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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 171735 |
Autor | Schwerin von Korsigk, Alexandra Gräfin |
Titel | Zur ästhetischen und ideologischen Bedeutung des Selbstmords in Dostoevskijs "Jüngling" |
Jahr | 1990 |
Seiten | 111 S. |
Verlag | Maschinenschrift |
Ort | Berlin |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Dostoevskij, F.M. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | A0822; I0254; B1226; S8518; D2828; J0645 |
Inhalt | Magister-Hausarbeit: Inhalt: Einleitung. S. III. I. Ästhetische Analyse: 1. Zur formalen Gestalt des Jünglings: 1.1. Bemerkungen zum Romantypus. S. 1. 1.2. Kompositionelle Besonderheiten. S. 5. 2. Bedeutung des Selbstmord-Themas für die Komposition. S. 8: 2.1. Funktion für den Handlungsablauf. S. 9: 2.1.1. Spannungsträger: 2.1.1.1. Kraft. S. 10. 2.1.1.2. Olja. S. 12. 2.1.1.3. Lidija Achmakova. S. 17. 2.1.1.4. Nikolaj Semenovič Andreev. S. 20. 2.1.2. Außerhalb des "Banal-Bezugs". S. 21. 2.2. Das mittelbare "Weiterleben" der Selbstmörder. S. 24: 2.2.1. Verwicklung in die Intrige: 2.2.1.1. Dar'ja Onisimovna und Olja. S. 25. 2.2.1.2. Lidija Achmakova und ihr Kind. S. 29. 2.2.1.3. Kraft und das "Dokument". S. 31. 2.2.2. Die Fuktion der Traumerscheinungen. S. 32. 2.2.3. Der große Dialog. S. 34. 2.3. Zwischenbemerkungen. S. 38. 3. Die künstlerische Darstellung des Selbstmords. S. 38: Stilistische Vorbereitung. S. 39: 3.1.1. Pathologie in Sprache und Verhalten. S. 41: 3.1.1.1. Olja. S. 42. 3.1.1.2. Versilov. S. 45. 3.1.2. Bemerkungen des sich-erinnernden Ichs. S. 51. 3.1.3. Mit dem Selbstmord verknüpfte Motive: 3.1.3.1. "Amerika". S. 54. 3.1.3.2. Der "Haß auf die Sonne". S. 57. 3.2. Sprachliche Mittel zur Darstellung des Selbstmords. S. 59: 3.2.1. Wechsel der Erzählerperspektive. S. 60. 3.2.2. Verwendung schriftlicher Zeugnisse. S. 64. 4. Schlußbemerkung. S. 67. II. Ideologische Analyse: 1. Selbstmord als Schlüssel zur Interpretation. S. 67: 1.1. Das Thema der Unordnung: 1.1.1. Materialismus und Rationalismus. S. 68: 1.1.1.1. Die Gier nach Geld und Macht. S. 71. 1.1.2. Die Isolation des Einzelnen. S. 74. 1.1.3. Die russische "Weitmaschigkeit" (sirokost'). S. 77. 1.2. Das Thema des "Schönheit" (blagoobrazie). S. 79: 1.2.1. Idealismus und Utopismus. S. 80: 1.2.1.1. Die Utopie von einer glücklichen, geheilten Welt. S. 83. 1.2.2. Das Volk als sittlich intakte Welt. S. 84. 1.2.3. Das Empfinden von Schuld und Sünde. S. 87. 1.3. Zwischenbemerkung. S. 90. 2. Zum zeitgeschichtlichen Hintergrund. S. 91: 2.1. Selbstmord als soziale Massenerscheinung. S. 83. 2.3. Das Authentische bei Dostoevskij. S. 98: 2.3.1. Journalistik. S. 99. 2.3.2. Verwendung aktueller Vorfälle. S. 101. 2.4. Kritiker-Reaktionen auf den ersten Teil des "Jünglings" S. 105. III. Schlußwort. S. 107. Literaturverzeichnis. S. 109. |
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