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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 171700 |
Autor | Theunissen, Viola |
Titel | Krankheit in der Erzählung "CHozjajka" von F.M. Dostoevskij |
Jahr | 1992 |
Seiten | 114 S. |
Verlag | Eigenverlag |
Ort | Berlin |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Dostoevskij, F.M. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | K4764; E0785; C4840; D2828 |
Inhalt | Magister-Hausarbeit: Inhalt: Vorwort. S. 1. 1. Einleitung: Die Erzählung "Chozjajka" als künstlerisch und thematischer Neuanfang: 1.1. Die Entstehungsgeschichte der "Chozjajka". S. 4. 1.2. Zur literatur- und geisesgeschichtlichen Einordnung des Frühwerks. S. 6. 1.3. Die Stellung der "Chozjajka" innerhalb des Gesamtwerks. S. 9. 1.4.Einflüsse des Sentmentalismus und der Romantik. S. 10. 1.5. Imagination und urbane Entfremdung: Dostoevskij als romantischer Realist. S. 15. 1.6. Sujetkomposition in den Werken Dostoevskijs. S. 16. 2. Zur methodischen Vorgehensweise bei der Textanalyse. S. 19. 3. Detaianalyse: 3.1. Die Form der Erzählung: 3.1.1. Sujetentwicklung: 3.1.1.1. Vorbemerkung. S. 24. 3.1.1.2. Äußerer Handlungsverlauf. S. 25. 3.1.2. Ort der Handlung: 3.1.2.1. Vorbemerkung. S. 32. 3.1.2.2. Topographie. S. 32. 3.1.2.3. Schauplätze. S. 34. 3.1.2.4. Gegenstände. Optische und akustische Eindrücke. S. 36. 3.1.3. Namen. S. 39. 3.1.4. Schwellen. S. 41. 3.1.4. Erzählerperspektive: 3.1.5.1. Vorbemerkung. S. 46. 3.1.5.2. Der Erzähler. S. 48. 3.1.5.3. Offenheit des Bedeutungsaufbaus: 3.1.5.3.1. Vorbemerkung. S. 49. 3.1.5.3.2. Auktorialer Rahmen. S. 50. 3.1.5.3.3. Wahrnehmung des "personalen Mediums". S. 52. 3.1.5.4. Formen der Bewußtseinsdarbietungen. S. 60. 3.1.6. Bezüge zwischen der Figur Ordynov und den anderen beiden Hauptfiguren: 3.1.6.1. Überblick. S. 65. 3.1.6.2. Verknüpfungen zwischen den drei Schlüsselszenen im Haus Kosmarov. S. 66: 3.1.6.2.1. Katerinas Beichte. S. 67. 3.1.6.2.2. Der Theoretiker des "schwachen Herzens": Murin. S. 73. 3.1.6.2.3. Prallelisierung und Kontrastierung Katerinas und Ordynovs. S. 74. 3.1.6.2.4. Ordynovs Fiebertraum. S. 75. 3.2. Thematische Einbindung der Krankheit: 3.2.1. Ein psychopathologischer Zugang. S. 78. 3.2.2. Ordynovs Krankheit: 3.2.2.1. Ordynovs Winkelwelt. S. 84. 3.2.2.2. Beziehung zur Außenwelt. S. 84. 3.2.2.3. Beziehung zu sich selbst. S. 90. 3.2.2.4. Beziehung zum anderen Menschen. S. 94. 3.2.3. Krankheit das Thema des "Schwachen Herzens": 3.2.3.1. Vorbemerkung. 3.2.3.2. Krankheit Katerinas. S. 100. 3.2.3.4. Krankheit Murins. S. 101. 3.2.3.5. Freiheit der Reflexion. S. 103: 3.2.3.5.1. Distanz und Distanzlosigkeit zu sich selbst. S. 104. 3.2.3.5.2. Distanzlosigkeit als Schwäche. S.105 3.2.3.5.3. Freiheit in der Beziehung. S. 108. Bibliographie. S. 111. |
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