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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133709
AutorHüllen, Christopher
Titel

Der Tod im Werk Vladimir Nabokovs:

UntertitelTerra Incognita.
Jahr1990
Seiten254 S.
VerlagMünchen: Otto Sagner
HochschuleUniversität Köln, 1990
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheArbeiten und Texte zur Slavistik. 48.
Schlagwort (Person)Nabokov, V.V.
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Nabokov, V.V.
SoundexV5267; N6148; T2770; I0644
InhaltInhalt: I. Einleitung: 1. Die Rezeptionsgeschichte der Werke Vladimir Nabokovs: 1.1. Form ohne Inhalt? - das umstrittenste Talent der Emigration (1922-1940). S. 9./ 1.2. Obskurität und Reduzierung zum einsprachigen Schriftsteller (1940-1955). S. 29./ 1.3. Weltruhm aufgrund eines Mißverständnisses - die Amerikanisierung des Lolita-Autors (1955-1966). S. 37./ 1.4. Flucht in die Ästhetik? - die Verwissenschaftlichung der Rezeption (1966-1977). S. 46./ 1.5. Ästhet und/oder Humanist? - Versuch der Lösung von überkommenen Ansätzen (1977-1989). S. 55./ 1.6. Zwischen zwei Ufern - die sowjetische Nabokov-Rezeption (1924-1989). S. 61./ 2. Zur Methode. S. 73./ II. Zum Tod: 1. Das Literaturverständnis Nabokovs. S. 77./ 2. Radikaler Individualismus und Wissen um eine jenseitige Welt - zu Nabokovs philosophischer Grundhaltung. S. 86./ 3. Zur Darstellbarkeit des Todes. S. 104./ III. Sterben. S. 111./ 1. "Verfrühter Tod" - die Bedeutung persönlichen Erlebens für Nabokovs Werk. S. 113./ 2. Herz und Herzkrankheiten. S. 117./ 3. Der prophetische Traum. S. 128./ 4. "...like a spare heart" - die Uhr als Bild für Leben und Sterben. S. 140./ 5. Der Sturz in den Abgrund. S. 147./ 6. Der gewaltsame Tod. S. 160./ 7. "...ein sehr schicker Tod" - Sterben als Klischee. S. 173./ IV. Bewußtsein: 1. Das "Loch im Leben" - der Tod als Menetekel und Ausgang. S. 179./ 2. Die Verbindung von Geburt und Tod. S. 198./ 3. Das Verschwimmen der Grenze. S. 208./ 4. Das Überwinden des Todes. S. 218.
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