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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 150896 |
Autor | Lauer, Bernhard |
Titel | On poetom rožden...: |
Untertitel | Studien zur frühen Lyrik von Fedor Sologub (Teternikov). |
Jahr | 1986 |
Seiten | XII, 475 S., Mit 2 Fotos |
Verlag | Giessen: Wilhelm Schmitz |
Hochschule | Philipps-Universität Marburg, 1983 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Osteuropastudien der Hochschulen des Landes Hessen. Reihe 2. Marburger Abhandlungen zur Geschichte und Kultur Osteuropas.24. |
Schlagwort (Person) | Sologub, F.; Teternikov, F.K. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Sologub, F. |
Soundex | P1260; R7826; S8226; F3760; L5740; F3270; S8541; T2276 |
Inhalt | Inhalt: Einleitung. S. 1./ Erstes Kapitel: Methode und Textgrundlage. S. 9./ Zweites Kapitel: Zur Biographie der Frühzeit: I. Kindheit und Jugend in der Hauptstadt. S. 15./ II. Provinzjahre. S. 20./ III. "Teternikov" und "Sologub". S. 24./ Drittes Kapitel: Die thematischen Aspekte der frühen Lyrik - Weltsicht und Weltgefühl. S. 27./ I. Die öde Welt der "nedolja" und ihre Erscheinungsformen: 1. Subjektiv-biographische Zusammenhänge. S. 28./ 2. Melancholie und "gražanstvennost'". S. 30./ 3. Individuum und Masse ("tolpa"). S. 33./ 4. Die dunklen Kräfte des Schicksals. S. 36./ 5. Das "Böse". S. 40./ II. Die harmonische Gegenwelt und ihre Erscheinungsformen: 1. Die "unberührte" Natur: Erlebnis und Offenbarung. S. 44./ a. Erlebnis und Naturgefühl. S. 46./ b. Fluchtbereich. S. 48./ c. Stimulus der Gegenwelt und Offenbarung. S. 50./ 2. Schlaf und Traum: Negation und aktive Überwindung der unharmonischen Welt: a. Entfernung und Läuterung. S. 52./ b. Die Erfüllung der versagten Wünsche: Der Traum als Verkehrung der Wirklichkeit. S. 54./ c. Die schöpferische Deutung des Lebens: Der Traum als Offenbarung. S. 59./ 3. Kunst und Schöpfertum ("tvorčestvo"). S. 61./ 4. Das "Gute". S. 65./ III. Der Kampf der Welten und Momente für seine Aufhebung: 1. Die innere Spannung des Dichters. S. 68./ 2. Die Frage der Gleichberechtigung der beiden Weltprinzipien. Der Blick in die Vergangenheit. S. 71./ 3. Der Tod: Negation und Aufhebung der Zerrissenheit der gegenwärtigen Welt. Der Blick in die Zukunft: a. Die letzte Konsequenz des Lebenspessimismus. S. 73./ b. Ungewisse Zukunft und Hoffnung auf ein anderes Leben. S. 75./ IV. Zusammenfassung. S. 77./ Viertes Kapitel: Motivische Grundstrukturen: I. Motivische Elementaroppositionen: 1. Tag und Nacht. S. 81./ 2. Hitze und Kälte. Das Windmotiv. S. 88./ 3. Staub und Wasser. Trockenheit und das Flüssig-Fließende. S. 91./ 4. Akustische Strukturen. S. 96./ a. Die Farben. S. 105./ b. Die Düfte. S. 111./ c. Das Taktile. S. 112./ d. Synästhesien. S. 115./ 6. Begrenzung und freie Unendlichkeit. Das Kindermotiv. Das Motiv des Wanderers. S. 115./ II. Stoffbezogene Motive. S. 121./ 1. Die lyrische Flora. S. 122./ 2. Tiermotive. S. 131./ 3. Mythologische Motive. S. 134./ 4. Emotionale Motive: Leiden und Sehnsucht. S. 142./ Fünftes Kapitel: Sprachstrukturen (Stil). S. 147./ I. Der Wortschatz. S. 148./ II. Die Tropen. S. 156./ 1. Das Epitheton. S. 157./ 2. Der Vergleich. S. 159./ 3. Die Metapher. S. 166./ 4. Die Metonymie. S. 183./ 5. Das Symbol. S. 185./ III. Distinktive Funktionen: Stil und Sinn. S. 188./ Sechstes Kapitel: Versstrukturen (Form). S. 205./ I. Der Versbau: 1. Das metrische Repertoire. S. 206./ 2. Metrum und Rhytmus. S. 213./ 3. Wort- und Versgrenzen. S. 217./ II. Der Endreim. S. 222./ 1. Reimstellungen und -abstände. S. 223./ 2. Die Instrumentierung des Reimes. S. 226./ 3. Die Grammatik des Reimes. S. 230./ 4. Die Lexik des Reimes. S. 232./ Klangelemente im Innern des Verses: 1. Der innere Reim. S. 237./ a. Endbezogene innere Reime. S. 238./ b. Konstante innere Reime. S. 242./ c. Freie (zufällige) innere Reime. S. 245./ d. Komplexe Kombinationsformen. S. 247./ e. Zur Instrumentierung des inneren Reimes. S. 250./ 2. Die Vokalharmonien. S. 252./ 3. Die sog. "Alliteration": a. Stabende Formen. S. 255./ b. Anaphorische und epiphorische Formen. S. 258./ c. Zusammengesetzte Formen. S. 260./ 4. Konsonantische Harmonien und Lautwiederholungen. S. 262./ IV. Strophik und Gedichtform. S. 267./ V. Distinktive Funktionen und formale Kunstgriffe. S. 273./ Schluß. S. 279./ Das Gedichtkorpus (Anhang A). S. 373./ Allgemeine Sologub-Bibliographie (Anhang B). S. 385. |
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