Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID166753
Titel

Russische Musikanschauung um 1900 von 9 russischen Komponisten

Untertiteldargestellt aus Briefen, Selbstzeugnissen, Erinnerungen und Kritiken
Jahr1978
Seiten207 S.
VerlagRegensburg: Gustav Bosse
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheStudien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts, Bd. 52
Schlagwort (Person)Afanas'ev, A.N.; Akimenko, F.S.; Asaf'ev, B.V.; Balakirev, M.A.; Beethoven, L.van; Beljaev, M.P.; Berlioz, H.; Borodin, A.P.; Brahms, J.; Čajkovskij, P.I.; Černyševskij, N.G.; Chopin, F.; Cui, C.; Debussy, C.; Dragomyšskij, A.; Ėngel, JU. Fokin, M.M.; Glazunov, A.K.; Gliere, R.; Glinka, M.I.; Ivanov, V.I.; Karatygin, V.G.; Ljadov, A.K.; Mahler, G. Merežkovskij, D.S.; Metner, N.K.; Metner, E.K.; Metner, K.K.; Mjaskovskij, N.J.; Musorgskij, M.P.; Prokof'ev, S.S.; Rachmaninov, S.V.; Ravel, M.; Rimskij-Korsakov, N.A.; Roslavec, N.A.; Schönberg, A.; Skrjabin, A.N.; Šlecer, B.O.; Šostakovič, D.D.; Strauss, R.; Stravinskij, I.F.; Taneev, S.I.; Tolstoj, L.N.; Verdi, G.; Wagner, R.
Schlagwort (Geo)Sankt Petersburg; Moskau
SachnotationKÜNSTE
Musik
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexR7888; M6846; R7888; K4616; D2748; B1736; S8518; E0766; K4724
InhaltInhalt: Vorwort. S. 9.
Über einige Besonderheiten der russischen Musikkultur um 1900. Petersburg und Moskau. Verhältnis zum Westen. Die Zensur. S. 11.
I. Der Petersburger Beljaev-Kreis um 1890. Geistige Voraussetzungen im Balakirev-Kreis. Slavophile Ideen. Černyševskij. Čajkovskij. Das ethisch-soziale Problem in der Kunst. S. 21.
A. Nikolaj-A. Rimskij-Korsakov (1844-1908).: 1. Abgrenzung Balakirev-Beljaev-Kreis. Problem des Dilettantismus. Künstlerische Krisis um 1890. S. 25.
2. Die Rangfolge der Künste. Opernlibretti und Pantheismus. Über musikalischen Symbolismus. Das Schöne. Die Phantastik. Tonalitäten als Farben- und Gefühlsträger. S. 30.
3. Rimskij-Korsakov über Musik und Musiker. Glinka, Dragomyšskij, Musorgskij, Čajkovskij, italienische und französische Opernmusik, R. Strauss, Wagner, Debussy, Skrjabin, Wiener Klassik, Barockmusik, Folklore und Nationalschulen. S. 39.
B. Alksandr K. Glazunov (1865-1936).: 1. Glazunov als Komponist. Persönliche Eigenart. S. 47.
2. Verhältnis zu Rimskij-Korsakov. Ballett- und Sinfonie. Über die Form. Über die Themenerfindung. Über das Schöpferische. S. 49.
3. Glazunov über Musiker. Čajkovskij, Musorgskij, Borodin, Glinka, Akimenko, Balakirev, Gliere, Prokofev, Wagner, Brahms, Skrjabin, Stravinskij, R. Strauss und die Dekadenz, Debussy, Šostakovič. S. 54. C. Anatolij K. Ljadov (1855-1914).: 1. Ljadov im Beljaev-Kreis. Lev Tolstoj. S. 61.
2. Ljadovs Stellung zu Tolstoj. Kunst im symbolistischen Sinne. Verhältnis zur Literatur. Kleine und große Formen. Oper und Ballett. S. 64.
3. Ljadov über Musiker. Musorgskij, Cäsar Cui, Čajkovskij, Chopin, Rachmaninov, Skrjabin, Wagner, Stravinskij, Prokof'ev, Beethoven, Berlioz, Verdi, Richard Strauss. S. 67.
Die Musikanschauung des Beljaev-Kreises (Zusammenfassung): S. 73.
II. Die Moskauer Komponistengruppe um 1905. Die geistigen Voraussetzungen im russischen Symbolismus und in der Čajkovskij-Taneev-Tradition. Wissenschaft und Kunst bei Černyševskij. Merežkovskij über die russische Dekadenz (bzw. Symbolismus). Der Skrjabin-Kreis (Vjačeslav Ivanov und Boris Schloezer). Metner-Kreis. Symbolistische Lyrik und Sololied. Das "Russische" bei den Petersburgern und den Moskauer Komponisten. S. 75.
A. Aleksandr Skrjabin (1872-1915).: Skrjabins philosophische Ambitionen. Seine persönlichen Aufzeichnungen. Andere Quellen. S. 83.
