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ID | 150888 |
Author(s) | Ditterich, Margarete |
Title | Untersuchungen zum altrussischen Akzent: |
Subtitle | anhand von Kirchengesangshandschriften. |
Year | 1975 |
Pages | 147 S. |
Publisher | München: Otto Sagner |
Institution | Universität München, 1972 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Slavistische Beiträge.86. |
Classification | SPRACHEN Russisch Geschichte der russischen Sprache Altrussisch |
Soundex | U0627; A0527; A0486; A0662; K4746 |
Abstract | Inhalt: Einleitung: Zur Methode. S. 7./ A I. Problemstellung. S. 10./ II. Die Akzentfrage in der slavischen Sprachwissenschaft. S. 11./ III. Der altrussische Akzent im Lichte des frühen ostslavischen Kirchengesanges. S. 15./ IV. Arbeitsweise. S. 17./ B V. Die Übernahme des Kirchengesanges. S. 15./ VI. Die Gattungen des Kirchengesanges. S. 20./ VII. Das Arbeitsmaterial. S. 22./ VIII. Die Novgoroder Handschriften No und Np. S. 24./ IX. Die übrigen Handschriften. S. 26./ X. Das Hirmologium. S. 30./ XI. Die Odenordnung. S. 31./ XII. Die Neumennotation. S. 32./ XIII. Die acht Kirchentöne. S. 33./ XIV. Die musikalische Phrasierung. S. 35./ XV. Der Bau der griechischen Ode. S. 36./ XVI. Textvergleich. S. 42./ XVII. Die Koloneinteilung. S. 48./ XVIII. Die Silbenzahl. S. 51./ XIX. Die Betonungsstruktur. S. 52./ XX. Die Übernahme der musikalischen Phrasierung. S. 53./ XXI. Die musikalischen Schlußformeln am Strophenende: 1) Das Schlußzeichen: 2) Betonung und Schlußformeln in den griechischen Vorlagen. S. 57./ 3) Vergleich der griechischen und slavischen Schlußformeln: a) Die Schlußkadenzen des ersten Kirchentones. S. 62./ b) Arbeitshypothese: Angenommene Akzentstellung der slavischen Wörter unter Melodie-Iktus. S. 68./ 4) Die Schlußkadenzen der übrigen Kirchentöne. S. 69./ XXII. Vorläufige Schlußfolgerungen: 1) "Hypothetische" Betonung der slavischen Wörter unter Melodie-Iktus. S. 82./ 2) Widersprüchlichkeiten. S. 85./ XXIII. Die musikalischen Phrasen der Kola im I. Kirchenton: 1) Das Schlußzeichen. S. 86./ 2) Vergleich der griechischen und slavischen musikalischen Formeln im I. Kirchenton. S. 88./ XXIV. Statistik der Phrasenschlüsse und Strophenschlüsse. S. 100./ XXV. Weitgehende Gleichheit zwischen griechischem und slavischem musikalischen Iktus. S. 106./ XXVI. Widersprüchlichkeiten in der "hypothetischen" slavischen Wortbetonung. S. 107./ XXVII. Die Strela als Iktusträger. S. 123./ C XXVIII. Sprachwissenschaftliche Folgerungen aus dem erarbeiteten Material. S. 128./ Exkurs: Zur systematischen Einteilung der Stolpnotation. S. 132. |
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