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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID146522
AutorWalter, Klaus-Peter
Titel

Studien zur russischsprachig-jüdischen Dramatik des 20. Jahrhunderts:

UntertitelDarstellung und Analyse.
Jahr1983
Seiten237 S.
VerlagMainz: Liber Verlag
HochschuleJohannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1983
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheMainzer Slavistische Veröffentlichungen. Slavica Moguntiaca.3.
Schlagwort (Person)Ajzman, D.N.; An-skij; Rappoport, S.S.; Chin, R.M.; Dymov, O.; Perel'man, O.I.; Efron, S.K.; Litvin, S.K.; Juškevič, S.S.; Karmen; Korenman, L.O.; Kisin, M.; Lerner, J.E.; Lerner, N.O.; Lerner, N.N.; Minskij, N.M.; Poljakov-Litovcev, S.L.; Svirskij, A.I.; Vejnberg, P.I.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturgeschichte
Literatur der nichtrussischen Nationalitäten
Einzelne Nationalliteraturen
SoundexS8226; R7888; J0288; D2762; J0762; D2782; A0658
InhaltInhalt: 3. Einleitung. S. 12./ 3.1. Die russischsprachig-jüdische Dramatik - das Werk einer Generation. S. 13./ 3.2. Zur Lage von Forschung und Literatur. S. 16./ 3.3. Methodische Überlegungen: 3.3.1. Zur bibliographischen Erschließung des Themas. S. 19./ 3.3.2. Zur Auswahl von Autoren und Texten. S. 20./ 3.3.3. Zum behandelten Zeitraum. S. 22./ 3.3.4. Zu Darstellung und Analyse der Texte. S. 23./ 3.3.5. Begriffsbestimmungen. S. 26./ 4. Zur Geschichte der russischsprachig-jüdischen Literatur: 4.1. Historische und literaturgeschichtliche Aspekte. S. 28./ 4.2. Gor'kij und die russischsprachig-jüdische Daramatik. S. 36./ 4.3. Die russischsprachig-jüdische Dramatik im Spannungsverhältnis von Symbolismus und Naturalismus. S. 42./ 5. Darstellung: 5.1. Die Gesellschaft im revolutionären Umbruch: 5.1.1. Der "revolutionäre Zyklus" Juškevičs; Ajzmans "Ternovyj kust"; "Miserere". S. 44./ 5.2. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen lebens: Liebe, Ehe, Psychologie, Philosophie und anderes: 5.2.1. Die Fortschreibung des Generationskonfliktes in der bürgerlichen Gesellschaft Rußlands: Rachel Chin und Svirskij. S. 54./ 5.2.2. Die Fragwürdigkeit der Institution Ehe. S. 59./ 5.2.3. Agitation im Drama. S. 64./ 5.2.3.1. An-skijs Anweisungen für die revolutionäre Praxis. S. 65./ 5.2.3.2. Kriegspropaganda: Svirskij. S. 67./ 5.2.4. Liebe und Philosophie: Minskij. S. 69./ 5.2.4.1. "Meonismus" im Drama: Al'ma. S. 71./ 5.2.4.2. Der Aufstand der Dinge: Minskijs Trilogie. S. 74./ 5.2.4.3. Kogo iščeš'? S. 80./ 5.2.5. Die Übermacht des Unterbewußten und ihre Projektion auf die Bühne: Juškevičs psychologischer Zyklus. S. 82./ 5.2.6. Auf Čechovs Spuren: Dymovs "endlose" Dramen. S. 86./ 5.2.6.1. Nju und ihre Schwestern. S. 88./ 5.2.6.2. Die grausame Familie. S. 91./ 5.2.6.3. Die Politisierung des Weltgefühls: Večnyj strannik. S. 95./ 5.2.7. Auf Čechovs Spuren II: Juškevič, Ajzman und Vejberg. S. 98./ 5.2.8. Gute Juden - böse Juden: 5.2.8.1. Die bösen Juden gegen den Rest der Welt: Efron-Litvin. S. 106./ 5.2.8.2. Kisins jüdische Edelrecken. S. 110./ 5.2.9. Das Walten den Schicksals und des Zufalls: Juškevič. S. 113./ 5.2.10. Nach dem sozialen Aufstieg: komische Parvenüs bei Juškevič und Ajzman. S. 117./ 5.2.11. Historische Dramen. S. 122./ 5.2.12. Raumdramen und Bilderbögen: Lerner, Svirskij und Karmen. S. 129./ 6. Analyse: 6.1. Der Generationskonflikt als Indikator für die Auflösung der Gesellschaft. S. 128./ 6.1.1. Die Großeltern. S. 139./ 6.1.2. Die Eltern. S. 143./ 6.1.3. Die Enkel. S. 147./ 6.2. Das Bild der Frau in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 150./ 6.3. Komik in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 156./ 6.4. Stoffe in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 164./ 6.4.1. Exkurs: Juden und jüdische Stoffe in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 169./ 6.5. Die Bedeutung jüdischer Elemente für die russischsprachig-jüdische Dramatik. S. 177./ 7. Schluß. S. 182./ 8. Biographischer Anhang. S. 183.
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