendung sowjetischer Erfahrungen auf dem Gebiet des Zusammenwirkens von Schule und Familie in der DDR. S.124.
3.3.2.2. Zur Auswertung und Anwendung von Erfahrungen der UdSSR auf dem Gebiet der Gestaltung der Gemeinschaftsarbeit von Schule und Wohngebiet in der DDR. S.130.
3.3.2.4. Zur Auswertung und Anwendung von Erfahrungen der UdSSR auf dem Gebiet des Zusammenwirkens von Schule und sozialistischer Jugend- und Kinderorganisation in der DDR. S.133.
4. Schlußbemerkungen. S.137.
5. Anmerkungen. S.139.
6. Literaturverzeichnis. S.145.
7. Register. S.155.
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