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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 133745 |
Autor | Schuppan, Michael-Sören |
Titel | Berliner Lehrerbildung nach dem Zweiten Weltkrieg: |
Untertitel | Die Pädagogische Hochschule im bildungspolitischen Kräftespiel unter den Bedingungen der Vier-Mächte-Stadt (1945-1958). |
Jahr | 1990 |
Seiten | 474 S., 7 Fotos |
Verlag | Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang |
Hochschule | Freie Universität Berlin, 1990 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe XI, Pädagogik.403. |
Schlagwort (Geo) | Berlin |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Sowjetepoche (1917-1991) Zweiter Weltkrieg (nebst Folgen) Von der deutschen Invasion bis Kriegsende 1941-1945 Kriegsführung auf dem europäischen Kriegsschauplatz Besatzungspolitik Sowjetische Besatzungspolitik (SBZ) |
Soundex | B1756; L5771; Z8260; W0524; P1244; H0488; B1526; K4732; B1264; M6420; S8222 |
Inhalt | Darin: Einleitung. S. 6./ A. Allierte und deutsche Verwaltung und Lehrerbildung 1945-1948: 1.1. Lehrerbildung unter Aufsicht der Alliierten - Das "Reformprojekt Pädagogische Hochschule von Groß-Berlin" (1945-1948): 1.1. Vom Werden und Wandel der Entscheidungsinstanzen bei den vier Alliierten. S. 15./ 1.3. Die Bildungspolitik der deutschen kommunalen und vorstaatlichen Behörden. S. 47./ 1.4. Das Pädagogische Institut als Vorläufer der Pädagogischen Hochschule - Konzeption und Realität. S. 75./ 1.5. Die Anfänge und der Fortgang der Entwicklung der Pädagogischen Hochschule von Groß-Berlin" 1946-1948. S. 91./ 1.5.4. Das "kritische" Sommersemester 1948: 1.5.4.1. Der Druck von außen, den Studienbetrieb zu ändern. S. 177./ 3. Spaltung und Übersiedlung der Hochschule in die westlichen Sektoren der Stadt 1948/49. S. 217./ 3.2. Die Pädagogische Hochschule und die politische Situation der Stadt. S. 231./ 3.5. Kurzer Ausblick auf die weitere Entwicklung der Lehrerausbildung im sowjetischen Sektor von Berlin. S. 255. |
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