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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID158107
Author(s)Laudien, Susanne
Title

Zur Rolle der aktuellen Satzgliederung der mündlichen Rede im Russischunterricht für Nichtphilologen.

InstitutionHumboldt-Universität Berlin, 1992
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Methodische und didaktische Einzelfragen
SoundexR7550; A0425; S8884; M6625; R7888; N6421
AbstractInhalt: 0. Einleitung: 0.1. Begründung der Themawahl. S. 1./ 0.2. Ziel der Arbeit. S. 4./ 0.3. Zum Inhalt der Theorie der aktuellen Satzgliederung. S. 8./ 0.4.1. Prager Schule. S. 9./ 0.4.2. Andere Konzeptionen. S. 11./ 0.4.3. Versuche zur praktischen Verarbeitung der aktuellen Satzgliederung. S. 12./ 0.5. Relevanz der aktuellen Satzgliederung für den Fremdsprachenunterricht. S. 14./ 1. Lehrbuchanalyse: 1.1. Lehrbücher zur Muttersprache. S. 16./ 1.2. Framdsprachenlehrbücher (Russisch, Englisch). S. 18./ 1.2.1. Russischlehrbücher: 1.2.1.1. Lehrbücher mit einer theoretischen Einführung und Übungen zur aktuellen Satzgliederung. S. 19./ 1.2.1.2. Lehrbücher mit einem Verweis auf die logische Abfolge von Äußerungen. S. 20./ 1.2.1.3. Lehrbücher mit kommunikativen Übungen, die für die aktuelle Satzgliederung geeignet sind. S. 21./ 1.3. Englischlehrbücher: 1.3.1. Lehrbücher mit einem Verweis auf die logische Abfolge von Äußerungen. S. 22./ 1.3.2. Lehrbücher mit kommunikativen Übungen, die für die aktuelle Satzgliederung geeignet sind. S. 24./ 2. Durchführung der Untersuchungen: 2.1. Vorgehensweise: 2.1.1. Befragung. S. 26./ 2.1.2. Vortest. S. 27./ 2.1.3. Russische Originaltexte. S. 28./ 2.1.4. Haupttest A: 2.1.5. Haupttest B. S. 32./ 2.2. Auswertung der Befragung. S. 33./ 3. Auswertung der Ergebnisse der Analyse von originalsprachigen Texten der spontanen mündlichen Rede: 3.1. Extralinguistische Faktoren. S. 41./ 3.2. Implizite Faktoren: 3.2.1. Kriterien für die Textanalyse in der mündlichen Rede. S. 42./ 3.2.2. Zur Rolle der aktuellen Satzgliederung in Textanalysen. S. 43./ 3.2.3. Zur Analyse der ASG in der mündlichen Umgangssprache. S. 44./ 3.2.3.1. Extralinguistische Faktoren, die die Entscheidung für einen Stil der mündlichen Rede beeinflussen: 3.2.3.2. Implizite Faktoren zur Bestimmung des Stils der mündlichen Rede. S. 45./ 3.3. Dialogrepliken aus Gesprächen sowjetischer Studenten: 3.3.1. Begründung der Dialogrepliken als spontane mündliche Sprachhandlung: 3.3.2. Charakteristik der Kommunikationsintention. S. 52./ 3.3.3. Auswertung der Ergebnisse unserer Analyse. S. 53./ 3.4. Dialogrepliken aus dem Roman "Deti Arbata": 3.4.1. Begründung der Dialogrepliken aus der sowjetischen Gegenwartsliteratur als spontane mündliche Sprachhandlung. S. 62./ 3.4.2. Charakteristik der Kommunikationspartner und der Kommunikationsintention. S. 63./ 3.4.3. Ergebnisse unserer Analyse. S. 65./ 3.5. Persönliche Briefe: 3.5.1. Charakteristik der Kommunikationspartner und der Kommunikationsintention: 3.5.2. Ergebnisse unserer Analyse. S. 68./ 3.6. Zusammenfassung. S. 74./ 4. Anliegen und Ergenisse der Tests: 4.1. Vortest: 4.1.1. Anliegen: 4.1.2. Ergebnisse. S. 75./ 4.2. Haupttest A: 4.2.1. Anliegen. S. 78./ 4.2.2. Ergebnisse: 4.2.2.1. Schriftlicher Test. S. 79./ 4.2.2.2. Mündlicher Test A. S. 82./ Übungsprogramm zur aktuellen Satzgliederung. S. 89./ 4.3. Haupttest B: 4.3.1. Anliegen: 4.3.2. Ergebnisse: 4.3.2.1. Schriftlicher Test. S. 107./ 4.3.2.2. Mündlicher Test B. S. 109./ 4.4. Tab. 1-6b./ 5. Schlußbemerkungen. S. 129.
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