slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 161973 |
Autor | Cheaure, Elisabeth |
Titel | Die Künstlererzählung im russischen Realismus |
Untertitel | Mit einem Verzeichnis russischer Künstlerromane und Künstlererzählungen im 19. und 20. Jahrhundert |
Jahr | 1986 |
Seiten | 362 S. |
Verlag | Frankfurt/M, Bern e.a.: P. Lang |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Symbolae Slavicae, Bd. 21 |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Russische Literatur Vorrevolutionäre russische Literatur Russische Literatur des 19. Jahrhunderts bis zur Oktoberrevolution |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Gercen, A.I. |
Soundex | K4682; R7888; R7586; V0784; R7888; K4682; K4682; J0762 |
Inhalt | Inhalt: 1. Vorbemerkung. S. 9. 2. Einleitung: 2.1. Fragestellung und Zielsetzung. S. 11. 2.2. Zum Gegenstand der Untersuchung.: 2.2.1. Epocheneingrenzung. S. 16. 2.2.2. Definition des Genres "Künstlererzählung". S. 18. 2.2.3. Zur Auswahl der Erzählungen. S. 28. 2.3. Forschungslage. S. 29. 2.4. Zur Methode. S. 32. 3. Der literarische Hintergrund.: 3.1. Die russischen Künstlererzählungen in der Romantik. S. 35. 3.2. Die Helden der romantischen Künstlererzählung S. 36. 3.3. Die Themen der romantischen Künstlererzählung. S. 39. 4. Hauptteil: Künstlererzählungen des russischen Realismus in Einzelinterpretationen.: 4.1. A.I. Gercen (1812-1870).: 4.1.0. Einführung. 4.1.1. Soroka - vorovka (Die diebische Elster, 1848). S. 47. 4.2. F.M. Dostoevskij (1821-1881).: 4.2.0. Einführung. S. 53. 4.2.1. Netočka Nezvanova (1849). S. 54. 4.3. I.S. Turgenev (1818-1883).: 4.3.0. Einführung. S. 64. 4.3.1. Exkurs: Faust (1856). S. 64. 4.3.2. Prizraki (Erscheinungen, 1064). S. 72. 4.3.3. Dovol'no (Genug, 1965). S. 89. 4.3.4. Pesn' toržestvujuščej lubvi (Das Lied der triumphierenden Liebe, S. 96. 4.4. I.A. Gončarov (1812-1881).: 4.4.0. Einführung. S. 106. 4.4.1. Poezdka po Volge (Die Fahrt auf der Wolga, 1873/74). S. 107. 4.5. L.N. Tolstoj (1828-1910).: 4.5.0. Einführung. 4.5.1. Al'bert (1858). S. 113. 4.5.2. Ljucern (Luzern, 1957). S. 124. 4.5.3. Krejcerova sonata (Die Kreuzersonate, 1889). S. 131. 4.6. N.S. Leskov (1831-1895).: 4.6.0. Einführung. S. 140. 4.6.1. Zapečatlennyj angel (Der versiegelte Engel, 1873). S. 143. 4.6.2. Levša (Der Linkshänder, 1881). S. 152. 4.6.3.Tupejnyj chudožnik (Der Toupetkünsler, 1883). S. 156. 4.6.4. Skomoroch Pamfalon (Der Gaukler Pamfalon, 1887). S. 164. 4.6.5. Gora (Der Berg, 1890). S. 175. 4.6.6. Dama i fefela (Die Dame und das Weib, 1894). S. 181. 4.7. V.M. Garšin (1855-1888).: 4.7.1. Einführung. S. 191. 4.7.1. 4.7.2. CHudožniki (Die Künstler, 1879). S. 194. 4.7.2. Nadezda Nikolaevna (1885). S. 211. 4.8. V.G. Korolenko (1853-1921).: 4.8.0. Einführung. S. 230. 4.8.1. Slepoj muzykant (Der blinde Musikant, 1886-1898). S. 232. 4.8.2. Die Sängerfigur in "Les šumit" (Der Wald rauscht, 1886). S. 254. 4.8.3. CHudoznik Alymov (Der Künstler Alymov, 1896). S. 257. 4.8.4. "Talanty" und "Talant" (Talente, Talent, 1899). S. 260. 4.9. A.P. Čechov.: 4.9.0. Einführung. S. 267. 4.9.1. Pisatel' (Der Schriftsteller, 1885). S. 269. 4.9.2. Talant (Talent, 1886). S. 271. 4.9.3. Pervyj ljubovnik (Der erste Liebhaber, S. 1886) S. 275. 4.9.4. Poprygunja (Der Flattergeist, 1892). S. 276. 4.9.5. Dom s mezoninom (Das Haus mit dem Zwischenstock, 1896). S. 280. 4.9.6. Exkurs zu "Čajka" (Die Möwe, 1896). S. 286. 5. Zusammenfassung: Aspekte der Künstlererzählung im russischen Realismus.: 5.1. Die Künstlererzählung vor dem Hintergrund der Entwicklung des russischen Realismus. S. 292. 5.2. Erzähltechnische Besonderheiten. S. 294. Die Künsler-Helden. S. 300. 5.4. Die Themen. S. 304. 6. Schlußbemerkung und Ausblick. S. 312. 7. Anhang.: 7.1. Verzeichnis russischer Künstlerromane und jener, in denen Künstlerexistenz und Kunstproblematik thematisiert sind.: 7.1.0. Vorbemerkung. S. 315. 7.1.1. 19. Jahrhundert. S. 318. 7.1.2. 20. Jahrhundert. S. 319. 7.2. Verzeichnis russischer Künstlererzählungen im 19. und 20. Jahrhundert.: 7.2.0. Vorbemerkung. S. 325. 7.2.1. Erste Hälfte des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt Romantik). S. 326. 7.2.2. Zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts (Schwerpunkt Realismus). S. 328. 7.2.3 Neunziger Jahre bis ca. 1917 (Schwerpunkt Moderne). S. 331. 7.2.4. Ab 1917: Offiziell in der Sowjetunion erschienene Werke. S. 335. 7.2.5. Ab 1917: Inoffiziell erschienene Werke. S. 346. 8. Literaturverzeichnis.: 8.0. Vorbemerkung. 8.1. Bibliographien und Nachschlagewerke. S. 350.. 8.2. Quellen. S. 351. / 8.3. Darstellungen. S. 352. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: