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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID155946
AutorPotthoff, Wilfried
Titel

Dante in Rußland

UntertitelZur Italienrezeption der russischen Literatur von der Romantik zum Symbolismus
Jahr1991
Seiten682 S.
VerlagHeidelberg: C. Winter
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheBeiträge zur slavischen Philologie, Bd. 1
Schlagwort (Person)Dante, A.; Puškin, A.S.; Gogol', N.V.; Ševyrev, S.P.; Botkin, V.P.; Tjutčev, F.I.; Majkov, A.N.; Gercen, A.I.; Herzen, A.; Ogarev, N.P.; Stepnjak-Kravčinskij, S.M.; Leopardi, G.; Kudrjavcev, P.N.; Pinto, M.; De Sanctis, F.; De Gubernatis, A.; Merežkovskij, DAS.; Carlyle, T.; Bal'mont, K.; Vengerova, z.A.; Rossetti, G.; Volynskij, A.; da Vinci, L.; Brjusov, V.; Blok, A.A.; Veselovskij, A.N.; Korelin, M.S.; Storoženko, N.I.; Ivanov, MM; Vejnberg, P.; Vatson, M.; Grevs, IM; Braun, e.G.; Buslaev, F.I.; Šišmarev, v.F.; Šepelevič, L.JU.; Gaspary, A.; Ovid; Belyj, A.; Gippius, Z.N.; Ėllis; Kobylinskij, L.; Wilde, O.; Ivanov, V.I.; Goethe, J.W.von; Novalis; D'Annunzio, G.; Annenskij, I.F.; Rozanov, V.I.; Rozanov, M.N.; Muratov, P.P.; Aničkov, E.V.; Dživelegov, A.K.; Scartazzini, G.A.; Federn, K.; Solov'ev, S.M.; Solov'ev, M.S.; Minskij, N.M.; Vilenkin, N.M.
Schlagwort (Geo)Italien
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Wechselbeziehungen; Vergleichende Literaturgeschichte
Ausländische Literatur in Russland - UdSSR - GUS
Italien
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexD2620; R7856; I0256; R7888; L5272; R7662; S8615; R7856
InhaltInhalt: I. Einleitung.: A. Aspekte der Aufnahme Dantes. S. 15.
B. Forschung.: 1. Russisch-italienische literarische Beziehungen. S. 38.
2. Symbolismusforschung. S. 40.
3. Danteforschung. S. 45.
II. Dante in der russischen Romantik.: A. Die Vorbereitung des Dante- und Italienbildes im 19. Jahrhundert. S. 52.: 1. "Italienischer Geschmack". Bildungspolitik und literarischer Neoklassizismus der Vorromantik. S. 54.
2. Erste Bekanntschaft mit Dante. S. 59.
3. Übersetzungstätigkeit. S. 64.
4. Russische Italienreisen und Literatur. S. 67.
B. "Entdeckung Dantes in der Romantik".: 1. Die Entdeckung. S. 73.
2. Die literarischen Auswirkungen. S. 91.
3. Übersetzungen Dantes zur Zeit der Romantik. S. 100.
C. Schwerpunkte.: 1. A. Puškin. S. 102.
2. N. Gogol'. S. 109.
3. S. Sevrev. S. 114.
4. V. Botkin. S. 122.
D. Zusammenfassung. S. 123.
III. Die Zeit der 50er bis 80er Jahre.: A. Die italienische Literatur in Rußland in den 50er bis 80er Jahren. S. 125.: 1. Die "romantische Kontinuität". Tjutčev. Majkov. S. 127.
2. Die Rezeption von Risorgimento und Neuem Italien. Realismus und Verismus. Herzen. Ogarev. Stepnjak-Kravčinskij. S. 135.
B. Vermittler Dantes und Italiens.: 1. Italienreisen und Reiseliteratur. S. 145.
2. Leopardi. S. 146.
3. Übersetzungen Dantes. S. 151.
4. Literaturwissenschaft.: a) P. Kudrjavcev. S. 153.
b) M. Pinto. S. 157.
c) Die Bedeutung von F. De Sanctis und A. De Gubernatis. S. 168.
C. Zusammenfassung. S. 172.
IV. Dante im russischen Symbolismus. S. 173.: A. Die westeuropäische Vermittlung. S. 178.: 1. Die englische Vermittlung. S. 179.
2. Die französische Vermittlung. S. 192.
3. Die deutsche Vermittlung. S. 194.
4. Die italienische Vermittlung. S. 197.
B. Das Bild Dantes und Italiens von 1884 bis 1903.: 1. Italien als Mythos (1884 ff.). S. 198. 2. Der Mythos des Dichters der Hölle und Komplementärmotive (1885 ff.).: a) D. Merezkovskij. S. 214.
b) Carlyle als Vermittler. S. 218.
c) Sonstige. S. 223.
d) K. Bal'mont. S. 231.
3. Z. Vengerova (1895 ff.). S. 239.: a) Die Präraffaeliten bei Vengerova. Dante Gabriel Rossetti. S. 242.
b) Symbolismus und Renaissance. Blake und die Theorie der "correspondences". S. 243.
c) "Die Bedeutung Dantes für die Gegenwart". Ein Credo des Symbolismus. S. 248.