2. Farbe und Klang. Farben bei den russischen Symbolisten. Vergleich mit Rimskij-Korsakov. Musik und Tanz. Musik und Wortelemente. S. 86.
3. Musik und Philosophie. Oper. Mysterium. Selbstüberschätzung. Philosophie als musikalischer Plan. Klanglichkeit in der Musik. Wagner. Vjačeslav Ivanov. Vergleich mit den Ideen des Beljaev-Kreises. S. 95.
Nikolaj K. Metner (1880-1951).: Karatygin, Asaf'ev und Mjaskovskij über Metners Musik. Metner ein "Russischer Brahms"? Emil und Karl Metner. Beethovenrezeption in Rußland. S. 105.
2. Metner und die Modernisten. Beethoven-Kult Emil Metners. Was ist "Modernismus"? Formprobleme. Musik als Nachahmung. Kontemplation. Graphische Vorstellungen. Reihung. Klanglichkeit in der Musik. Wort-Ton-Verhältnis. Richard Strauss und die Dekadenz. S. 109.
C. Sergej V. Rachmaninov (1873-1943).: 1. Rachmaninov als Komponist. S. 117. Rachmaninov und die Musik seiner Zeit. Rachmaninovs Verhältnis zu Metner. Rachmaninov über Skrjabin, Prokof'ev, R. Strauss und Rimskij-Korsakov. Wort-Ton-Beziehungen. Sololied-Vokalisen. Kirchliche und weltliche Chormusik und ihr symbolistischer Hintergrund. S. 122.
III. Die Petersburger Moderne um 1910. S. 129.: Situation um 1910. Auslaufen der symbolistischen Strömung. Anfänge des Futurismus. Zuwendung zum Archaismus. Problem der Emigration. S. 131.
A. Igor Stravinskij (1882-1972).: 1. Aspekte der Fragestellung. Russischer Anteil an den gesamten Anschauungen. Auswirkung auf die russischen Musikanschauungen. Prokof'ev und Stravinskij. Zeitschrift "Mir iskusstva". Fokin. Bildende Kunst. Afanas'ev. S. 135.
Stravinskij über das Verhältnis von Tradition und Erneuerung. Über Kunstgattungen. Gesamtkunstwerk. Metrik. Rhythmik. Melodie. S. 141.
Stravinskij in der russischen Musikkritik vor 1917: Ėngel, Karatygin, Mjaskovskij, Asaf'ev über "Feuervogel", "Petruška" und "Sacre du Printemps". S. 149.
B. Sergej Prokof'ev (1891-1953). Prokof'ev und der Futurismus. Verhältnis zum Beljaev-Kreis. Werkgruppen. S. 157.
2. Die fünf Grundrichtungen in Prokof'evs Musik. Kürze. Klarheit. Komprimiertheit. Rhythmisch-metrisches Element. Visuelles Element. Deklamation. Oper und Libretto. Kantilene. Literatur und programmatische Vorstellungen. Vergleich mit Rimskij-Korsakow und Stravinskij. Vokale und nichtvokale Musik. S. 162.
3. Prokof'ev über Musiker. Rimskij-Korsakov, Skrjabin, Stravinskij, Folklore, Rachmaninov, Metner, Mjaskovskij, Beethoven, Wagner, die jungen Franzosen, Ravel. S. 169.
4. Prokof'ev in der russischen Musikkritik vor 1917. Mjakovskij, Karatygin, Ėngel, Asaf'ev über: frühe Klavierwerke, Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 2, Klaviersonaten Nr. 2 und Nr. 4, über "Skythische Suite". S. 177.
C. Nikolaj J. Mjaskovskij (1881-1950).: 1. Mjaskovskij als Komponist und Kritiker. S. 183.
2. Mjaskovskij über Musiker. Beethoven und Čajkovskij, Skrjabin, Schönberg, Roslavec, Debussy, Gustav Mahler. S. 186.
Schlußbetrachtung. S. 191.
Anhang: Zur Transkription russischer Eigennamen und Titel. S. 195.
Abkürzungen. S. 196.
Quellen- und Literaturverzeichnis. S. 198.
Namens-Register. S. 205.
Anmerkungvon Dorothee Eberlein
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Mussorgsky und Paris um 1900. / Hirsbrunner, Theo
Russische Künstlerinnen 1900 - 1935 / JAblonskaja, Mjuda N.
Der Leidensweg eines russischen Komponisten - alles gefälscht?. Interview mit Salomon Volkow, den Herausgeber der Memoiren Dimitri Schostakowitsch. / Reif, Adelbert
Das Geheimnis um die 9. Einheit. / Nowopljanski, D.
Iwan der Schreckliche. mit Selbstzeugnissen und Dokumenten dargestellt / Neumann-Hodlitz, Reinhold
Igor Strawinsky/. mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt/ / Dömling, Wolfgang
Lev Tolstoj/. mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt/ / Lavrin, Janko
Katharina II. die Große/. mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten dargestellt/ / Neumann-Hoditz, Reinhold