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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID154340
AutorSergl, Anton
Titel

Literarisches Ethos:

UntertitelImplikationen von Literarizität am Beispiel des konservativen Publizisten V.V. Rozanov. Mit einem abschließenden Exkurs zu A.P. Čechov.
Jahr1994
Seiten471 S.
VerlagMünchen: Otto Sagner
HochschuleLudwig-Maximilians-Universität München, 1993
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheSlavistische Beiträge.322.
Schlagwort (Person)Rozanov, V.V.; Rasputin, G.E.; Rousseau, J.J.; Wagner, R.; Marx, K.; Lenin, V.I.; Čechov, A.P.; Davidson, D.; Tarski, A.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Rozanov, V.V.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Čechov, A.P.
SoundexL5277; E0280; I0615; L5277; B1815; K4687; P1158; R7860; A0188; E0484; C8400; T8884
InhaltInhalt: 0. Vorbemerkung. S. 9./ I. Voraussetzungen: 1. Was ist Ethos? S. 11./ 2. Der Autor: a) Monographische Tradition. S. 30./ b) Zum zitierten Text. S. 33./ c) Beispieltexte. S. 35./ d) Der aktuelle Autor. S. 40./ 3. "Velikoe nužno" - Das große "Es muß sein". S. 45./ II. Literarizität und Publizistik:1. Der Diskurs der Selbstbezichtigung - Dekadenz als Zeitstil. S. 59./ 2. Die "Trilogie". S. 65./ 3. Die "literarische" Funktion des Sujets: a) Faktorgraphie. S. 81./ b) Poetizität. S. 90./4. Der vielfach geteilte Autor als sein eigener Held. S. 98./ 5. Nichtfiktionale Kunsttexte. S. 120./ 6. Kriterien für eine nichtfiktionale Literatur unter Berücksichtigung des Diktionsbegriffs. S. 133./ a) Struktur der Tat und literarische Oberfläche (Faktura). S. 134./ b) Notation als kunsterzeugender Akt. S. 139./ c) Parodie und Diktion. S. 146./ d) Einklagbare Literatur. S. 154./ e) Poetik eingeführter nichtfiktionaler Gattungen. S. 167./ 7. Diktion des moralischen Engagements. S. 192./ III. Konservatismus und Diskursethos. V.V. Rozanovs politische Literatur: 1. Ethischer Diskurs und ethische Bedingtheit. S. 211./ a) Politischer Diskurs und politische Literatur. S. 212./ b) Rozanovs politischer Diskurs. S. 219./ c) Religionsphilosophischer und religionsethischer Diskurs. S. 228./ d) "Seelen"-Diskurse. S. 268./ 2. Zur Entwicklungsgeschichte des Denkers Rozanov. S. 281./ 3. Der Konservative wider Willen. S. 301./ 4. Die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner als Medieninszenierung: a) Der Hof: Verlautbarung und Gerücht (Regierung, Rasputin). S. 317./ b) Die radikale Linke und ihre Idee der publizistischen Konkurrenz als Manifestation der Intelligencija (Rousseau, Wagner, Marx, Lenin). S. 320./ c) Die Sozialdemokratie, die Tradition der Linken und die Theorie vom allmählichen Fortschritt. S. 343./ d) Der Liberalismus und die Wissenschaft in der Demokratie. S. 343./ 5. Die alte Ordnung. S. 355./ 6. Form und Denken. S. 364./ IV. Bedeutungserzeugung und Wahrheitsbegriff. Die Aristotelische Kategorie des Ethos bei Čechov: Rozanovs Čechovinterpretation erläutert an einem Beispiel aus "Djadja Vanja" 3. Akt: 1. Zur Diskursbeziehung Rozanov - Čechov. S. 379./ 2. "Djadja Vanja" und die Poetik der Tragödie: a) "Mythische" Konfiguration. S. 390./ b) "Ethische" Situation. S. 398./ 3. Pragmatische und ethische Bedeutungsdimension des Satzes bei Čechov. S. 402./ 4. D. Davidsons Theorie der Bedeutungserzeugung: a) Grundlagen bei A. Tarski. S. 404./ b) Relation von Wahrheit und Bedeutung. S. 405./ c) Differenz von Sinnproduktion und Intentionalität. S. 406./ 5. Wahrheitstafel und Bedeutungswert: a) Voraussetzungen. S. 408./ b) Bedeutungen "zeigen". S. 409./ c) Nicht ausgesprochene Bedeutungen "formulieren". S. 413./ d) Implizite Oppositionen als Voraussetzung einer Text-Ethik im Drama. S. 414./ 6. "Mythische" Handlung und "ethisches" Handeln. S. 418.
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