4. A. Volynskij. Renaissancebild und Leonardo da Vinci (1897 ff.). S. 255.
5. D. Merežkovskij, "Voskresšie bogi. Leonardo da Vinči" (1899). S. 269.
6. Brjusov und Dante (1898 ff.).: a) Italien in der Dichtung Brjusovs. S. 277.
c) Brjusov und Dante. S. 282.
c) Brjusov zur Übersetzung Dantes. S. 289.
7. Jahrhundertwende: Blok und Dante.: a) Synästhetische Konzepte. Mediävalismus und Wagner als Vermittler. S. 295.
b) Blok und Dante. S. 301.: b)1. Der "neue Dante in der Art Rossettis". S. 306.
b)2. Bloks "Neues Leben". S. 314.
8. Übersetzungen Dantes bis 1903: Der Dichter der Hölle. S. 323.
9. Die russische Literaturwissenschaft in der zeit des Symbolismus. S. 328.: a) A. Veselovskij. S. 328.
b) M. Korelin. s. 330.
c) N. Storoženko. S. 338.
d) M. Ivanov. S. 342.
e) P. Vejnberg, M. Vatson, I. Grevs, E. Braun, F. Buslaev, V. Šišmarev, L. Sepelevič. S. 347.
f. Bal'monts Übersetzung Gasparys (1895-1897). A. 351.
C. Das Bild Dantes und Italiens seit 1904.: 1. Der Dichter der Krise. S. 353.: a) Die Krise als Kulturstreit. S. 354.
b) Der exilierte Dichter. Von Ovid zu Dante. S. 360.
c) Neukantianismus und Neuidealismus. S. 369.
d) Belyj und Dante (1904 ff.). S. 373.
2. Dante als religiöser Dichter.: a) Die religiöse Bewegung. S. 384.
b) Dante als religiöser Dichter. S. 392.
c) Merežkovskij und Dante.: c)1. Einheitsvorstellung. Das Dritte Testament. "Sobornost'" und "soedinenie". S. 394.
c)2. "Dante". S. 406.: c)2.1. Der Ansatz. S. 407.
c)2.2. Quellen. S. 421.
c)2.3. Die Durchführung. S. 423.
d) Z. Gippius und Dante.: d)1. Gippius zu Merežkovskijs "Dante". S. 427.
d)2. Gippius. "Poslednyj krug".: d)2.1. Die Vorbereitung.
d)2.2. Die Durchführung. S. 436.
e) Ėllis und Dante (1904 ff.). S. 439.: e)1. "Venec Dante": Die Grundlegung des Dantebildes (1906). S. 440.
e)2. "Immorteli" (1904). S. 443.
e)3. "Stigmata" (1911). S. 445.
e)4. "Učitel' very" (1914). S. 450.
f) Der Dichter der christlichen Humanität: Die Vermittlung durch Oscar Wilde (1904 ff.). S. 451.
3. Vj. Ivanov und Dante.: a) Dante als symbolistischer Dichter. S. 457.
b) Vj. Ivanov und Dante. S. 467.: b)1. Die Entwicklung der Synthesekonzeption in der Literaturtheorie Ivanovs. S. 469.
b)2. Dante in der Dichtung Ivanovs. S. 483.
b)3. Ivanov und Goethe (1912). S. 496.
b)4. Ivanov und Novalis (1914). S. 509.
4. Übersetzungen Dantes seit 1904.: a) Übersetzungen Dantes. S. 522.
b) Die Übersetzung D'Annunzios (1908). S. 528.
5. I. Annenskij (1904 ff.). S. 531.
6. Reiseberichte.: a) V. Rozanov, "Ital'janskie vpečatlenija". S. 534.
b) P. Muratov, "Obrazy Italii" (1911). S. 541.
c) A. Belyj, "Putevye zametki. I. Sicilija i Tunis" (1910/1922). S. 544.
7. Literaturkritik.: a) E. Aničkov, "Predteči i sovremenniki" (1910). S. 551.
b) Sonstige. S. 555.
Literaturwissenschaft.: a) A. Dživelegov (1908). S. 556.
b) M.N. Rozanov (1911 ff.). S. 559.
c) Symbolisten.: c)1. Belyj über Scartazzini (1905). S. 561.
c)2. S. Solov'ev über Federn (1911). S. 563.
c)3. Brjusov über Federn (1911). S. 567.
D. nach der Kernzeit, Fortsetzer und Epigonen.: 1. S. Solov'ev, "Italija" (1914). S. 570.
2. Minskij "Ot Dante k Bloku" (1922). S. 585.
3. Späte Schriften von Ėllis. S. 589.
4. Sonstige. Die Akmeisten. S. 591.
V. Schluß. S. 601.
Anhang: Vj. Ivanov, "Cistilišče" Autograph (Faksimile und Transliteration). S. 604.
Verzeichnis der Sigel. S. 610.
Literaturverzeichnis. S. 612.
Namensverzeichnis. S. 658.
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