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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 171934 |
Autor | Koschmal, Walter |
Titel | Der russische Volksbilderbogen |
Untertitel | (Von der Religion zum Theater) |
Jahr | 1989 |
Seiten | 123 S., 8 Tafeln |
Verlag | O. Sagner |
Ort | München |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Slavistische Beiträge, Bd. 251 |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Russische Literatur Vorrevolutionäre russische Literatur Russische Literatur des 18. Jahrhunderts |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Gattungen Volksdichtung |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | R7888; V0548; R7546; T2270 |
Inhalt | Inhalt: 1. Rovinskijs Sammlung von Volksbilderbogen. S. 1. 2. Der Volksbilderbogen als intermediale Gattung. S. 4. 3. Die Transformation der Textquellen. S. 13. 4. Von der religiösen Erbauung zur belehrenden Unterhaltung. S. 22. 5. Die Umgekehrte Perspektive als Verfahren der Bild- und Textgestaltung: 5.1. Die Paradigmatik von Bild und Text. S. 33. 5.2. Die Deformation des des narrativen Textes. S. 38. 6. Der lubok als Monumentalkunst: 6.1. Volksbilderbogen und Ikone. S. 42. 6.2. Das Randfeld der Ikone als Zentrum des lubok. S. 45. 6.3. Der lubok und die Wandmalerei. S. 48. 6.4. Merkmale des monumentalen Stils im lubok. S. 49. 7. Theatralität und neues Sehen: 7.1. Vom biblischen zum weltlichen Bildertheater. S. 57. 7.2. Intermedium und Volksbilderbogen. S. 67. 7.3. Der Rezipient als Betrachter. S. 72. 7.4. Der lubok als nicht-verbales Theater. S. 76. 7.5. Die Figurenrede zwischen innerem und äußerem Kommunikationssystem. S. 81. 8. Lubok und Folklore. S. 86. 9. Kulturelle Transformationen des lubok im 19. und 20. Jahrhundert. S. 99. Anmerkungen. S. 104. Literatur. S. 114. |
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