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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 143175 |
Autor | Rösner, Barbara |
Titel | Ausbildung von Lernmotiven bei der Aneignung der Fremdsprache Russisch in Klasse 5 und 6. |
Hochschule | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Elementarstufe |
Soundex | A0815; L5766; A0646; F3768; R7888; K4580 |
Inhalt | Inhalt: 1. Problemlage und Zielstellung der Arbeit. S. 6./ 2. Theoretische Ausgangspositionen: 2.1. Lerntätigkeit als eine Form polymotivierter Tätigkeit des Menschen. S. 13./ 2.1.1. Lernmotivation - ihr Wesen und ihre Struktur. S. 18./ 2.1.2. Wesen und Funktion von Lernmotiven und ausgewählte Klassifizierungsansätze. S. 20./ 2.2. Spezifik der Lernmotivation im Fremdsprachenunterricht: 2.2.1. Ausgewählte Ansätze zur Interpretation der Motivationsproblematik im Fremdsprachenunterricht. S. 35./ 2.2.2. Kommunikation und kommunikative Bedürfnisse und Motive unter den Bedingungen des Fremdsprachenunterrichts. S. 50./ 2.2.3. Fremdsprache als Erkenntnisgegenstand und Wechselwirkung kommunikativer und kognitiver Lernmotive. S. 66./ 2.3. Potenzen der Lehrstrategeie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten für die Herausbildung von kommunikativen und kognitiven Lernmotiven im Russischunterricht der Anfangsetappe. S. 76./ 3. Fragestellung, Hypothesen und Methoden der Untersuchung: 3.1. Fragestellung. S. 86./ 3.2. Hypothesen. S. 88./ 3.3. Darstellung der Untersuchungsmethodik: 3.3.1. Probleme der Untersuchungsmethodik: 3.3.1. Probleme der Motiverfassung. S. 92./ 3.3.2. Indikatoren für die Bestimmung des Entwicklungsniveaus der Lernmotive. S. 95./ 3.3.3. Untersuchungsmethoden: 3.3.3.1. Handlungsorientierte Verfahren der Motiverfassung. S. 100./ 3.3.3.2. Befragungsmethoden. S. 114./ 3.3.3.3. Beobachtungsmethode und weitere Quellen. S. 121./ 3.3.4. Anlage der empirischen Untersuchung. S. 124./ 3.3.5. Zur Datenaufbereitung und -auswertung. S. 126./ 4. Darstellung der Untersuchungsergebnisse: 4.1. Entwicklungsstand der Lernmotivation am Ende der Klasse 5: 4.1.1. Allgemeine Einstellung der Schüler zum Russischlernen. S. 128./ 4.1.2. Struktur kommunikativer und kognitiver Lernmotive und ihre Stellung im System bewußter Lernmotive. S. 130./ 4.2. Entwicklung der Lernmotivation im Verlauf der Klasse 6: 4.2.1. Struktur kommunikativer und kognitiver Lernmotive und ihre Veränderung. S. 133./ 4.2.2. Weitere qualitative Kennzeichung des Entwicklungsniveaus kommunikativer und kognitiver Lernmotive und allgemeine Einstellung zum Erlernen der russischen Sprache am Ende der Klasse 6: 4.2.2.1. Ergebnisse der Befragungsmethoden. S. 154./ 4.2.2.2. Ergebnisse der unterrichtsbegleitenden Beobachtungen. S. 172./ 4.2.3. Zusammenfassende Darstellung des Entwicklungsstandes der Lernmotivation und Besonderheiten des Entwicklungsniveaus kommunikativer und kognitiver Lernmotive. S. 182./ 4.2.4. Einschätzung der verwendeten Methoden. S. 185./ 5. Zusammenfassung, Schlußfolgerungen und Ausblick. S. 187. |
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