slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 139799 |
Autor | Loske, Annette |
Titel | Individuum und Kollektiv: |
Untertitel | Zum Problem des Helden in nachrevolutionären Dramen von "Misterija-buff" bis "Ljubov' Jarovaja". |
Jahr | 1990 |
Seiten | VIII, 279 S. |
Verlag | München: Otto Sagner |
Hochschule | Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Slavistische Beiträge.263. |
Schlagwort (Person) | Trenev, K.A.; Bill'-Belocerkovskij, V.N.; Erdman, N.R.; Fajko, A.M.; Neverov, A.S.; Majakovskij, V.V. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Gattungen Prosa Drama |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Spezielle Themenbereiche Sonstige |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Soundex | I0622; K4554; P1715; H0526; N6475; D2766; M6827; L5100; J0700 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 1./ 2. Die Rolle des Individuums in der Sowjetideologie. S. 10./ 3. Das Theater im nachrevolutionären Rußland. S. 17./ 3.1. Kulturpolitik und Theater. S. 24./ 3.2. Fragen des Repertoires. S. 42./ 4. Der Held im russischen nachrevolutionären Drama. S. 52./ 4.1. Die anonyme Masse: Vladimir Majakovskijs "Misterija-buff". S. 57./ 4.1.1. Die Reinen. S. 66./ 4.1.1.1. Die Reinen als Gruppe. S. 67./ 4.1.1.2. Die Reinen in Einzelfiguren. S. 69./ 4.1.2. Die Unreinen. S. 76./ 4.1.2.1. Die Unreinen als Gruppe. S. 79./ 4.1.2.2. Die Unreinen in Einzelfiguren. S. 82./ 4.1.3. Der Einfache Mensch. S. 88./ 4.2. Feste des Kollektivs: die Massenschauspiele. S. 91./ 4.3. Der erwachende Held: Aleksandr Neverovs "Zacharova smert'". S. 101./ 4.3.1. Zachar und die sterbende Welt. S. 110./ 4.3.2. Grigorij und die neue Welt. S. 116./ 4.4. Der historische Held: Konstantin Trenevs "Pugačevščina". S. 124./ 4.4.1. Das Volk. S. 134./ 4.4.2. Pugačev. S. 142./ 4.5. Der Held als Abenteurer: Aleksej Fajkos "Ozero Ljul'". S. 155./ 4.5.1. Die Kapitalisten. S. 162./ 4.5.2. Die Revolutionäre. S. 164./ 4.5.3. Anton Prim. S. 169./ 4.5.3.1. Anton Prim und die Kapitalisten. S. 170./ 4.5.3.2. Anton Prim und die Revolutionäre. S. 173./ 4.6. Der Held in der Satire: Nikolaj Erdmans "Mandat". S. 178./ 4.6.1. Die Guljačkins. S. 189./ 4.6.2. Die Smetaničs. S. 194./ 4.6.3. Die Abschottung gegenüber der kommunistischen Außenwelt. S. 198./ 4.7. Der "neue Held": die heroischen Revolutionsdramen. S. 201./ 4.7.1. Vladimir Bill'-Belocerkovskijs "Štorm". S. 208./ 4.7.1.1. Die Parteivertreter: der Vorsitzende und der Matrose. S. 213./ 4.7.1.2. Volk und Partei. S. 220./ 4.7.2. Konstantin Trenevs "Ljubov' Jarovaja". S. 227./ 4.7.2.1. Die Parteivertreter: Koškin und Švandja. S. 232./ 4.7.2.2. Ljubov'. S. 239./ 4.7.2.3. Der Humanist Kolosov. S. 246./ 4.7.2.4. Das Volk. S. 249./ 5. Ergebnisse. S. 251. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: