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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 140633 |
Autor | Scheffler, Leonore |
Titel | Evgenij Zamjatin |
Untertitel | Sein Weltbild und seine literarische Thematik |
Jahr | 1984 |
Seiten | 306 S. |
Verlag | Köln -Wien: Böhlau |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Bausteine zur Geschichte der Literatur bei den Slaven, Bd. 20 |
Schlagwort (Person) | Meyer, R.; Majer, R.; Gogol', N.V.; Remizov, A.M.; Čechov, A.P.; Gor'kij, M.; Kuprin, A.I.; Dostoevskij, F.M.; Wells, H.G. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Zamjatin, E.I. |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | E0460; Z8626; W0521; L5277; T2624 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. V. Einleitung: 1. Die bisherige Forschung. S. 1. 2. Die Quellenlage. S. 9. 3. Thema, Aufgabe, Methode. S. 11. I. Das Weltbild im Rahmen biographischer Daten und publizistischer Texte.: 1. Die Zeit bis 1917. S. 14.: 1.1. Das Elternhaus (1884-1902). S. 14. 1.2. Die Petersburger Studentenzeit (1902-1908).: 1.2.1. Anteilnahme am poltischen Geschehen. S. 16. 1.2.2. Definition eines Lebensbegriffs in Anlehnung an Nietzsche. S. 21. 1.3. Die Jahre zwischen den Revolutionen. S. 28. 2. Die Zeit nach der der Oktoberrevolution. S. 32.: 2.1. Auswahl und Kommentierung literarischer Texte als Appel an Rußland. S. 34. 2.2. Die Perspektive der Sozialisten. S. 38. 2.3 Polemik gegen die bolschewistische Tagespolitik. S. 42. 2.4. Polemischer Appel an den Schriftsteller, Dichter und Intellektuellen. S. 47. 2.5. Die Wiederkehr des Gleichen. S. 52. 2.6. Die Biographie des Häretikers: Robert Majer. S. 57. 2.7. Das zeitgeschichtliche Bekenntnis zur Häresie. S. 60. 2.8. Der Dienst der Literatur und die Dienstfertigkeit der roten Hagiographie. S. 67. 2.9. Die Konsequenz des Exils. S. 73. 2.10. Die Orientierung im Ausland. S. 80. II. Die Thematik des literarischen Werks.: 1. Der Weg zur Literatur.: 1.1. Erste Orientierung. S. 90. 1.2. Die ästhetische Ausgangsposition.: 1.2.1. Die ästhetische Position des neuen Realisten. S. 93. 1.2.2. Interesse am "byt", an Volks- und Umganssprache. S. 94. 1.2.3. Der Umgang mit Bildern. S. 94. 1.2.4. Bildhaftes Erzählen als zeitgeschichtliches Erfordernis. 95. 1.2.5. Die groteske Form. S. 96. 1.2.6. Ironie und Satire. S. 97. 1.2.7. Drei neue literarische Vorbilder: Gogogl', Remizov und Čechov. S. 99. 1.2.8. Weiterwirkende Einflüdsse aus früherer Zeit. S. 101. 2. Kritische Bilder aus der Gesellschaft.: 2.1. Uezdnoe Aus der Provinz (1912). S.101.: 2.1.1. Das gesellschaftliche Milieu. S. 102. 2.1.2. Die Exponenten der Gesellschaft. S. 102. 2.1.3. Die Konsistenz des Verfalls. S. 105. 2.1.5. Literarische Einflüsse. Gor'kijs "Gorodok Okurov "Das Städtchen Okurov" als thematische Vorlage? S. 109. 2.1.6. Wertungen. S. 111. 2.2. "Na kuličkach" "Am Ende der Welt" (1913/1914).: 2.2.1. Das gesellschafliche Milieu. S. 112. 2.2.2. Das Scheitern der Opponenten. S. 115. 2.2.3. Kuprins "Poedinok" "Das Duell" als literarische Quelle. S. 118. 3. Die Welt als Gegenstand der Anschauung.: 3.1. Reminiszenzen an die Zeit um 1905. S. 119.: 3.1.1. "Tri dnja" "Drei Tage" (1913). S. 120. 3.1.2. "Neputevyj" "Der Taugenichts" (1913). S. 123. 3.2. "Vereški" "Splitterchen". S. 127. 3.3. "Skazki" "Märchen" (1915 -1917). S. 128. 3.4. Kurzerzählungen aus dem Provinzleben: "Staršina" "Der Gemeindeältetste" (1914), "Pis'menno" "Schriflich" (1916), "Pravda istinnaja" "Die echte Wahrheit". (1917). S. 132. "Aprel'" "April" (1912). S. 133. 4. Die Triebsphäre als Realitär. S. 133.: 4.1. "Črevo" "Der Leib" (1913). S. 134. 4.2. "Krjaži" "Stämmige Menschen" (1915). S. 137. 4.3. "Afrika" "Afrika" (1916). S. 138. 4.4. "Alatyr'" "Alatyr" (1914). S. 140. 5. Demaskierung der Kultur duch das Leben. S.143.: 5.1. "Lovec čelovekov" "Der Menschenfäger" (1917/1918). S. 144. 5.2. "Ostrovjanie" "Dei Inselbewohner" (1917). S. 147.: 5.2.1. Die Repräsentanten der Kleinstadt. S. 148. 5.2.2. Die Opponenten. S. 151. 5.2.3. Wertung im Rahmen der Kritik. S. 152. 6. Modell einer totalitären Gesellschaft: "My" "Wir" (1920/1921). S. 155.: 6.1. Der Eine Staat.: 6.1.1. Struktur und Legitimation. S. 156. 6.1.2. Das Handlungsgeschehen. S. 159. 6.1.3. Der Repräsenatnt D-503.: 6.1.3.1. Die kollektive Identität des Erzählers. S. 160. 6.1.3.2. Identitätsverfall. S. 163. 6.1.3.3. Das Mißlingen einer neuen, individuellen Identität. S. 165. 6.1.4. Der auktoriale "Gegenkommentar". S. 168. 6.2. Die geistes-, literar- und zeitgeschichtlichen Bezüge des Romans. S. 172.: 6.2.1. Dostoevskijs Utopie- und Ideologiekritik. S. 173. 6.2.2. Der Hintergrund der westeuropäischen Tradition der literarischen Utopie. - H.G. Wells' Konzeption vom Weltstaat. S. 179. 6.2.3. Der zeitgeschichtliche Bezug. S. 185. 6.3. Wertungen. S. 185. 7. Zeitkritische Erzählungen ab 1917. S. 200. 8. Erzählungen ohne speziellen zeigeschichtlichen Bezug ab 1917. 9. Der Umschlag in die Resignation. S. 238. 10. Arbeit für Theater und Film. S. 259. 11. Die Kurzerzählungen der letzten Jahre. S. 261. 12. Der Prozeß der Geschichte als Prozeß des Lebens. S. 266. Rückblick und Resümee. S. 277 Abkürzungsverzeichnis. S. 284. Literaturverzeichnis. S. 284. |
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