Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID161973
AutorCheaure, Elisabeth
Titel

Die Künstlererzählung im russischen Realismus

UntertitelMit einem Verzeichnis russischer Künstlerromane und Künstlererzählungen im 19. und 20. Jahrhundert
Jahr1986
Seiten362 S.
VerlagFrankfurt/M, Bern e.a.: P. Lang
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheSymbolae Slavicae, Bd. 21
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturgeschichte
Russische Literatur
Vorrevolutionäre russische Literatur
Russische Literatur des 19. Jahrhunderts bis zur Oktoberrevolution
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Gercen, A.I.
SoundexK4682; R7888; R7586; V0784; R7888; K4682; K4682; J0762
InhaltInhalt: 1. Vorbemerkung. S. 9.
2. Einleitung: 2.1. Fragestellung und Zielsetzung. S. 11.
2.2. Zum Gegenstand der Untersuchung.: 2.2.1. Epocheneingrenzung. S. 16.
2.2.2. Definition des Genres "Künstlererzählung". S. 18.
2.2.3. Zur Auswahl der Erzählungen. S. 28.
2.3. Forschungslage. S. 29.
2.4. Zur Methode. S. 32.
3. Der literarische Hintergrund.: 3.1. Die russischen Künstlererzählungen in der Romantik. S. 35.
3.2. Die Helden der romantischen Künstlererzählung S. 36.
3.3. Die Themen der romantischen Künstlererzählung. S. 39.
4. Hauptteil: Künstlererzählungen des russischen Realismus in Einzelinterpretationen.: 4.1. A.I. Gercen (1812-1870).: 4.1.0. Einführung.
4.1.1. Soroka - vorovka (Die diebische Elster, 1848). S. 47.
4.2. F.M. Dostoevskij (1821-1881).: 4.2.0. Einführung. S. 53.
4.2.1. Netočka Nezvanova (1849). S. 54.
4.3. I.S. Turgenev (1818-1883).: 4.3.0. Einführung. S. 64.
4.3.1. Exkurs: Faust (1856). S. 64.
4.3.2. Prizraki (Erscheinungen, 1064). S. 72.
4.3.3. Dovol'no (Genug, 1965). S. 89.
4.3.4. Pesn' toržestvujuščej lubvi (Das Lied der triumphierenden Liebe, S. 96.
4.4. I.A. Gončarov (1812-1881).: 4.4.0. Einführung. S. 106.
4.4.1. Poezdka po Volge (Die Fahrt auf der Wolga, 1873/74). S. 107.
4.5. L.N. Tolstoj (1828-1910).: 4.5.0. Einführung.
4.5.1. Al'bert (1858). S. 113.
4.5.2. Ljucern (Luzern, 1957). S. 124.
4.5.3. Krejcerova sonata (Die Kreuzersonate, 1889). S. 131.
4.6. N.S. Leskov (1831-1895).: 4.6.0. Einführung. S. 140.
4.6.1. Zapečatlennyj angel (Der versiegelte Engel, 1873). S. 143.
4.6.2. Levša (Der Linkshänder, 1881). S. 152.
4.6.3.Tupejnyj chudožnik (Der Toupetkünsler, 1883). S. 156.
4.6.4. Skomoroch Pamfalon (Der Gaukler Pamfalon, 1887). S. 164.
4.6.5. Gora (Der Berg, 1890). S. 175.
4.6.6. Dama i fefela (Die Dame und das Weib, 1894). S. 181.
4.7. V.M. Garšin (1855-1888).: 4.7.1. Einführung. S. 191.
4.7.1. 4.7.2. CHudožniki (Die Künstler, 1879). S. 194.
4.7.2. Nadezda Nikolaevna (1885). S. 211.
4.8. V.G. Korolenko (1853-1921).: 4.8.0. Einführung. S. 230.
4.8.1. Slepoj muzykant (Der blinde Musikant, 1886-1898). S. 232.
4.8.2. Die Sängerfigur in "Les šumit" (Der Wald rauscht, 1886). S. 254.
4.8.3. CHudoznik Alymov (Der Künstler Alymov, 1896). S. 257.
4.8.4. "Talanty" und "Talant" (Talente, Talent, 1899). S. 260.
4.9. A.P. Čechov.: 4.9.0. Einführung. S. 267.
4.9.1. Pisatel' (Der Schriftsteller, 1885). S. 269.
4.9.2. Talant (Talent, 1886). S. 271.
4.9.3. Pervyj ljubovnik (Der erste Liebhaber, S. 1886) S. 275.
4.9.4. Poprygunja (Der Flattergeist, 1892). S. 276.
4.9.5. Dom s mezoninom (Das Haus mit dem Zwischenstock, 1896). S. 280.
4.9.6. Exkurs zu "Čajka" (Die Möwe, 1896). S. 286.
5. Zusammenfassung: Aspekte der Künstlererzählung im russischen Realismus.: 5.1. Die Künstlererzählung vor dem Hintergrund der Entwicklung des russischen Realismus. S. 292.
5.2. Erzähltechnische Besonderheiten. S. 294.
Die Künsler-Helden. S. 300.
5.4. Die Themen. S. 304.
6. Schlußbemerkung und Ausblick. S. 312.
7. Anhang.: 7.1. Verzeichnis russischer Künstlerromane und jener, in denen Künstlerexistenz und Kunstproblematik thematisiert sind.: 7.1.0. Vorbemerkung. S. 315.
7.1.1. 19. Jahrhundert. S. 318.
7.1.2. 20. Jahrhundert. S. 319.
7.2. Verzeichnis russischer Künstlererzählungen im 19. und 20. Jahrhundert.: 7.2.0. Vorbemerkung. S. 325.
7.2.1. Erste Hälfte des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt Romantik). S. 326.
7.2.2. Zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt Realismus). S. 328.
7.2.3 Neunziger Jahre bis ca. 1917 (Schwerpunkt Moderne). S. 331.
7.2.4. Ab 1917: Offiziell in der Sowjetunion erschienene Werke. S. 335.
7.2.5. Ab 1917: Inoffiziell erschienene Werke. S. 346.
8. Literaturverzeichnis.: 8.0. Vorbemerkung.
8.1. Bibliographien und Nachschlagewerke. S. 350..
8.2. Quellen. S. 351.
/ 8.3. Darstellungen. S. 352.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Cheauré, Elisabeth: Die Künstlererzählung im russischen Realismus. Mit einem Verzeichnis russischer Künstlerromane und Künstlererzählungen im 19. und 20. Jahrhundert / Lattmann, Daniela
Die Klassiker der russischen Literatur:. die großen Autoren vom 18. - 20. Jahrhundert / Kasack, Wolfgang
Grundzüge des russischen Denkens. Persönlichkeiten und Zeugnisse des 19. und 20. Jahrhunderts / Dahm, Helmut
Paul Hacker (1913-1979), Studien zum Realismus I.S. Turgenevs. Hrsg. von Peter Thiergen (Vorträge und Abhandlungen zur Slavistik, Bd. 11.) / Cheauré, Elisabeth
Persönlichkeitskonzepte im späten russischen Realismus:. Studien zum literarischen Menschenbild von F.M. Dostoevskij, L.N. Tolstoj und N.S. Leskov. / Kleiber, Astrid
"Abkommandiert" in die "akademische Freiheit". Russischer Professorennachwuchs in Deutschland im 19. Jahrhundert / Meurer, Trude
Hannelore Schlosser: Theorien der lexikalischen Synonymie im Russischen. (Beiträge zur Slavistik, Bd. 3.) / Cheauré, Elisabeth
Das Russische an der russischen Kunst. Eine Ausstellung mit Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts in der Nürnberger Kunsthalle / Morschel, Jürgen