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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 167585 |
Autor | Stadelbauer, Jörg |
Titel | Der sowjetische Lehrplan "Geographie" |
Untertitel | Einführung und Übersetzung |
Jahr | 1980 |
Seiten | 271 S. |
Verlag | Braunschweig: Westermann |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 7 |
Schlagwort (Person) | Barth, J. |
Schlagwort (Geo) | Moskau |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Didaktik und Methodik des Unterrichts Einzelne Unterrichtsfächer |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Soundex | S8288; L5715; G4471; E0637; U0178 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 5. 1. Einführung: Die sowjetische Schulgeographie und ihre Lehrpläne. S. 7.: 1.1. Die Stellung der Geographie im sowjetischen Schulsystems.: 1.1.1. Grundzüge des sowjetischen Schulsystems. S. 8. 1.1.2. Stundentafel und Stoffverteilungsplan für das Fach "Geographie". S. 9. 1.1.3. Ein kurzer Rückblick. S. 12. 1.2. Unterrichtsmittel.: 1.2.1. Geographie-Schullehrbücher. S. 13. 1.2.2. Die Zeitschrift "Geografija v škole". S. 16. 1.2.3. Karten und Atlanten. S. 20. 1.2.4. Anschauungsmaterialien. S. 20. 1.2.5. Der Geographie-Unterrichtsraum. S. 23. 1.2.6. Exkursionen. S. 24. 1.2.7. Außerschulische Aktivitäten. S. 24. 1.3. Soziale und bildungspolitische Einbindung des Geographieunterrichts.: 1.3.1. Gesellschaftsbezug und oberste Lernziele. S. 25. 1.3.2. Gegenwartsbezug. S. 27. 1.3.3. Wissenschaftlichkeit. S. 28. 1.3.4. Schulgeographie und Hochschulgeographie. S. 29. 1.4. Der "Lehrplan".: 1.4.1. Die Grundkonzeption. S. 31. 1.4.2. Zeitliche und regionale Abwandlungen. S. 33. 1.4.3. Allgemeine Geographie, Länderkunde und Heimatkunde. S. 36. 1.5. Der "Lehrplanentwurf".: 1.5.1. Die Konzeption und Neuerungen. S. 39. 1.5.2. Die Lehrplandiskussion. S. 42. 1.5.3. Die Überarbeitung des "Lehrplanentwurfs". S. 46. 1.6. Zusammenfassung. S. 47. 1.7. Anmerkungen Kapitel I. S. 49. 2. Dokumente und Materialien. S. 57. 2.0. Vorbemerkungen. S. 58.: 2.1. Der Lehrplan von 1977. S. 61. 2.2. Zeitliche und regionale Abwandlung des Lehrplans. S. 149. 2.3. Der Lehrplanentwurf von 1978. S. 171. 2.4. Ein Kapitel Schullehrbuch (Die Bundesrepublik Deutschland). S. 224. 2.5. Anmerkungen zu den Dokumenten. S. 234. 3. Besuch in einer Moskauer Schule mit Hospitation im Geographieunterricht (kommentierter Bericht): Joachim Barth. S. 243. 4. Literaturhinweise. S. 260. |
Anmerkung | mit einem kommentierten Bericht von Joachim Barth "Besuch einer Moskauer Schule" |
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