Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID150903
Author(s)Schauenburg, Birgit
Title

Der literarische Text im Russischunterricht an Universitäten und Hochschulen.

InstitutionTechnische Universität Karl-Marx-Stadt, 1989
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SoundexL5277; R7888; U0678; H0488
AbstractInhalt: 1. Der literarische Text im Fremdsprachenunterricht - Theoretische und praktische Aufgaben der Arbeit: 1.1. Einleitung. S. 1./ 1.2. Ziele, Aufgabenstellungen und Hypothesen der Arbeit. S. 3./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 6./ 2. Untersuchungen zur Ausgangssituation und zum Bedingungsgefüge in der Unterrichtspraxis: 2.1. Analyse der Methodiken des FSU, der Russischlehrbücher und Lehrpläne der Klassen 5 - 12 hinsichtlich des didaktisch-methodischen Einsatzes literarischer Texte. S. 8./ 2.2. Befragung zu Möglichkeiten und Grenzen der Einbeziehung von Werken der modernen Sowjetliteratur in die Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen: 2.2.1. Ziel der Befragung: 2.2.2. Zur Population der Befragung. S. 13./ 2.2.3. Zur Anlage der Befragung. S. 14./ 2.2.4. Ergebnisse und Schlußfolgerungen. S. 15./ 2.2.5. Zusammenfassung. S. 21./ 3. Zur Begründung des Konzepts der Integration literarischer Texte in die Russsischausbildung an Universitäten und Hochschulen. S. 23./ 3.1. Zur Positionierung des literarischen Textes in der Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen. S. 24./ 3.2. Zu Funktionen des literarischen Textes in der Russischausbildung: 3.2.1. Der literarische Text im Russischunterricht als Beitrag zur Verwirklichung von Bildungs- und Erziehungszielen, zur Realisierung landeskundlicher Zielstellungen. S. 28./ 3.2.2. Potenzen des literarischen Textes zur Entwicklung kommunikativen Könnens. S. 31./ 3.2.2.1. Zur Entwicklung rezeptiver russischsprachiger Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. S. 32./ 3.2.2.2. Zur Entwicklung produktiver russischsprachiger Fähigkeiten und Fertigkeiten. S.36./ 3.2.3. Zur Spezifik des didaktisch-methodischen Zugangs zum literarischen Text in der Russischausbildung. S. 38./ 4. Didaktisch- methodische Umsetzung theoretischer Erkenntnisse der Behandlung literarischer Texte im Russischunterricht: 4.1. Vorüberlegungen zur Erarbeitung eines flexiblen didaktisch-methodischen Integrationsmodells literarischer Texte. S. 43./ 4.2. Das flexible didaktisch-methodische Integrationsmodell literarischer Texte. S. 44./ 4.3. Darstellung des flexiblen Integrationsmodells literarischer Texte und seine didaktisch-methodische Umsetzung im Russischunterricht: 4.3.1. Phase der Überleitung und Einführung in die Behandlung literarischer Texte (Vorlesung): 4.3.1.1. Ziele und Aufgaben. S. 46./ 4.3.1.2. Methodische Gestaltung. S. 47./ 4.3.2. Phase der Vorbereitung der Textbehandlung: 4.3.2.1. Didaktisch-methodische Arbeitsschritte des Lehrers zur Vorbereitung der Textbehandlung. S. 50./ 4.3.2.2. Ziele, Aufgaben und methodische Gestaltung der Vorbereitungsphase. S. 51./ 4.3.3. Phase der Textbehandlung: 4.3.3.1. Phase der Textrezeption. S. 60./ 4.3.3.2. Phase der Textproduktion. S. 68./ 4.3.4. Phase der schöpferischen Textweiterführung und des Anschlusses an die folgende Lehreinheit: 4.3.4.1. Aufgaben und Ziele. S. 81./ 4.3.4.2. Methodische Gestaltung. S. 82./ 4.4. Zusammenfassung. S. 85./ 5. Durchführung und Auswertung der Unterrichtsexperimente zur Integration literarischer Text in den Russischunterricht: 5.1. Ziele der Unterrichtsexperimente: 5.2. Organisatorisches Bedingungsgefüge der Unterrichtsexperimente. S. 88./ 5.3. Ergebnisse der Unterrichtsexperimente. S. 89./ 5.4. Zusammenfassung der Versuchsergebnisse. S. 94./ 6. Zusammenfassung. S. 96.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur Intensivierung der Leistungskontrolle im fachspezifischen Russischunterricht an Universitäten und Hochschulen.. Untersucht anhand des Einsatzes einer Testserie zur Kontrolle lexikalischer und grammatischer Kenntnisse. / Schultze (geb.Pfeifer), Barbara
Zur Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen / Janke, Irmgard
25 Jahre Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen. Wissenschaftliche Konferenz anläßlich des 25. Jahrestages der Einführung der Russischausbildung an Universitäten und Hochschulen der DDR vom 23. bis 25. September 1976 in Halle (Saale) / Linden, Ingrid
Zur Ausgangsposition des fachsprachlichen Russischunterrichtes an Universitäten und Hochschulen. Depot-Information / Linden, Ingrid
Erklärung von DDR-Absolventen sowjetischer Universitäten und Hochschulen
25 Jahre Russischausbildung für Nichtphilologen an den Universitäten und Hochschulen der DDR / Wolf, Ludwig
DDR und UdSSR - Universitäten und Hochschulen arbeiten engverbunden für gemeinsame Ziele / Gielke, Manfred
Studienmaterialien für den Russischunterricht an den Pädagogischen Hochschulen für Kindergärtnerinnen. Leselehrgang