slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 160209 |
Autor | Göbler, Frank |
Titel | Das Werk Aleksej Konstantinovič Tolstojs. |
Jahr | 1992 |
Seiten | 461 S. |
Verlag | München: Otto Sagner |
Hochschule | Universität Köln, 1992 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Arbeiten und Texte zur Slavistik.53. |
Schlagwort (Person) | Tolstoj, A.K. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Tolstoj, A.K. |
Soundex | A0548; K4682; T2582 |
Inhalt | Inhalt: I. Einleitung. S. 9./ 1. Forschungslage, Ansatz und Vorgehensweise. S. 10./ a) Werkausgaben. S. 11./ b) Sekundärliteratur. S. 13./ c) Anlage der Arbeit. S. 23./ 2. Chronologie von Leben und Schaffen. S. 25./ a) Herkunft, Kindheit und Jugend. S. 26./ b) Der Weg in die Literatur. S. 31./ c) Die fünfziger Jahre. S. 37./ d) Die Zeit der Unabhängigkeit. S. 49./ e) Das Spätwerk; Krankheit und Tod. S. 72./ II. Frühe Prosa. S. 81./ 1. Romantische Groteske: a) Stoff und Fabel. S. 82./ b) Begriffsklärung: Groteske und romantische Groteske, das Übernatürliche und das Phantastische. S. 90./ c) Komposition und Perspektivierung. S. 95./ d) Der künstlerische Raum. S. 104./ e) Funktion und Bedeutung des Grotesken. S. 110./ 2. Jagdskizzen. S. 118./ III. Der Roman "Knjaz' Serebrjanyj": 1. Der russsische historische Roman in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. S. 121./ 2. Romanstrukturen: a) Mehrsträngigkeit und Konzentration. S. 127./ b) Erzählertext und Figurentext; Perspektivierung. S. 135./ c) Figurenkonzeptionen. S. 148./ d) Semantisierung der Handlungsräume. S. 154./ 3. Romankonzeption und Geschichtsbild. S. 166./ IV. Lyrik und Versepik: 1. A.K. Tolstoj und die russische Versdichtung in der Zeit des Realismus. S. 177./ 2. Themen der Kurzlyrik. S. 184./ a) Natur. S. 186./ b) Liebe und Liebesphilosophie. S. 191./ c) Kunst, Dichtung und Dichterexistenz. S. 208./ d) Lebensweg und Lebenskampf; Seelenstimmungen. S. 223./ 3. Historische und patriotische Thematik (Lyrik, Balladen, Parodien). S. 229./ 4. Zeitgeschehen (Satirische Dichtungen). S. 248./ 5. Sekundäre Balladenthemen. S. 254./ 6. Die Verserzählungen. S. 258./ a) Religiöse Dichtungen ("Grešnica" und "Ioann Dmaskin") S. 260./ b) Späte Phantastik ("Portret" und "Drakon"). S. 270./ 7. Aussagestruktur und Sprachgestaltung. S. 283./ a) Lyrische und epische Kommunikationssituation. S. 284./ b) Rhetorik und Sinnstruktur. S. 290./ c) Techniken des Komsichen. S. 302./ d) Vers und Strophe. S. 309./ V. Dramatik. S. 317./ 1. "Don Žuan" als dramatisches Gedicht: a) Zur Geschichte von Stoff und Gattung. S. 321./ b) Textgliederung, Geschehenssequenzen. S. 327./ c) Die philosophische Problematik. S. 332./ d) Figurenkonzeption - Dramenkonzeption. S. 339./ 2. Historische Dramen: Die Trilogie und "Posadnik". S. 343./ a) Russische historische Dramatik im 19. jahrhundert: Stoff, Thema, Poetik. S. 346./ b) Die Trilogie als Einheit: Situationen und Handlung, Raum und Zeit, Figuren, Motive. S. 351./ c) Aufhebung der Einheit. S. 361./ d) Die Struktur des "Posadnik". S. 370./ e) Macht, politische Verantwortung und Ethik. S. 374./ f) Figuren: Darstellungstechnik und Konzeption. S. 384./ Vi. Zusammenfassung. S. 393. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: