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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID154341
AutorBonola, Anna
Titel

Osip Mandel'šams "Egipetskaja Marka":

UntertitelEine Rekonstruktion der Motivsemantik.
Jahr1995
Seiten286 S.
VerlagMünchen: Otto Sagner
HochschuleLudwig-Maximilians-Universität München, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheSlavistische Beiträge.325.
Schlagwort (Person)Mandel'štam, O.E.; Rozanov, V.V.; Tolstoj, L.N.
Schlagwort (Geo)St. Petersburg
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Mandel'štam, O.E.
SoundexM6625; E0418; M6740; R7468; M6286
InhaltInhalt: 1. Die 'Eisenbahnprosa': Warum eine Rekonstruktion der Motivsemantik? S. 11./ 1.1. Die poetologischen Motive: der Kontext der literarischen Debatte. S. 26./ 1.1.1. Die Mandel'štamsche Polemik gegen das futuristische 'Wort-Ding' (slovo-vešč') und gegen das symbolistische Prinzip der 'Transparenz' (prozračnost'). S. 31./ 1.1.2. Mandel'štams "Wort als solches" (slovo kak takovoe) und die "innere Form" in der sprachphilosophischen Tradition Rußlands. S. 38./ 1.1.3. Kultur und Gedächtnis (pamjat'). S. 45./ 1.1.4. Hades, Persephone und die Ambivalenz der Kultur in der Poetik der zwanziger Jahre. S. 54./ 1.2. Die poetologischen Motive: 1.2.1. Die Motive 'Wort-Stein' und 'Wort-Same'im Rahmen der Stein-Poetik. S. 59.
1.2.2. Das Motiv 'Wort-Gegenstand' im Rahmen des Mandelštamschen 'Hellenismus'. S. 65./ 1.2.3. 'Wort-Organ'. S. 71./ 1.2.4. 'Wort-Name'. S. 72./ 1.2.5. Die Motive 'Wort-Fleisch', 'Wort-Brot', 'Wort-Wein' und das Inkarnationsprinzip in der Sprache. S. 75./ 1.2.6. Die Motive 'Wort-Vogel', 'Wort-Psyche' und 'Wort-Biene'. S. 81./ 1.2.7. Die Motive 'Vogel' und 'Biene' als Dichter-Metaphern. S. 85./ 1.3. Das Paradigma 'Dichtung-Baum'. S. 89./ 1.3.1. Die Motive 'Muster', 'Blatt' und 'Gewebe' im Rahmen des 'Baum-Paradigmas'. S. 91./ 1.3.2. Die Motive 'Wort-Gras bzw. Strohhalm' und 'Wort-Geräusch'. S. 95./ 1.4. Das Motiv 'Archäologie' in den Geichten der zwanziger Jahre und die Evolution der Mandelštamschen Poetik. S. 104./ 1.4.1. Die 'archäologisierte' Welt. S. 110./ 1.4.2. Das "negative" Gedächtnis. S. 113./ 1.4.3. Die Amnesie und die Veränderung der Trinksymbolik. S. 116./ 1.4.4. Die Ambivalenz in der Opposition 'Wärme-Kälte'. S. 119./ 1.4.5. Die Motive 'Wort-Brot' und 'Wort-Vogel'. S. 120./ 1.4.6. Das Motiv 'Dichter-Vogel'. S. 122./ 1.4.7. Vom Motiv der apollinischen 'Dichter-Biene' zum Motiv der dionysischen 'Fliege': die herabmindernde Metamorphose im Motiv 'Mücke-Prinz'. S. 126./ 1.4.8. Zwischen Sprachrealismus und Nominalismus: der verlorene 'Wort-Name'. S. 132./ 1.5. Die Gattungsproblematik: die 'Eisenbahnprosa' zwischen Bekenntnisroman und Ornamentalismus. S. 135./ 1.5.1. Die zusammenhanglose Rede im Rahmen des Motivs 'Fieberwahn' und der Bekenntnisroman. S. 136./ 1.5.2. Die 'Eisenbahnprosa' und Tolstojs Anna Karenina. S. 144./ 1.5.3. Der Ornamentalismus: Parallelen zu V. Rozanov. S. 147./ 1.5.4. Die 'Eisenbahnprosa'. S. 154./ 1.5.5. Die 'Eisenbahnprosa' und die "anonyme Prosa" der Serapionsbrüder. S. 163./ 1.6. Kommunikation. S. 166./ 1.6.1. Die Kommunikation im häuslichen Milieu: der Philologismus Mandel'štams und V. Rozanovs. S. 171./ 1.6.2. Von der schöpferischen Revolution zur Fixierung der sowjetischen Ordnung: die unmögliche Kommunikation. S. 174./ 1.6.3. Der 'prosaische Wahn' und das Wort als Arzneimittel. S. 178./ 1.6.4. Die poetische Etymologie 'žar-požar' in Egipetskaja marka und der apokalyptische Diskurs. S. 179./ 2. Die Musik: Parallele zur Poetik Mandel'štams. S. 184./ 3. Das Motiv 'Theater': Von der klassischen Tragödie zur sowjetischen Parodie. S. 192./ 4. Malerei und Farbsemantik. S. 200./ 5. Der Autor und die Personen als Menschentypen. S. 210./ 5.1. Von der Komplementarität von 'Klageweib' und 'Mann' zur Opposition 'Junggeselle'-'Dame'. S. 211./ 5.2. Die Semantik der Opposition 'Schaf-Bock' und das Motiv 'Opferlamm' vor dem Hintergrund des russischen 'Antihelden' in der Romantradition. S. 215./ 5.3. Die 'Eisenbahnprosa' und der weibliche Dichter-Typus. S. 217./ 6. Bewußtseinszustände und Affekt: Die "Pathopoetik" in Egipetskaja marka vor dem Hintergrund des pathologischen Antihelden. S. 219./ 6.1. Der Gegensatz 'lieb-furchtbar' und die ambivalente Semantik des Epithetons 'zart'. S. 220./ 6.2. Das Unbewußte. S. 226./ 7. Die Motive der Gesellschaft: 7.1. Die Gesellschaftstypologie bei Mandel'štam: das organische Modell des christlichen Mittelalters und das mechanisch-orientalische Modell der modernen Massengesellschaft. S. 229./ 7.2. Die mechanische Ordnung der Massengesellschaft: die Motive 'Schachspiel' und 'Bienenstock'. S. 236./ 7.3. Das System der Kleidung und der Berufe in der Gesellschaftssemantik von Egipetskaja marka: ein Beispiel für die mechanische Einordung der Semiosphäre. S. 239./ 7.4. Die Opposition 'Häuslichkeit-Öffentlichkeit'. S. 244./ 8. Verbote, Übertretungen und Strafen: Existentielle vs. konventionelle Moral: 8.1. Die Relativierung des Eigentumsprinzip: Parnoks 'gestohlene Kleidung'. S. 249./ 8.2. Die Übertretung eines konventionellen Gesetzes: die 'Outsider'-Position Parnoks und seiner "Vorläufer" Kovalev, Goljadkin und Arkadij Makarovič. S. 251./ 8.3. Das literarische Motiv 'Skandal' und die Entblößung der Konventionalität. S. 252./ 8.4. Die entblößende Funktion der Literatur. S. 257./ 8.5. Der Schuldkomplex Parnoks und die Schuld des "ästhetischen Zynismus". S. 258./ 9. Raum. S. 260./ 9.1. Der literarische Mythos 'Petersburg'. S. 261./ 9.1.1. Der Entstehungsmythos Petersburg: Petersburg als rationalistischer 'Stadt-Tyrann' und als 'Wahnstadt'. S. 263./ 9.1.2. Die Neva und ihre Semantik. S. 267./ 9.1.3. Petersbug als 'Unterweltstadt'. S. 268./ 9.1.4. Petersburg als semiotisches System. S. 270.
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