Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID158108
AutorDube, Petra
Titel

Zu Kriterien der Auswahl und Anordnung von Lexik in Russischlehrbüchern aus der DDR und anderen Ländern mit Russisch als bisher erster Schulfremsprache:

Untertiteluntersucht an Lehrbüchern des ersten und zweiten Unterrichtjahres.
HochschulePädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1992
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einsatz von Lehrbüchern
SoundexK4727; A0850; A0672; L5484; R7888; A0627; L5627; R7888; B1870; E0782; S8853; U0627; L5714; E0782; Z8260; U0627
InhaltInhalt: 1. Zur Bedeutung von Gegenstand und Zieldarstellung der Arbeit: 1.1. Der Stellenwert der Arbeit für Schule und Wissenschaft im Rahmen aktueller und perspektivischer gesellschaftlicher Erfordernisse. S. 1./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 3./ 1.3. Methodologisches Vorgehen. S. 6./ 1.4. Kennzeichnung des Fremdsprachenlehrbuches als Forschungsgegenstand. S. 11./ 1.5. Zum Stand der Theorie und Praxis der Gestaltung von Fremdsprachenlehrbüchern: 1.5.1. Zur historischen Entwicklung von Fremsprachenlehrbüchern. S. 13./ 1.5.2. Zum internationalen Stand der Forschungen auf dem Gebiet des Fremdsprachenlehrbuches: 1.5.2.1. Das aktuelle Niveau der Forschungen zum Fremdsprachenlehrbuch in den osteuropäischen Ländern. S. 16./ 1.5.2.2. Das aktuelle Niveau der Forschungen zum Fremdsprachenlehrbuch in den westeuropäischen Ländern. S. 20./ 1.5.3. Zum Forschungsstand auf dem Gebiet des Fremdsprachenlehrbuches in der DDR und daraus resultierenden Aufgaben. S. 26./ 1.6. Besonderheiten der Anfangsetappe des Fremdsprachenunterrichts. S. 31./ 1.7. Arbeitshypothesen. S. 38./ 2. Theorie und Praxis der Auswahl und Anordnung von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern: 2.1. Zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Auswahl von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern unter besonderer Berücksichtigug von Russischlehrbüchern: 2.1.1. Zur Notwendigkeit der Auswahl von Lexik für den Fremdsprachenunterricht und die Fremdsprachenlehrbücher. S. 41./ 2.1.2. Zu einigen vorherrschenden Kriterien der Auswahl von Lexik und ihrer Bedeutung für künftige Lehrbücher: 2.1.2.1. Zu den Auswahlkriterien in den Anfängen der Erarbeitung von Fremdsprachenlehrbüchern. S. 45./ 2.1.2.2. Zu den Auswahlkriterien in unserm Jahrhundert. S. 48./ 2.1.3. Zum Inhalt und zu den Wechselbeziehungen der von uns verwendeten Auswahlkriterien für Lexik in Anfangslehrbücher und zu den methodologischen Grundlagen bei der Analyse der Lehrbücher: 2.1.3.1. Kommunikative Relevanz. S. 63./ 2.1.3.2. Häufigkeit. S. 72./ 2.1.3.3. Wortbildungspotenz. S. 78./ 2.1.3.4. Internationalismen. S. 80./ 2.1.3.5. Kriterien, die aus methodologischen Gründen keine Berücksichtigung in Lehrbuchanalysen finden konnten. S. 83./ 2.1.4. Ergebnisse der Lehrbuchanalysen, ihr Vergleich und Schlußfolgerungen: 2.1.4.1. Kommunikative Relevanz. S. 89./ 2.1.4.2. Häufigkeit. S. 107./ 2.1.4.3. Wortbildungspotenz. S. 110./ 2.1.4.4. Internationalismen. S. 114./ 2.2. Zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Anordnung von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern (unter besonderer Berücksichtigung von Russischlehrbüchern): 2.2.1. Zum Einfluß von fremdsprachenmethodischen Grundkonzeptionen auf den Stellenwert und auf Kriterien für Lexikanordnung in Lehrbüchern. S. 118./ 2.2.2. Kriterien der Anordnung aus psychologischer Sicht: 2.2.2.1. "Kognitive" Anordnung. S. 122./ 2.2.2.2. "Nichtkognitive" Anordnung. S. 131./ 2.2.3. Kriterien der Anordnung aus linguistischer Sicht: 2.2.3.1. Kommunikationslinguistische Kriterien. S. 136./ 2.2.3.2. Systemlinguistische Kriterien. S. 140./ 2.2.3.3. Kombination von kommunikations- und systemlinguistischen Kriterien. S. 143./ 2.2.4. Kriterien der Anordnung aus didaktisch-methodischer Sicht: 2.2.4.1. Systematische Anordnung. S. 145./ 2.2.4.2. Konzentrische Anordnung. S. 147./ 2.2.4.3. Konfrontative Anordnung. S. 150./ 2.2.4.4. Schwierigkeitsgestufte Anordnung. S. 153./ 2.2.5. Zu den von uns analysierten Kriterien der Anordnung von Lexik in Fremdsprachenlehrbüchern und zum methodologischen Vorgehen. S. 155./ 2.2.6. Ergebnisse der Lehrbuchanalysen, ihr Vergleich und Schlußfolgerungen: 2.2.6.1. Auswertung aus psychologischer Sicht. S. 159./ 2.2.6.2. Auswertung aus linguistischer Sicht. S. 173./ 2.2.6.3. Auswertung aus didaktisch-methodischer Sicht. S. 179./ 3. Schlußbetrachtungen. S. 188.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Einige Bemerkungen zur Auswahl der Lexik im Lehrmittelkomplex "Russisch für Physiker" / Franz, A.
Theorie und Praxis der Gestaltung und Verwendung von Russischlehrbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien/
Wirtschaftsreform in anderen sozialistischen Ländern. Modell oder Herausforderung für die Sowjetunion? / Höhmann, Hans-Hermann
Russisch aus erster Hand. Petersburger Lehrerinnen zu Gast im Oberstufenzentrum
Anordnung. Über die Bestätigung der Anweisung über das Verfahren für die Quotenübertragung, die Erteilung von Lizenzen und über die Föderale Lizenzbank sowie der Methodischen Weisungen zum Verfahren für die Antragstellung und Erteilung von Export- und Importlizenzen
Auswahl und Gestaltung von Hörtexten für Russisch / Unterberger, Alfred
Sowjetliteratur beim Übergang zum Sozialismus in der DDR:. untersucht an ausgewählten Beispielen im zweiten Nachkriegsjahrzehnt. / Hammann, Beate
Zu Prinzipien und Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von schülergerechten Texten für den Russischanfangsunterricht:. dargestellt am Beispiel von Texten zum stillen Lesen für Klasse 5. / Günther, Dagmar