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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133745
AutorSchuppan, Michael-Sören
Titel

Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg:

UntertitelDie Pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mächte-Stadt (1945-1958).
Jahr1990
Seiten474 S., 7 Fotos
VerlagFrankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang
HochschuleFreie Universität Berlin, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe XI, Pädagogik.403.
Schlagwort (Geo)Berlin
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Sowjetepoche (1917-1991)
Zweiter Weltkrieg (nebst Folgen)
Von der deutschen Invasion bis Kriegsende 1941-1945
Kriegsführung auf dem europäischen Kriegsschauplatz
Besatzungspolitik
Sowjetische Besatzungspolitik (SBZ)
SoundexB1756; L5771; Z8260; W0524; P1244; H0488; B1526; K4732; B1264; M6420; S8222
InhaltDarin: Einleitung. S. 6./ A. Allierte und deutsche Verwaltung und Lehrerbildung 1945-1948: 1.1. Lehrerbildung unter Aufsicht der Alliierten - Das "Reformprojekt Pädagogische Hochschule von Groß-Berlin" (1945-1948): 1.1. Vom Werden und Wandel der Entscheidungsinstanzen bei den vier Alliierten. S. 15./ 1.3. Die Bildungspolitik der deutschen kommunalen und vorstaatlichen Behörden. S. 47./ 1.4. Das Pädagogische Institut als Vorläufer der Pädagogischen Hochschule - Konzeption und Realität. S. 75./ 1.5. Die Anfänge und der Fortgang der Entwicklung der Pädagogischen Hochschule von Groß-Berlin" 1946-1948. S. 91./ 1.5.4. Das "kritische" Sommersemester 1948: 1.5.4.1. Der Druck von außen, den Studienbetrieb zu ändern. S. 177./ 3. Spaltung und Übersiedlung der Hochschule in die westlichen Sektoren der Stadt 1948/49. S. 217./ 3.2. Die Pädagogische Hochschule und die politische Situation der Stadt. S. 231./ 3.5. Kurzer Ausblick auf die weitere Entwicklung der Lehrerausbildung im sowjetischen Sektor von Berlin. S. 255.
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