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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 171241 |
Autor | Schmidt, Gerlind |
Titel | Die Bildungsentwicklung in Kasachstan und Usbekistan: |
Untertitel | Umbruch und Neubeginn im Bildungswesen Mittelasiens |
Jahr | 1995 |
Seiten | 64 S. |
Verlag | Deutsches Institut für International Pädagogische Forschung |
Ort | Frankfurt/M. |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Forschungsberichte |
Schlagwort (Person) | Mitter, W. |
Schlagwort (Geo) | Kasachstan; Usbekistan; Mittelasien; Russland |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Bildungspolitik |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Russlandkundliche bzw. sowjetkundliche Unterweisung |
Sachnotation | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Nationalitäten (Nationalitätenproblematik) Einzelne Nationalitäten (inkl. Streuminoritäten) Einzelne Nationalitäten bzw. Republiken Nationalitätenpolitik (in den einzelnen GUS-Staaten) |
Sachnotation | RECHTSWESEN Sonstiges |
Soundex | B1526; K4848; U0814; U0617; N6146; B1526; M6225 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort von Wolfgang Mitter. S. III-V 1. Einleitung. S. 1-9 2 Die ethnokulturelle Ausgangssituation und die Grundzüge der neuen Nationalitäten- und Sprachenpolitik in Kasachstan und Usbekistan: 2.1 Historischer Überblick. S. 10-12 2.2 Demographische Veränderungen in der Sowjetära und ihre ethnokulturellen Folgen. S. 12-15 2.3 Die Sprachen- und Nationalitätenpolitik auf dem Hintergrund der Umbruchsituation in den neuen Staaten. S. 15-20 3. Wandel der Bildungsverfassung und Veränderungen im Bildungssystem. S. 21-27 4 Die Schul- und Bildungsentwicklung im Licht der neuen Sprachen- und Nationalitätenpolitik: 4.1 Gesetzlicher Rahmen und Problemstellung. S. 28-30 4.2 Schulorganisation, Unterrichtssprache und ethnische Zusammensetzung der Schülerschaft. S. 30-37 4.3 Die "Ethnopädagogik" und die inhaltliche Erneuerung der Schule. S. 37-42 5. Resümee und Ausblick. S. 43-50 6. Anmerkungen. S. 51-52 7. Anhang: Auswahl von gültigen Stundentafeln allgemeinbildender Schulen in Usbekistan und Kasachstan sowie (zum Vergleich) in Russland. S. 53-60 8. Literatur. S. 61-64 |
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