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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID104859
AutorSesterhenn, Raimund
Titel

Das Bogostroitel'stvo bei Gor'kij und Lunačarskij bis 1909:

UntertitelZur ideologischen und literarischen Vorgeschichte der Parteischule von Capri
Jahr1982
Seiten366 S.
VerlagMünchen: Otto Sagner
HochschuleUniversität Freiburg/Breisgau, 1982
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheSlavistische Beiträge.158.
Schlagwort (Person)Lunačarskij, A.V.; Bervi-Flerovskij, V.V.
Schlagwort (Geo)Capri
SachnotationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Gor'kij, M.
SachnotationRELIGION und KIRCHEN
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SachnotationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Marxistisch-leninistische Philosophie
Einzelfragen
Menschenbild
SachnotationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Marxistisch-leninistische Philosophie
Einzelfragen
Sonstige
SachnotationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
Neunzehntes Jahrhundert bis 1917
Von Alexander II. bis Nikolaus II. (1855-1917)
Nikolaus II. (1894-1917)
Innenpolitk
Arbeiterbewegung; Marxismus
SoundexB1482; G4740; L5647; I0254; L5277; V0748; P1728; C4170
InhaltInhalt: Einleitung und Fragestellung. S. 1./ II. Überblick: Der Name. S. 18./ 2. Die Schriften des Gotterbauertums und ihr geistesgeschichtlicher Kontext (Chronologie). S. 19./ Anmerkungen. S. 37./ III. Gor'kijs Religionsbegriff um 1907 (Die Umfrage des Mercure de France). S. 43./ Anmerkungen. S. 56./ IV. Wissenschaftlicher Sozialismus als religionsphilosophisches System bei Lunačarskij. S. 60: 1. Die Religionskritik. S. 62./ 2. Das Wesen der Religion. S. 65: a) Die "religiöse Frage". S. 67./ b) Kollektivgedanken. S. 72./ c) Zusammenfassung. S. 74./ 3. Wissenschaftlicher Sozialismus als Religion. S. 76: a) Kritik am orthodoxen Marxismus. S. 78./ b) die neue Religion - Gefühl und Enthusiasmus. S. 87./ c) Das Ideal. S. 90.) d) Ideal und Fortschritt. S. 92./ 4. Nietzsche als "Gotterbauer". S. 101./ 5. Die Entfaltung der neuen Religion: a) Der neue Mensch. S. 112./ b) Der neue Gott. S. 115./ c) Schuld und Sühne. S. 118./ d) Glaube, Hoffnung, Liebe. S. 121./ e) Das Kollektiv ("Ich" und "Wir"). S. 124./ f) Die "neue Religion" - Zusammenfassung. S. 130./ 6. Gor'kij ein Schüler Lunačarskijs? S. 135./ Anmerkungen. S. 140./ V. Das Pathos des Menschen bei Gor'kij. Gefühl und Vernunft. S. 161: 1. "Čelovek" (1904). S. 163: a) Der Mensch mit großem Buchstaben. S. 165./ b) Der "Gedanke" (Mysl'). S. 168./ c) Die Synthese. S. 170./ 2. "Na dne" (1902). S. 174./ 3. "Citatel'" (1896/98). S. 181./ 4. "Konovalov" (1896/97). S. 186./ 5. "Časy" (1894/96). S. 189./ 6. "O čiže, kotoryj lgal i o djatle, ljubitele istiny" (1893). S. 192./ 7. Gor'kij, ein Schüler Nietzschesa? S. 198.
8. Gor'kijs Bogostroitel'stvo (1906/07) als Ende einer eigenst"ndigen Entwicklung. S. 213: a) Das Pathos des Menschen als Ausdruck der emotionalen Seite. S. 214./ b) Vernunft als Korrektiv und Syntheseglied. S. 216./ c) Der neue Mensch, eine Synthese aus Gefühl und Vernunft gleich Gott. S. 216./ Anmerkungen. S. 220./ VI. 2Mat'"!, "Ispoved'" und "Leto" als erzählerische Ausformungen von Gor'kijs Gotterbauertum: 1. "Mat'". S. 238: a) Pavel Vlasov als Repräsentant der Vernunft. S. 240./ b) Andrej Nachodka als Repräsentant des Gefühls. S. 244./ c) Der Bauer Rybin als verteidiger der Religiosität des Volkes. S. 248.
Die Entwicklung der Muter als narrative Entsprechung zu Lunačarskijs Religions-Philosophie und als Weg zu Gor'kijs "Synthese". S. 251.
e) Zusammenfassung. S. 250./ 2. "Ispoved'". S. 265: a) Matvej: vom Gott-Suchen zum Gott-Bauen. s. 267./ b) Die Elemente der Religion des gott-Bauens: 1) Vom Individuum zum Kollektiv: "Volk". S. 270./ 2) Vom "Gott" zu "Christus". S. 270./ 3) Die Synthese von Vernunft und Gefühl führt zur "Religion der Aktivität". S. 279./ c) "Ispoved'" - Kontinuität oder "Abweichung"? S. 282./ 3. "Leto" (1909). S. 289./ Anmerkungen. S. 294./ VII. Das Narodničestvo als Erbteil in Gor'kijs Bogostroitel'stvo: V.V. Bervi-Ferlovskij. S. 307: 1. Der revolutionäre Außenseiter. S. 308./ 2. "Azbuka social'nych nauk" (1871) und "Kak dolžno po zakonu prirody i pravdy" (1873). S. 309./ 4. Der Anteil des Narodničestvo (Bervi) in Gor'kijs Bogostroitel'stvo. S. 318./ VIII. Schluß: 1. Zusammenfassung. S. 326./ 2. Die "Bogostroiteli" - eine Gruppe? S. 331./ 3. War das Gotterbauertum 1910 zu Ende? Ein Ausblick. S. 334./ Anmerkungen. S. 342./ Literatur. S. 347.
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