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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 113999 |
Autor | Leithold, Franz-Josef |
Titel | Studien zu A.P. Čechovs Drama Die Möwe |
Jahr | 1989 |
Seiten | 193 S. |
Verlag | München: Sagner |
Hochschule | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1989 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Slavistische Beiträge.238. |
Schlagwort (Person) | Čechov, A.P.; Ibsen, H.; Puškin, A.S.; Maupassant, G. de; Schnitzler, A.; Shakespeare, W.; Turgenev, I.S. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Čechov, A.P. |
Sachnotation | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Gattungen Prosa Drama |
Soundex | S8226; C8480; D2760 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 11./ 1.1. Das Problem dramatischer Handlung in Čechovs "Möwe": 1.1. Sujet für das "Sujet für eine kleine Erzählung". S. 16./ 1.2. Drama ohne Hanldung? S. 18./ 1.3. Zum Begriff der "dramatischen Handlung". S. 19./ 1.4. Handlung, komplementäre Handlungsstränge und handelnde Personden in der "Möwe". S. 27./ 1.5. Symbole als handlungskonstituierende Elemente. S. 43./ 2. Kommunikations- und Beziehungsstrukturen: 2.1. Untersuchungsmethode. S. 54./ 2.2. Einzelanalysen. S. 59./ 2.3. Ergebnisse. S. 80./ 3. Kunst und Leben: 3.1. Die Ästheten. S. 84./ 3.1.1. Die Welt als Bühne: Arkadina. S. 85./ 3.1.2. Die Welt als Motiv: Trigorin. S. 90./ 3.1.3. Čechov - Trigorin. S. 94./ 3.2. Die Suchenden. S. 97./ 3.2.1. Suche nach neuen Formen: Treplev. S. 98./ 3.2.2. Suche nach Lebenssinn: Nina. S. 101./ 3.3. Komplementarität. S. 107./ 4. Intertextuelle Bezüge. S. 109./ 4.1. Čechovs "Möwe" und Shakespeares "Hamlet": 4.1.1. Čechov und Shakespeare. S. 110./ 4.1.2. "Hamlet" in Čechovs "Möwe". S. 112./ 4.1.3. Die Unfähigkeit zur Tragödie. S. 118./ 4.2.3.1. Züge von Tragikomödie und Farce. S. 126./ 4.1.4. Die Bedeutung von Turgenevs "Hamlet und Don Quijote" für Čechovs "Möwe". S. 129./ 4.1.5. Hamlet und "Hamletchen". S. 136./ 4.1.6. Hamlettypen in den Dramen Čechovs. S. 143./ 4.1.7. "Die vaterlose Gesellschaft". S. 153./ Exkurs: Čechov und Schnitzler. S. 164./ 4.1.7.1. Treplev und Hamlet: Der Geist der Väter. S. 165./ 4.2. Weitere intertextuelle Bezüge: 4.2.1. Maupassants "Sur l'eau". S. 169./ 4.2.2. Puškins "Rusalka". S. 172./ 4.2.3. Verweise auf Turgenev. S. 173./ 4.2.4. Ibsens "Wildente". S. 176./ Schlußbemerkung. S. 179. |
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