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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 144149 |
Author(s) | Albert, Andrea |
Title | Individuell-differenzierter Wortschatz für den Fremdsprachenunterricht: |
Subtitle | dargestellt am erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 und 4. |
Institution | Pädagogische Hochschule Erfurt/Mühlhausen, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Elementarstufe |
Soundex | I0622; D2337; W0788; F3768; D2748; E0727; R7888; K4586 |
Abstract | Inhalt: 1. Interpretation des Themas und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche und wissenschaftliche Begründung. S. 1./ 1.2. Ziele und Aufgaben der Arbeit. S. 5./ 1.3. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 7./ 2. Wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitshypothesen: 2.1. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 9./ 2.2. Arbeitshypothetische Vorüberlegungen. S. 10./ 3. Theoretische Ausgangspositionen: 3.1. Ziele und Aufgaben des erweiterten Russischunterrichts in den Klassen 3 und 4: 3.1.1. Der Russischunterricht im Ensemble der Unterrichtsfächer der unteren Klassen. S. 15./ 3.1.2. Überblick über die Lehrplanziele. S. 18./ 3.1.3. Zum lexikalischen Stoff: 3.1.3.1. Zum Umfang der individuell-differenzierten Lexik. S. 20./ 3.1.3.2. Zur aktuellen Auswahl und Darstellung der individuell-differenzierten Lexik in den Unterrichtsmaterialien. S. 24./ 3.2. Die fremdsprachenmethodische Kategorie der individuell-differenzierten Lexik: 3.2.1. Begriffsbestimmung. S. 28./ 3.2.2. Untersuchungen verschiedener Lexikkonzepte in bezug auf individuell-differenzierten Wortschatz. S. 31./ 3.2.2.1. Zum Lexikkonzept in der Fremdsprachenmethodik der DDR. S. 33./ 3.2.2.2. Zum Lexikkonzept in der sowjetischen Fremdsprachenmethodik. S. 38./ 3.2.2.3. Zu einigen Positionen im bürgerlichen Lexikkonzept. S. 44./ 3.2.2.4. Zusammenfassende Wertung. S. 47./ 3.2.3. Individuell-differenzierter Wortschatz und lexikalisches Minimum. S. 49./ 3.2.4. Funktionen des individuell-differenzierten Wortschatzes. S. 52./ 4. Auswahl der individuell-differenzierten Lexik für den erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 und 4: 4.1. Theoretische Ausgangspositionen. S. 62./ 4.2. Zur Funktion von Prinzipien und Kriterien für die Auswahl der individuell-differenzierten Lexik. S. 63./ 4.3. Das Auswahlprinzip der kommunikativen Orientiertheit: 4.3.1. Begründung des Prinzips: 4.3.2. Anwendbarkeit des Prinzips. S. 66./ 4.4. Das thematisch-situative Auswahlprinzip: 4.4.1. Begründung des Prinzips. S. 67./ 4.4.2. Anwendbarkeit des Prinzips. S. 69./ 4.4.3. Zu den Vorgaben der Themen und Situationstypen in den Lehrplänen für den erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 und 4. S. 70./ 4.5. Das funktionale Auswahlprinzip: 4.5.1. Begründung des Prinzips. S. 72./ 4.5.2. Anwendbarkeit des Prinzips. S. 74./ 4.5.3. Zu den Vorgaben der Äußerungsabsichten in den Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien für den erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 und 4. S. 76./ 4.6. Das Auswahlprinzip des weitgehenden Ausschlusses stilistisch begrenzter Wörter: 4.6.1. Begründung des Prinzips. S. 79./ 4.6.2. Anwendbarkeit des Prinzips. S. 82./ 4.7. Das Auswahlprinzip der subjektiven kommunikativen Relevanz: 4.7.1. Begründung des Prinzips. S. 82./ 4.7.2. Zum Begriff der kommunikativen Bedürfnisse. S. 84./ 4.7.3. Zum Interessenbegriff. S. 92./ 4.7.4. Zu Beziehungen zwischen kommunikativen Bedürfnissen und Interessen. S. 95./ 4.7.5. Anwendbarkeit des Prinzips. S. 97./ 5. Empirische Untersuchungen zu Bedürfnissen nach russischsprachiger Kommunikation und zu Interessen der Schüler der Klassen 3 und 4 mit erweitertem Russischunterricht: 5.1. Vorbemerkungen und Zielstellungen der Untersuchung. S. 99./ 5.2. Methodische Anlage der Untersuchung: 5.2.1. Untersuchungspopulation. S. 101./ 5.2.2. Untersuchungsmethode. S. 102./ 5.2.2.1. Zur Anlage der Erhebungsbögen. S. 103./ 5.2.2.2. Zur Durchführung der Befragungen. S. 107./ 5.2.3. Gütekriterien. S. 108./ 5.2.4. Methodenkritische Bemerkungen. S. 112./ 5.2.5. Bemerkungen zur Aufbereitung des empirischen Materials. S. 113./ 5.3. Ergebnisse der Untersuchung: 5.3.1. Bedürfnisse der Schüler der dritten und vierten Klassen mit erweitertem Russischunterricht nach russischsprachiger Kommunikation. S. 114./ 5.3.2. Freizeitinteressen bei Schulkindern der Klassen 3 und 4 mit erweitertem Russischunterricht. S. 122./ 5.3.2.1. Spielinteressen. S. 123./ 5.3.2.2. Sportinteressen. S. 126./ 5.3.2.3. Leseinteressen. S. 127./ 5.3.2.4. Interesse an Fernsehsendungen, Kinofilmen und auditiven Sendungen. S. 129./ 5.3.2.5. Bastelinteressen und Interesse für Handarbeiten. S. 130./ 5.3.2.6. Interesse an Arbeitsgemeinschaften. S. 131./ 5.3.2.7. Interesse an Musik. S. 132./ 5.3.2.8. Hilfe für andere Menschen: 5.3.2.9. Sonstige Interessen. S. 134./ 5.3.2.10. Vergleich mit anderen Interesseuntersuchungen. S. 137./ 6. Auswahl individuell-differenzierter Lexik für den erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 und 4 zum Thema "Was wir gern in unserer Freizeit tun": 6.1. Weitere Aufbereitung der gewonnenen Ergebnisse zu den Freizeitinteressen. S. 142./ 6.2. Ableitung von Vorschlägen für individuell-differenzierte Lexik aus den gewonnenen Ergebnissen zu den Freizeitinteressen. S. 143./ 6.2.1. Zu Problemen bei der Übersetzung. S. 146./ 6.2.2. Zur Anwendung von Auswahlprinzipien. S. 149./ 6.2.3. Zum qualitativen Verhhältnis zwischen einheitlichem und individuell-differenziertem Wortschatz. S. 152./ 6.2.4. Zum Vergleich der in den gegenwärtigen Unterrichtsmaterialien für den erweiterten Russischunterricht der Klassen 3 und 4 angebotenen individuell-differenzierten Lexik mit dem aus den Untersuchungen gewonnenen Wortschatz. S. 155. |
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