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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 171926 |
Autor | Dohrn, Verena |
Titel | Die Literaturfabrik |
Untertitel | Die frühe autobiographische Prosa V.B. Šklovskijs - Ein Versuch zur Bewältigung der Krise der Avantgarde |
Jahr | 1987 |
Seiten | 242 S. |
Verlag | O. Sagner |
Ort | München |
Hochschule | Universität Bielefeld, 1986 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie/Diss |
Reihe | Slavistische Beiträge, Bd. 216 |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Šklovskij, V.B. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | L5272; F3700; A0214; P1780; S8458; V0784; B1524; K4780; A0624 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung: Nach dem Ende der Kunst. S. 1. I. Das Subjekt in der Literaturfabrik: Kap. 1: Die frühe autobiographische Prosa Sklovskijs und der Formalismus: 1. Die "literarische Persönlichkeit" - Zur Herausbildung literatursoziologischer Kategorien im russischen Formalismus. S. 12. 2. Von der Eigengesetzlichkeit der Literatur. S. 20. Kap. 2: Die frühe autobiographische Prosa Šklovskijs und die konzeption einer faktographischen Literatur: 1. Das Programm der literatura fakta. S. 31. 2. Autobiographie als Selbstreflexion - Šklovskijs Version der literatura fakta. S. 37. 3. Die Verlebendigung der Dinge - ein Kunstgriff der Verfremdung. S. 52. 4. Šklovskijs Teilnahme am Kollektivprojekt "Weißmeerkanalbau". S. 55. Kap. 3: Die fragmentarisch-essayistische Form der frühen autobiographischen Prosa: 1. Der Dialog zwischen Tradition und Gegenwart und seine subversive Funktion. S. 63. 2. Šklovskijs Prosa im Verhältnis zur Essaytradition in Westeuropa. S. 74. II. Teil: Textanalyse "Dritte Fabrik": Kap. 1: Viktor Sklovskij - der Held der "Dritten Fabrik". S. 83. Kap. 3: Die Stimme des Schriftstellers: 1. Die Maske des deplacierten Menschen: Material aus der literarischen Gegenwart. S. 94. Vorbilder aus der literarischen Vergangenheit. S. 104. 2. Der Experimentator: Ist Šklovskij ein Imitator oder Erfinder? S. 118. Das Recht auf eine spezielle Kultur. S. 125. S. 125. Der Revolutionär und Abenteurer Šklovskij. S. 130. Kap. 3: Die Stimme des OPOJAZ-Mitarbeiters: (Obščestvo izučenija poėtičeskogo jazyka) 1. Die Maske des Technikers. S. 146. 2. Der Experimantator im OPOJAZ: Erinnerungen an den OPJAZ. S. 148. Die Fortsetzung der Arbeit. S. 153. Unfreiheiten verschiedener Art. S. 155. Die Briefe an die Freunde im OPOJAZ - eine Erfindung des Experimentators. S. 162. Kap. 4: Die Stimme des Kinoarbeiters: 1. Der deplacierte Mensch im Kinoalltag. S. 185. 2. Der Filmtheoretiker Šklovskij. S. 200. 3. Šklovskijs Montagekonzeption und ihre Literarisierung in "Dritte Fabrik". S. 205. Schlußbemerkungen: Školvskijs Literaturfabrik. S. 226. Literaturverzeichnis. S. 230. |
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