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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 121912 |
Autor | Hansen-Löve, Aage A. |
Titel | Der russische Symbolismus: |
Untertitel | System und Entfaltung der poetischen Motive: |
Jahr | 1989 |
Seiten | 561 S. |
Verlag | Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
Hochschule | Universität Wien, 1989 |
Land | Österreich |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-Historische Klasse. Sitzungsberichte.544. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literaturgeschichte Literatur der nichtrussischen Nationalitäten Einzelne Nationalliteraturen |
Sachnotation | RUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde Institutionen und Vereinigungen |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Soundex | R7888; S8615; S8826; E0623; P1288; M6200 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 5./ Einleitung. S. 7./ 1. Die beiden Programme des Frühsymbolismus und der diabolische Diskurs: 1.1. Ästhetismus (SI/1). S. 45./ 1.2. Panästhetismus (SI/2). S. 61./ 1.3. Der diabolische Diskurs. S. 68./ 2. 'Dualität' (dvojstvennost') und 'Gespaltenheit'. S. 89./ 3. 'Abgeschlossenheit' (zamknutost') - 'Entfremdung' und 'Narzißmus': 3.1. 'Abgeschlossenheit'. S. 103./ 3.2. 'Isolation' (odinočestvo), 'Entfremdung' (otčuždenie). S. 108./ 3.3. 'Narzißmus', 'Autismus'. S. 112./ 4. 'Weg', 'Ausweglosigkeit', 'Kreisen' und 'Fallen'. S. 133./ 5. 'Leidenschaft' und 'Erschöpfung': 5.1. Strast' vs. bestrastie. S. 153./ 5.2. 'Erschöpfung' (ustalost'). S. 160./ 6. Der Diskurs der 'Leere': 'Negation' und 'Annihilierung'. S. 174./ 7. Der 'leere Diskurs': Die Rhetorik der Sprachlosigkeit. S. 187./ 8. 'Stimmloses Sprechen', 'Flüstersprache' (šepot). S. 205./ 9. Indeterminiertheit und Nichtidentität: vom 'Nichtssagenden' zum 'Unsäglichen'. S. 216./ 10. Lunare Welt (luna, mesjac, serebro). S. 223./ 11. 'Schatten' (ten') und 'Widerschein' (otblesk). S. 253./ 12. Zwischen 'Nacht- und Tagtraum' (son, mečta). S. 268./ 13. 'Erinnern' - 'Augenblick' - 'Vergessen' (vospominanie - pamjat', mig/mgnovenie - zabvenie). S. 281./ 14. Diabolische 'Stadt' und 'Gegennatur': 14.1. Diabolischer Urbanismus. S. 333./ 14.2. Anti-Natur. S. 336./ 15. Der diabolische Künstler-Demiurg, Ästhetik des 'Bösen': 15.1. Der Künstler als 'Diabolos'. S. 345./ 15.2. Die Ästhetik des 'Bösen'. S. 355./ 16. 'Wahnsinn' und 'Krankheit'. S. 388./ 17. Thanatos und Eros: 'Liebestod' und 'Todesliebe'. S. 395./ 18. Diabolische Kunst-Religion: 18.1. Kunst als Religion. S. 408./ 18.2. Magischer Symbolismus und leere Hermetik. S. 412./ 19. Diabolisches 'Kunst-Leben'. S. 448. |
Anmerkung | I. Band: Diabolischer Symbolismus. |
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