slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 150903 |
Autor | Schauenburg, Birgit |
Titel | Der literarische Text im Russischunterricht an Universitäten und Hochschulen. |
Hochschule | Technische Universität Karl-Marx-Stadt, 1989 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | L5277; R7888; U0678; H0488 |
Inhalt | Inhalt: 1. Der literarische Text im Fremdsprachenunterricht - Theoretische und praktische Aufgaben der Arbeit: 1.1. Einleitung. S. 1./ 1.2. Ziele, Aufgabenstellungen und Hypothesen der Arbeit. S. 3./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 6./ 2. Untersuchungen zur Ausgangssituation und zum Bedingungsgefüge in der Unterrichtspraxis: 2.1. Analyse der Methodiken des FSU, der Russischlehrbücher und Lehrpläne der Klassen 5 - 12 hinsichtlich des didaktisch-methodischen Einsatzes literarischer Texte. S. 8./ 2.2. Befragung zu Möglichkeiten und Grenzen der Einbeziehung von Werken der modernen Sowjetliteratur in die Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen: 2.2.1. Ziel der Befragung: 2.2.2. Zur Population der Befragung. S. 13./ 2.2.3. Zur Anlage der Befragung. S. 14./ 2.2.4. Ergebnisse und Schlußfolgerungen. S. 15./ 2.2.5. Zusammenfassung. S. 21./ 3. Zur Begründung des Konzepts der Integration literarischer Texte in die Russsischausbildung an Universitäten und Hochschulen. S. 23./ 3.1. Zur Positionierung des literarischen Textes in der Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen. S. 24./ 3.2. Zu Funktionen des literarischen Textes in der Russischausbildung: 3.2.1. Der literarische Text im Russischunterricht als Beitrag zur Verwirklichung von Bildungs- und Erziehungszielen, zur Realisierung landeskundlicher Zielstellungen. S. 28./ 3.2.2. Potenzen des literarischen Textes zur Entwicklung kommunikativen Könnens. S. 31./ 3.2.2.1. Zur Entwicklung rezeptiver russischsprachiger Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. S. 32./ 3.2.2.2. Zur Entwicklung produktiver russischsprachiger Fähigkeiten und Fertigkeiten. S.36./ 3.2.3. Zur Spezifik des didaktisch-methodischen Zugangs zum literarischen Text in der Russischausbildung. S. 38./ 4. Didaktisch- methodische Umsetzung theoretischer Erkenntnisse der Behandlung literarischer Texte im Russischunterricht: 4.1. Vorüberlegungen zur Erarbeitung eines flexiblen didaktisch-methodischen Integrationsmodells literarischer Texte. S. 43./ 4.2. Das flexible didaktisch-methodische Integrationsmodell literarischer Texte. S. 44./ 4.3. Darstellung des flexiblen Integrationsmodells literarischer Texte und seine didaktisch-methodische Umsetzung im Russischunterricht: 4.3.1. Phase der Überleitung und Einführung in die Behandlung literarischer Texte (Vorlesung): 4.3.1.1. Ziele und Aufgaben. S. 46./ 4.3.1.2. Methodische Gestaltung. S. 47./ 4.3.2. Phase der Vorbereitung der Textbehandlung: 4.3.2.1. Didaktisch-methodische Arbeitsschritte des Lehrers zur Vorbereitung der Textbehandlung. S. 50./ 4.3.2.2. Ziele, Aufgaben und methodische Gestaltung der Vorbereitungsphase. S. 51./ 4.3.3. Phase der Textbehandlung: 4.3.3.1. Phase der Textrezeption. S. 60./ 4.3.3.2. Phase der Textproduktion. S. 68./ 4.3.4. Phase der schöpferischen Textweiterführung und des Anschlusses an die folgende Lehreinheit: 4.3.4.1. Aufgaben und Ziele. S. 81./ 4.3.4.2. Methodische Gestaltung. S. 82./ 4.4. Zusammenfassung. S. 85./ 5. Durchführung und Auswertung der Unterrichtsexperimente zur Integration literarischer Text in den Russischunterricht: 5.1. Ziele der Unterrichtsexperimente: 5.2. Organisatorisches Bedingungsgefüge der Unterrichtsexperimente. S. 88./ 5.3. Ergebnisse der Unterrichtsexperimente. S. 89./ 5.4. Zusammenfassung der Versuchsergebnisse. S. 94./ 6. Zusammenfassung. S. 96. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: