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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID153104
AutorHerzog, Birgit
Titel

Theoretische Grundlagen der Gestaltung eines Studienmaterials Russisch für Offiziere der Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik.

HochschulePädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt/Mühlhausen, 1989
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexT2728; G4762; G4825; S8226; R7888; O0338; G4768; D2888; D2647; R7115
InhaltInhalt: 1. Gegenstand und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche Begründung der Arbeit. S. 6./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 13./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 17./ 2. Erläuterung wesentlicher Begriffe und Termini. S. 19./ 3. Ableitung von theoretischen Positionen zur Gestaltung des Studienmaterials. S. 27./ 3.1. Funktionen des Studienmaterials. S. 27./ 3.2. Alterpsychologische Positionen zur Lerntätigkeit Erwachsener unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Selbstbildung: 3.2.1. Die Lernfähigkeit Erwachsener im allgemeinen und Weiterbildungsfähigkeit im besonderen. S. 30./ 3.2.2. Motivation - Aktivität - Bewußtheit als lernfördernde Faktoren der selbständigen Weiterbildung. S. 34./ 3.2.3. Weitere psychologische Voraussetzungen der Selbstbildung Erwachsener. S. 41./ 3.3. Kommunikationslinguistische Positionen und ihre Konsequenzen für die Gestaltung des Studienmaterials: 3.3.1. Relevante Kommunikationsbereiche, -gegenstände, -situationen und sich daraus ergebende Kommunikationsaufgaben. S. 47./ 3.3.2. Konsequenzen für die Gestaltung des Studienmaterials. S. 54./ 3.4. Positionen zur Gestaltung des Studienmaterials aus der Sicht der Ableitungsgröße Ziele: 3.4.1. Die Darstellung der Ziele in den Programmen zur Sprachkundigenausbildung Russisch. S. 56./ 3.4.2. Spezifische gesellschaftliche Anforderungen an die Sprachtätigkeiten und ihre Wertigkeit für die Aufgabenerfüllung eines Offiziers der Grenztruppen. S. 58./ 3.4.2.1. Sprachtätigkeit Hören. S. 60./ 3.4.2.2. Sprachtätigkeit Sprechen. S. 66./ 3.4.2.3. Sprachtätigkeit Schreiben. S. 71./ 3.4.2.4. Sprachtätigkeiten Lesen und Übersetzen. S. 75./ 3.5. Positionen zur Gestaltung des Studienmaterials aus der Sicht der Ableitungsgröße Stoff. S. 81./ 3.5.1. Die Auswahl des Sach-, Sprach- und Verfahrensstoffes: 3.5.1.1. Der Sachstoff und zu den Kriterien seiner Auswahl. S. 82./ 3.5.1.2. Der Sprachstoff und zu den Kriterien seiner Auswahl. S. 84./ 3.5.1.3. Der Verfahrensstoff und zu den Kriterien seiner Auswahl. S. 86./ 3.5.2. Die Stoffstrukturierung. S. 87./ 3.5.3. Die Aufbereitung des Stoffes. S. 90./ 3.5.3.1. Allgemeine Kriterien der Aufbereitung des Stoffes. S. 92./ 3.5.3.2. Der Text als grundlegende Aufbereitungsform. S. 96./ 3.5.3.2.1. Zu Texten der produktiven Sprachausübung. S. 97./ 3.5.3.2.2. Zu Texten der rezeptiven Sprachausübung. S. 102./ 3.5.3.3. Die Aufbereitung der Sprachmittel. S. 109./ 3.5.3.4. Die Aufbereitung von Übungen und Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung der Selbstbildung. S. 119./ 3.5.3.5. Die Aufbereitung des Verfahrensstoffes. S. 123./ 3.6. Materiell-technische Bedingungen: 3.6.1. Notwendige Bestandteile des Studienmaterials. S. 126./ 3.6.2. Organisatorisch-methodische und materielle-technische Voraussetzungen. S. 129./ 3.7. Positionen zur Gestaltung des Studienmaterials aus der Sicht des (wiederholenden) Fremdsprachenaneignungsprozesses: 3.7.1. Theoretische Ausgangspositionen. S. 131./ 3.7.2. Wesentliche fremdsprachenmethodische Positionen der Gestaltung des Aneignungsprozesses in der Situation der Selbsterziehung. S. 136./ 3.7.2.1. Vorrangige (wiederholende) Aneigung von grenzdienst- und gefechtsbezogenem Sach- und Sprachstoff nach dem Prinzip der kommunikativen Orientierung der russischsprachigen Weiterbildung: 3.7.2.2. Gestaltung des Aneignungsprozesses als Einheit von (wiederholendem) Erfassen, (wiederholendem) Einprägen, (wiederholendem) Einüben und (wiederholendem) Anwenden. S. 137./ 4. Zusammenfassung der theoretischen Positionen. S. 157.
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