Портал славістики


[root][biblio]

Europäische Bibliographie zur Osteuropaforschung (EBSEES) - 1991-2007

Die "Europäische Bibliographie zur Osteuropaforschung (EBSEES)" weist Bücher, Zeitschriftenaufsätze, Rezensionen und Dissertationen zu Osteuropa (den früheren kommunistischen Ländern Osteuropas) nach, die in Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz im Zeitraum zwischen 1991 und 2007 publiziert wurden. Der Fachausschnitt "Literatur" und "Kultur" der Europäischen Bibliographie zur Osteuropaforschung EBSEES enthält ca. 18.000 bibliographische Angaben (von insg. 85.000). Weitere Informationen finden Sie hier.

ID47081
Titel

Kindheit in Böhmen und Mähren

HerausgeberJana Losová (Hg.)
Jahr1996
Seiten414 p.
OrtWien [etc.]
VerlagBöhlau
Spracheger
AnnotationCf. e.c.: Stefan, Jakob, "«Kurzum, unser ganzer Kummer hat sich um das Essen gedreht»", 13-29; Ješátko, Josef, sen., "«Also sing uns etwas, du hungriger Bub, du!» - Und ich sang, wie mir der Schnabel gewachsen war ...", 30-46; Patocková, Anna, "... in die Schule trug mich manchmal das Dienstmädchen in einer Butte", 47-70; Lach, Vladimír, "Ein Kilo Brot kostete zehn Kreuzer, drei Kipferl gab es um fünf", 71-91; Ledvina, Ondřej, "... mein Lieber, das waren Schlachten - Steine flogen, Beulen gingen auf ...", 92-107; Svoboda, Josef, "... Bei uns zu Hause war es bescheiden, arm, aber schön ...", 108-26; Kohout, František, "... meine Kindheit war voll Gesang ...", 127-36; Fragnerová, Marianna, "... der Tod meines Vaters vertrieb mich für immer aus dem Paradies meiner Kindheit ...", 137-87; Hons, Josef, "... und es war eine Sache der Bubenehre, barfuß zu gehen ...", 188-96; Ješatko, Josef, jun., "Vielleicht wäre aus mir ein bedeutender Athlet geworden, wenn ich nicht lieber mit den Mädchen tanzen gegangen wäre ...", 197-208; Pánek, František, "... wir waren eine arme Familie und mußten auch mit dem Wasser sparen ...", 209-40; Svoboda, František, "... die Bäcker sind überhaupt die ersten nach Gott, denn sie geben den Leuten unser tägliches Brot ...", 241-81; Koza, Václav, "Es liegt das Glück doch nicht nur im Reichtum", 282--93; Albrechtová, Vlasta, "So wie wir zum Gehorsam erzogen wurden, wurden wir auch von klein auf zur Arbeit geführt", 294-309; Manhart, Johanna, "... meine Eltern waren dafür, daß ihre Kinder die Landessprache erlernen sollten", 310-16; Harašta, Bohuslav, "... Wenn du nicht lernst, wirst du eben Schuster!", 317-26; Veselá, Růžena, "... und die Last nahmen wir als notwendiges Übel ...", 327-42; Radvanovská, Květoslava, "... aber um meine Kindheit ist mir leid ...", 434-52; Blahotová, Marie, "... manchmal tut es mir leid, daß mich als Kind niemand liebkost hat ...", 353-65; Šupíková, Anna, "Auch ich habe plötzlich gespürt, daß ich «anders» bin", 366-76
ReiheDamit es nicht verlorengeht..., 33
SchlagwörterCzech Republic [s.a. Czechoslovakia] / History / Bohemia  [Browse all]
Czech Republic [s.a. Czechoslovakia] / Nationalities, Minorities / Germans  [Browse all]
Czech Republic [s.a. Czechoslovakia] / History / Moravia  [Browse all]
Czech Republic [s.a. Czechoslovakia] / Biography / Autobiography / Memoirs  [Browse all]
Czech Republic [s.a. Czechoslovakia] / Family, Youth, Women  [Browse all]
Children /
Losová, Jana
AnmerkungMit Glossar
Mediumbook
Bestand in Dtl.in KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Böhmen und Mähren
Krippen aus Böhmen und Mähren
Fremdsein in Böhmen und Mähren / Stoklásková, Zdenka
Jüdische Friedhöfe in Böhmen und Mähren
Proto-Industrialisierung in Böhmen, Mähren und Schlesien / Myška, Milan
Das Armenwesen in Böhmen und Mähren 1861-1914 / Maucher, Jutta
Die Ortsnamen von Böhmen, Mähren und Schlesien als Geschichtsquelle / Skála, Emil