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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133800
AutorStankoweit, Heinz
Titel

Untersuchungen zur Verwendung des russischen Verbalaspekts in Aufforderungssätzen mit Imperativformen.

HochschuleKarl-Marx-Universität Leipzig, 1989
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Einzelne Wortarten
Verben
SoundexU0627; V0762; R7888; V0715; A0337; I0617
InhaltInhalt: 0. Einleitung. Problemstellung und Arbeitsmethoden. S. 1./ 1.1. Zur Entwicklung der Aspektbeschreibung beim Imperativ. S. 5./ 1.2. Zu Grundauffassungen und Wesensmerkmalen Kategorie des Aspekts. S. 9./ 1.3. Spezielle Bedeutungen und Funktionen der Aspekte im Imperativ. S. 18./ 1.4. Der Imperativ und seine modale Funktion. S. 23./ 1.5. Kommunikative Funktion der Aspekte im Imperativ. S. 30./ 1.6. Zum Verhältnis von Aspektverwendung und Subtypen der Aufforderung. S. 37./ 1.7. Zusammenfassung. S. 46./ 2. Die Verwendung des perfektiven Aspekts beim affirmativen Imperativ: 2.1. Allgemeine Bemerkungen zum Ausdruck der Aufforderung zu einer nichtwiederholten Handlung. S. 50./ 2.2. Korrelationen zwischen der Verbsemantik und der Verwendung des perfektiven Aspekts. S. 52./ 2.3. Der Gebrauch des perfektiven Aspekts zum Ausdruck einer zeitlich eingeschränkten Handlung. S. 56./ 2.4. Der Gebrauch des perfektiven Aspekts zum Ausdruck einer eingeschränkten Handlung in Konstruktionen "Imperativform + chotja". S. 58./ 2.5. Der Gebrauch des perfektiven Aspekts zum Ausdruck einer begrenzten (eingeschränkten) Handlung in Konstruktionen "Imperativform + Genitivobjekt bzw. Akkusativobjekt". S. 60./ 2.6. Der Gebrauch des perfektiven Aspekts zur Hervorhebung der Qualität der Handlung: 2.7. Der Gebrauch des perfektiven Aspekts zum Ausdruck einer "drohenden Warnung". S. 62./ 2.8. Verwendung des perfektiven Aspekts zum Ausdruck einer flehentlichen bzw. beharrlichen Bitte. S. 64./ 2.9. Verwendung des perfektiven Aspekts in Verbindung mit Temporalbestimmungen wie zavtra u.a.m. S. 67./ 2.10. Aspektverwendung bei Aufgabenstellungen in Lehrbüchern. S. 69./ 2.11. Aspektgebrauch bei einer Aufforderung zur Ausführung aufeinanderfolgender Handlungen. S. 73./ 2.12. Zusammenfassung. S. 76./ 3. Die Verwendung des imperativen Aspekts beim affirmativen Imperativ: 3.1. Aufforderung zur Inangriffnahme der Handlung. S. 79./ 3.2. Aufforderung zur Inangriffnahme der Handlung in einigen Kommunikationsbereichen: 3.2.1. Im häuslichen Kommunikationsbereich. S. 80./ 3.2.2. In Ausbildungseinrichtungen. S. 82./ 3.2.3. In anderen Kommunkationsbereichen. S. 85./ 3.3.1. Die modale Bedeutung der "Einladung". S. 88./ 3.3.2. Die modale Bedeutung des "Vorschlags". S. 96./ 3.4. Korrelationen zwischen der Verbsemantik und der Verwendung imperfektiver Aspektformen. S. 101./ 3.5. Parallele Verwendung perfektiver und imperfektiver Aspektformen. S. 104./ 3.6. Verwendung des imperfektiven Aspekts in konkret ablaufender Bedeutung: 3.6.1. Aufforderung zur Fortsetzung einer begonnenen oder unterbrochenen Handlung. S. 105./ 3.6.2. Aufforderung zur Modifizierung des Charakters einer begonnenen Handlung. S. 107./ 3.6.3. Ermunterung zu einer Handlung. S. 108./ 3.7. Aspektverwendung zum Ausdruck der Expressivität. S. 110./ 3.8. Aspektverwendung beim Ausdruck der Erlaubnis oder des Einverständnisses mit einer Handlung. S. 116./ 3.9. Zusammenfassung. S. 120./ 4. Der Aspektgebrauch beim verneinten Imperativ. S. 124.
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