Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID137951
AutorSchmid, Herta; Striedter, Jurij
Titel

Dramatische und theatralische Kommunikation. Beiträge zur Geschichte und Theorie des Dramas und Theaters im 20. Jahrhundert

Jahr1992
Seiten272 S.
VerlagTübingen: Gunter Narr
LandDeutschland
PublikationsformMonographie
ReiheForum Modernes Theater Schriftenreihe, Bd. 8
Schlagwort (Person)Markiewicz, H.; Schmid, H,; Bachtin, M.M.; Pavis, P.; Čechov, A.P.; Chekhov, A. Kośny, W.; Griboedov, A.S.; Wirth, A.; Stein, G,; Witkiewicz, S.I.; Fischer-Lichte, E.; Seemann, K.-D.; Majakovskij, V.V.; Striedter, JU.; Senelick, L.; Osolobe, I.; Jelavich, P.; Flaker, A. Mejerchol'd, V.Ė.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
Drama
SachnotationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexD2762; T2275; K4666; B1274; G4884; T2700; D2768; T2278; J0762
InhaltInhalt: Jurij Striedter: Einleitung. S. 7.
Henryk Markiewicz: Drama und Theater in der theoretischen Diskussion in Polen. S. 22.
Herta Schmid: Bachtins Dialogizitätstheorie im Spiegel der dramatisch-theatralischen Gattungen. S. 36.
Patrice Pavis: Zur Konkretisation aus der Sicht der Pragmatik (am Beispiel von Čechovs "Möwe"). S. 91.
Witold Kośny: Rezeption und Drama. Zur Aufführung von A.S. Griboedovs "Gore ot uma" am Moskauer Künstlertheater 1906. S. 105.
Erika Fischer-Lichte: Die semiotische Differenz. Körper und Sprache auf dem Theater - Von der Avantgarde zur Postmoderne. S. 123.
Andrzej Wirth: Gertrude Stein und Stanislaw Ignacy Witkiewicz. S. 141.
Rolf Fieguth: Aleksandr Vasil'evič Suchovo-Kobylin: "Smert' Tarelkina". Komedija-šutka v trech dejstvijach (1869). "Tarelkins Tod" Komödien-Scherz in drei Akten (1869). S. 150.
Klaus-Dieter Seemann: Aufführungs- und Deutungsprobleme des implizit-satirischen Dramas am Beispiel von Majakovskijs "Klop" und "Banja". S. 174.
Jurij Striedter: Drama als Spiel reflektierter Erwartungen: Čechovs "Drei Schwestern". S. 192.
Laurence Senelick: Stuffed Seagulls: Parody and the Reception of Chekhov's Ülays. S. 224.
Ivo Osolobě: On the Three Frontiers of Theatralical Freedom. The Liberated Theatre of Voskovec & Werich in Prague 1927-38. S. 238.
Peter Jelavich: Populäre Theatralik, Massenkultur und Avantgarde: Betrachtungen zum Theater der Jahrhundertwende. S. 253.
Aleksandar Flaker: Die erotische Farce und das revolutionäre Theater (Crommelynck - Mejerchol'd - Cesarec)
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Ist die Handlung die Konstruktionsdominante des Dramas?. Čechovs Drei Schwestern als Beginn einer Paradigmenerweiterung der dramatischen Gattung / Schmid, Herta
Geschichte der Weltwirtschaft im 20. Jahrhundert
Die literarische Komposition, ihre Theorie und Analyse:. am Beispiel Puškins. / Schmid, Herta
Dichtung und Geschichte bei Puškin / Striedter, Jurij
Sowjetische Beiträge zur Theorie des Erzählens.. Die Prosatheorie des russischen Formalismus. / Rose, Annelie
Beiträge zur baltischen Geschichte
Zur Geschichte des deutschen Theaters in St. Petersburg / Giesemann, Gerhard
Zur Evolution des russischen Dramas. Ostrovskij und Čechov / Steltner, Ulrich