Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID144148
AutorSommer, Gerhard
Titel

Grundlagen der Auswahl und Gestaltung von Texten für Lehrbücher der sprachpraktischen Fremdsprachenlehrerausbildung:

Untertiteldargestellt am Fach Russisch.
HochschulePädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1991
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Geo)Deutsche Demokratische Republik
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Lehrmittel und Lernmittel
Einsatz von Lehrmitteln und Lernmitteln
Einsatz von Lehrbüchern
SoundexG4762; A0850; G4825; T2482; L5714; S8174; F3768; D2748; R7888
InhaltInhalt: 1. Ziel- und Aufgabenstellung: 1.1. Ausgangspositionen: 1.1.1. Allgemeine Anforderungen an die sprachpraktische Fremdsprachenlehrerausbildung. S. 8./ 1.1.2. Zur Rolle des Lehrbuchs im Ausbildungsprozeß. S. 10./ 1.1.3. Ungelöste Fragen im Zusammenhang mit dem Lehrbuchtext. S. 12./ 1.2. Angestrebte Ziele sowie Vorgehensweise. S. 14./ 2. Theorie und Praxis der Auswahl und Gestaltung von Texten für Fremdsprachenlehrbücher in Vergangenheit und Gegenwart: 2.1. Vorbemerkungen. S. 17./ 2.2. Theoretische Positionen zu Texten in Fremdsprachenlehrbüchern: 2.2.1. Allgemeine Charakteristik und Funktionen. S. 18./ 2.2.2. Funktionsdifferenzierung und Texttypen. S. 21./ 2.2.3. Anforderungen an Textmerkmale. S. 28./ 2.3. Analyse von Texten ausgewählter Russischlehrbücher: 2.3.1. Untersuchungsschwerpunkte. S. 34./ 2.3.2. Untersuchungsgut. S. 36./ 2.3.3. Untersuchungsergebnisse. S. 37./ 2.4. Der Lehrbuchtext in der Geschichte der sprachpraktischen Russischlehrerausbildung der DDR: 2.4.1. Vorbemerkungen. S. 44./ 2.4.2. Von den Anfängen bis zum Ende der 50er Jahre. S. 45./ 2.4.3. Die 60er Jahre (Die "Textsammlungen"). S. 47./ 2.4.4. Die 70er Jahre (Der Lehrbuchzyklus "Russkij jazyk 1-4"). S. 53./ 2.5. Erkenntnisse und Schlußfolgerungen aus dem historischen Rückblick. S. 58./ 3. Wesensmerkmale von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Fremdsprachenlehrerausbildung. Allgemeine Anforderungen an ihre Auswahl und Gestaltung: 3.1. Der Lehrbuchtext als didaktisch-methodische Größe. S. 66./ 3.2. Besonderheiten des Lehrbuchtextes als didaktisch-mehtodische Größe: 3.2.1. Die Verflechtung didaktisch-methodischer Funktionen mit der Kommunikationsfunktion. S. 69./ 3.2.2. Der Lehrbuchtext als "unvollständige" didaktisch-methodische Größe. S. 74./ 3.2.3. Die Bindung des Lehrbuchtextes an Aufgaben und Übungen. S. 76./ 3.2.4. Das breite Spektrum didaktisch-methodischer Funktionen. S. 77./ 3.3. Didaktisch-methodische Grundfunktionen von Lehrbuchtexten: 3.3.1. Vorbemerkungen. S. 78./ 3.3.2. Potenzbereiche und Grundfunktionen von Texten für die Spracherlernung: 3.3.2.1. Potenzbereiche. S. 79./ 3.3.2.2. Grundfunktionen. S. 82./ 3.3.3. Die Entwicklung von Sprechen und/oder Schreiben als dominierende Grundfunktion von Lehrbuchtexten. S. 84./ 3.4. Texte sprachpraktischer Fremdsprachenlehrbücher im Vergleich mit Texten anderer Fächer bzw. Ausbildungsdisziplinen. S. 88./ 3.5. Das Wesen von lehrbuchtexten (Zusammenfassung). S. 92./ 3.6. Allgemeine Anforderungen an Auswahl und Gestaltung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Fremdsprachenlehrerausbildung. S. 95./ 4. Die differenzierte Auswahl und Gestaltung von Lehrbuchtexten in der sprachpraktischen Fremdsprachenlehrerausbildung. spezielle Anforderungen an Lehrbuchtexttypen: 4.1. Die Klassifizierung von Lehrbuchtexten - Grundlage ihrer zielgerichteten Auswahl und Gestaltung (Einführung). S. 102./ 4.2. Bezugsebenen und Klassifizierungsfaktoren: 4.2.1. Die Sprech- und Schreibziele: 4.2.1.1. Notwendigkeit und Probleme der Bestimmung von Sprech- und Schreibzielen. S. 104./ 4.2.1.2. Die Kommunikationsaufgabe als Orientierungsgröße für die Ermittlung von Sprech- und Schreibzielen. S. 105./ 4.2.1.3. Einige unterscheidende Merkmale von Kommunikationsaufgaben: 4.2.1.3.1. Die Prognostizierbarkeit relevanter kommunikativer Anforderungen. S. 106./ 4.2.1.3.2. Die Beteiligung schriftlicher Fremdtexte an der Lösung von Kommunikationsaufgaben. S. 110./ 4.2.1.3.3. Der potentielle Kommunikationspartner. S. 113./ 4.2.1.4. Die kommunikative Aufgabenstellung als pädagogisch motivierte Anforderung zur Erbringung von Sprech- und /oder Schreibleistungen: 4.2.1.4.1. Kommunikationsaufgabe und kommunikative Aufgabenstellung. S. 116./ 4.2.1.4.2. Mögliche Typen kommunikativer Aufgabenstellungen. S. 118./ 4.2.2. Funktionen von Lehrbuchtexten im Hinblick auf die Entwicklung des Sprechens und Schreibens: 4.2.2.1. Vorbemerkung. S. 122./ 4.2.2.2. Funktionscharakteristik: 4.2.2.2.1. Die Musterfunktion. S. 123./ 4.2.2.2.2. Die Informationsfunktion. S. 124./ 4.2.2.2.3. Die Aktivierungsfunktion. S. 125./ 4.2.2.2.4. Die Impulsfunktion. S. 126./ 4.2.2.2.5. Die Demonstrationsfunktion. S. 127./ 4.2.2.3. Beziehungen zwischen den Textfunktionen. S. 1129./ 4.2.3. Textverwendung: 4.2.3.1. Textfunktionen und Textverwendung. S. 138./ 4.2.3.2. Hauptrichtungen der Textverwendung für die Erzeugung neuer Texte: 4.2.3.2.1. Das Reproduzieren. S. 139./ 4.2.3.2.2. Das Variieren von Textmustern. S. 142./ 4.2.3.2.3. Das Kombinieren von Sprachmitteln. S. 146./ 4.2.3.3. Für Lehrbuchtexte relevante Rezeptionsarten. S. 148./ 4.2.4. Anforderungshöhe. S. 153./ 4.2.5. Textmerkmale. S. 155./ 4.3. Typen von Lehrbuchtexten: 4.3.1. Vorbemerkungen. S. 159./ 4.3.2. Grundtypen: 4.3.2.1. Lehrbuchtexte mit dominierender Realisierung der Informationsfunktion. S. 161./ 4.3.2.2. Lehrbuchtexte mit dominierender Realisierung der Musterfunktion. S. 162./ 4.3.2.3. Lehrbuchtexte mit dominierender Realisierung der Aktivierungsfunktion. S. 163./ 4.3.2.4. Lehrbuchtexte mit dominierender Realisierung der Impulsfunktion. S. 164./ 4.3.3. Anmerkung zu den Grundtypen. S. 164./ 5. Zusammenfassung und Ausblick. S. 168.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Zu Prinzipien und Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von schülergerechten Texten für den Russischanfangsunterricht:. dargestellt am Beispiel von Texten zum stillen Lesen für Klasse 5. / Günther, Dagmar
Zur hochschulgemässen Gestaltung der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern:. dargestellt am Beispiel der praktischen phonetischen Übungen. / Schramm, Ella
Auswahl und Gestaltung von Hörtexten für Russisch / Unterberger, Alfred
Anforderungen an neue Lehrbücher / Wargulew, Angel
Eine Auswahl / Makarenko, Anton S.
Eine Auswahl / Makarenko, Anton S.
Eine Auswahl / Makarenko, Anton S.
Zur Gestaltung des Gesprächs in der Reifeprüfung. Ein Beitrag zur Diskussion / Koch, Gerhard