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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID171810
AutorSteinsdorff, L
Titel

Memoria in Altrußland

UntertitelUntersuchungen zu den Formen christlicher Totensorge
Jahr1994
Seiten294 S.
VerlagF. Steiner
OrtStuttgart
HochschuleWestfälische Wilhelms-Universität Münster, 1990
LandDeutschland
PublikationsformMonographie/Diss
ReiheQuellen und Studien zur Geschichte des östlichen Europa, Bd. 38
Schlagwort (Person)Igumen Daniil
SachnotationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexM6670; A0527; U0627; F3766; C4782; T2268
InhaltInhalt: Einleitung. S. 9: Memoria: Gemeinsames Erbe für Ost- und Westkirche. S. 11.
Zeit-Raum Altrußland. S. 13.
Eingrenzung des Themas. S. 16.
Zur Quellengrundlage. S. 18.
II. Der Terminus Memoria: Definition der Memoria. S. 22.
Formen der Memoria. S. 24.
Das Wortfeld "memoria - pamjat'". S. 29.
Antonyme zu Memoria. S. 31.
III. Memoria in den liturgischen Zyklen: Liturgische Zyklen als Teil der Lebensformen. S. 36.
"Orthodoxie im Alltag". S. 38.
Der Tageszyklus. S. 40.
Göttliche Liturgie. S. 43.
Der Wochenzyklus. S. 48.
Jahreszyklus: Vorfastenzeit. S. 54.
Exkurs: Fasten- und Gedächtnisspeise "kut'ja". S. 58.
Sonntag der Orthodoxie; ökumenischer Sinodik. S. 60.
Fastenzeit; Karwoche. S. 62.
Ostern; "radunica". S. 66.
Woche vor Pfingsten; akosmische Tote. S. 68.
Kirchliche Sorge für akosmische Tote; "semik". S. 81.
Weihnachten. S. 83.
IV. Memoria in individuellen Fristen: Aussöhnung mit dem Tod. S. 85.
Sterbebegleitung; Jenseitslandschaften. S. 87.
Begräbnis-Akoluthien. S. 91.
Memoria für Kinder. S. 94.
Totenklage; Leichenschmaus. S. 96.
Vorstellungen und Handlungen zum 3., 9. und 40. Tag. S. 98.
"sorokoust", "Vierzig Liturgien". S. 103.
"sorokoust" zu Lebzeiten? S. 109.
Mehrfacher "sorokoust". S. 114.
V. Zeugnisse der Memoria in Byzanz und bei den Südslaven. S. 119: Typika: Kranken- und Armensorge. S. 120.
Typika: Liturgisches Gedenken. S. 122.
Umfang und Grenzen der Memorialpraxis. S. 130.
Südslavische Zeugnisse. S. 132.
VI. Zeugnisse der Memoria im Kiever und frühen Moskauer Rußland: Die neuen Werte: Stiftung und Mildtätigkeit. S. 136.
Christianisierung des Ahnenkultes. S. 136.
Der Seelteil der "Pravda russkaja". S. 142.
Baustiftungen, Stifterbild. S.143.
Chronistik als Form der Memoria. S. 146.
Früheste Erwähnungen von Listen. S. 146.
Igumen Daniil im Heiligen Land. S. 147.
Nennungsverweigerung. S. 148.
Die "strigol'niki": Ohne Totensorge? S. 154.
Verankerung der Memoria. S. 155.
VII. Die Verwaltung der memoria im 16. und 17. Jahrhundert: Die Voraussetzungen. S. 157.
Wahrnehmung durch Ausländer. S. 160.
Zum Forschungsstand. S. 162.
Quellen zur Organisation der liturgischen Memoria. S. 164.
Testamente vs. Stiftungsurkunden. S. 167.
Stiftungsleistungen für den ewigen Sinodik. S. 169.
Stiftungsleistungen für die tägliche Liste. S. 171.
Streichungen aus den Listen. S. 176.
Einheitlichkeit der Organisation. S. 177.
Liturgische Gegenleistungen: Ewiger Sinodik. S. 178.
Liturgische Gegenleistungen: Tägliche Liste. S. 180.
Die Brüderliste. S. 183.
Aufbau des ewigen Sinodik. S. 184.
Aufbau der täglichen Liste. S. 190.
Die Führung zweier Listen als Neuerung. S. 194.
Stiftungsverzeichnisse. S. 199.
Das Totengedenken als wichtigste Funktion des Klosters. S. 205.
Jährliche Gedächtnisspeisungen. S. 209.
Speisungsbücher. S. 215.
Lebenmemoria. S. 221.
Von Familien geführte Listen. S. 225.
Die "sinodik opal'nych" Ivans IV. S. 226.
Gefallenengedenken. S. 231.
Verfall der Organisation. S. 236.
Spuren der alten Welt. S. 239.
VIII. Zusammenfassung und Ausblick: Perspektiven der Forschung. S. 242.
Memoria als Teil der Geschichte Altrußlands. S. 243.
Westeuropa: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. S. 248.
Anlage: Urkundliche Erwähnung über die Führung von jeweils mehreren Memoriallisten in verschiedenen Klöstern (Beispiele). S. 252.
Übersicht über die handschriftliche Überlieferung von Vorschriften und Hilfsbüchern zur Verwaltung des liturgischen Gedenkens in Volokamsk im 16. Jahrhundert. S. 255.
Abkürzungsverzeichnis. S. 257.
Quellen. S. 258.
Literaturverzeichnis. S. 267.
Register. S. 282
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