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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 100495 |
Autor | Mänicke-Gyöngyösi. Krisztina |
Titel | "Proletarische Wissenschaft" und "sozialistische Menschheitsreligion" als Modelle proletarischer Kultur: |
Untertitel | zur linksbolschewistischen Revolutionstheore A.A. Bogdanovs und A.V. Lunačarskijs |
Jahr | 1982 |
Seiten | 287 S. |
Verlag | Wiesbaden: Otto Harrassowitz (in Kommission) |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Osteuropa-Institut an der Freien Universität Berlin/Philosophische und soziologische Veröffentlichungen.19. |
Schlagwort (Person) | Bogdanov, A.A.; Lunačarskij, A.V.; Ivanov-Razumnik, R.V. |
Sachnotation | PHILOSOPHIE; IDEOLOGIE Marxistisch-leninistische Philosophie Einzelne Vertreter Bogdanov, A.A. |
Sachnotation | RELIGION und KIRCHEN Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | PHILOSOPHIE; IDEOLOGIE Marxistisch-leninistische Philosophie Einzelne Vertreter Lunačarskij, A.V. |
Soundex | P1752; W0868; S8858; M6688; M6255; P1752; K4527; L5648; R7526; B1426; L5647 |
Inhalt | Inhalt: Legenda. S. 7./ Einleitung. S. 9./ I. Die Herausbildung der linksbolschewistischen Fraktionsgruppe "Vpered": 1. Historische, philosophische und revolutionstheoretische Voraussetzungen der "Vpered"-Fraktionierung: a) Der Stellenwert von Agitation und Propaganda in der Organisationskonzeption der russischen Sozialdemorkatie. S. 25./ b) Zum Verhältnis von ökonomischer Gesetzmäßigkeit und revolutionärem Subjekt im russischen Marxismus. S. 31./ c) Die Lehren aus der Revolution von 1905. S. 33./ 2. Zur historischen Rekosntruktion der Tätigkeit und Wirksamkeit der Fraktionsgruppe "Vpered": a) Die Entstehung der Gruppe "Vpered" (1907-1909). S. 40./ c) Die weitere Entwicklung der Gruppe "Vpered" und die Bedeutung ihrer Revolutionskonzeption für die russische Arbeiterbewegung (1910-1917). S. 47./ II. Die systemtheoretische Begründung revolutionären Handelns durch A.A. Bogdanov: 1. Die Vorbereitung des Empiriomonismus: a) Die "Psychologie der Gesellschaft" als Thematisieerung von Subjektivität. S. 70./ b) Analytisches Weltbild der Wissenschaft versus Kultur und Philosophie als reflexive Handlungsanleitung. S. 77./ 2. Erfahrungswissenschaft und Materialismus im Empiriomonismus: a) Sozialgenetische Erkenntnistheorie und Organisationsweisen der Materie. S. 82./ b) Gruppen und Klassen sowie deren ideologische, organisatorische und rechtliche Entsprechungen als Instrumente sozialer Differenzierung und Integration. S. 104./ c) Die anthropologischen Grundannahmen des historischen Materialismus bei Bogdanov. S. 108./ d) Technisches und revolutionäres Entwicklungspotential der antiken Sklavenhaltergesellschaft und des modernen Kapitalismus. S. 109./ e) Die Entwicklungslogik des proletarischen Klassenkampfes. S. 111./ 4. Die Kulturtheorie A.A. Bogdanovs. S. 114: a) Die Entstehung von Sprache und Ideologie. S. 118./ b) Die Kulturstufe des Autoritarismus. S. 121./ c) Die Kulturstufe des Individualismus. S. 121./ e) Proletarische Kultur als Äquivalent für die "proletarische Ethik". S. 133./ III. Ästhetik und Religion als Ausdrucksformen kollektiver Emanzipation bei A.V. Lunačarskij. S. 157: 1. Kritik des "meščanstvo" als epochalem individuellen Kulturtypus: a) Das Selbstverständnis Lunačarskijs im Kontext des sozialen Denkens seiner Zeit. S. 159./ b) Der freischwebende Intellektuelle Ivanov-Razumniks und Lunačarskijs proletarische Lösung für das heraufkommende "meščanstvo". S. 166./ c) Zur kategorialen Bestimmung und Periodisierung des "meščanstvo". S. 175./ 2. Die Bedeutung von Ästhetik und Ethik für den Entwurf einer proletarischen Kultur: a) Gesellschaftliche Ästhetik als Anthropologie und Utopie. S. 188./ b) Gesellschaftliche Ästhetik als Überwindung der Ethik. S. 195./ 3. Religion als Gattungsbewußtsein und Sozialismus als verwrirklichung der Religion. S. 187: a) Bestimmung der Religion als Medium bedürfnisorientierter und zukunftsgerichteter Zwischenmenschlichkeit. S. 198./ b) Genese und Periodisierung der Religion. S. 204./ c) Kollektivistische Menschheitsreligion: Resultat von Entwicklungslogik oder konkrete Utopie? S. 213./ d) Rekosntruktion und Umdeutung von religiosen und philosophischen Traditionen. S. 223./ Schlußbetrachtung. S. 258./ Literaturverzeichnis. S. 273. |
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