Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID143198
Author(s)Lebedewa, Katja
Title

Sowjetische Gitarrenlyrik:

SubtitleGenesis eines modernen Genres.
InstitutionAkademie der Wissenschaften der DDR Berlin, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Vertinskij, A.N.; Aleškovskij, J.; Vizbor, J.; Ančarov, M.L.; Okudžava, B.Š.; Vysockij, V.S.; Galič, A.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Poesie, Lyrik
ClassificationALLGEMEINES
ClassificationKÜNSTE
Musik
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexS8288; G4277; G4688; M6276; G4678
AbstractInhalt: Vorwort. S. I-VII./ 1. Zur Tradition der Gitarrenlyrik in russischer Dichtung: 1.1. Die Verbindung von Dichtung, Musik und Autorenvortrag in der russischen Lyrik des 19. Jahrhunderts. S. 1./ 1.1.1. Die Husarenlyrik. S. 5./ 1.1.2. Die Russischen Lieder im literarisch-musikalischen Salon. S. 28./ 1.2. Die Zigeunerromanze - Zigeunergitarren in russischer Dichtung und Stadtkultur. S. 37./ 2. Die Gitarrenlyrik in der sowjetischen Kultur: 2.1. Aleksandr Vertinskij - der russische Chansonnier. S. 68./ 2.2. Gitarrenlyrik in Verflechtung und Polemik mit dem sowjetischen Massenlied. S. 91./ 2.3. Der Einfluß von Lagerliedern und Gaunersongs (blatnye pesni) auf die Gitarrenlyrik. Juz Aleškovskij, der unbekannte Autor der bekanntesten sowjetischen Lagerlieder. S. 117./ 2.3. Die Tonbandrevolution des "Magnitizdat" nach 1956 - ihre kulturellen Voraussetzungen und Quellen: 3.1. Die Lyrikwelle der 60er Jahre. S. 150./ 3.2. Die Singbewegung der 50er, 60er Jahre - Jurij Vizbor. S. 154./ 3.3. Ančarov, Okudžava, Vysockij, Galič - der Durchbruch der Gitarrenlyrik als literarisches Genre im "Magnitisdat". S. 162.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Oppositionelle Gitarrenlyrik. Lebedewa, Katja: Komm, Gitarre, mach mich frei! Russische Gitarrenlyrik in der Opposition / Krumreihn, Annette
Russische Gitarrenlyrik und die Tonbandrevolution des "Magnitizdat" nach 1956 - kulturelle Voraussetzungen und Quellen / Lebedewa, K.
Die ukrainisch-sowjetische Erzählung der Gegenwart.. Untersuchungen zur Evolution eines Genres. / Göbner, Rolf
Neoslawophile Tendenzen in der russischen Gegenwartskultur als Seismograph von Modernisierungskonflikten / Lebedewa, Katja
Boss, Dagmar: Das sowjetrussische Autorenlied. Eine Untersuchung am Beispiel des Schaffens von Alexander Galitsch, Bulat Okudshawa, Wladimir Wyssozki / Lebedewa, Katja
Komintern und KPD. Genesis einer Beziehung / Klein, Thomas
Das russische Volksmärchen von Puškin bis Cvetaeva.. Zur Geschichte und Analyse des Genres. / Pauli, Ruth
Deutschland und Finnland im zweiten Weltkrieg. Genesis und Scheitern einer Militärallianz / Menger, Manfred