slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
Ihre Suche nach R7278 lieferte 135 Treffer | |
121 | Tatlin - Pragmatiker und Visionär. Der russische Avantgardist zwischen Revolution und Konvention. Düsseldorf bietet eine RetrospektiveThiede, Veit-Mario, in: Berliner Zeitung, 27.09.1993, 226, S. 35 |
122 | "Sirota" als sozialrechtlicher Terminus im russischen Mittelalter. Anmerkungen zum Verhältnis von rhetorisch-topischem und terminologischem SprachgebrauchWörn, Dietrich, in: Geschichte Altrußlands in der Begriffswelt ihrer Quellen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Günther Stökl, 1986, S. 171-187 |
123 | Vor allem Dokumentarisches. Neue deutsche Filme im Forum. Weiterer Beitrag über armenische Filme, die Retrospektive auf das Filmjahr 1945Keller, Ingeborg, in: Der Tagesspiegel, 25.02.1990, 13 505 |
124 | Der Weg von der Avantgarde zur Textilfabrik. Moskauer Tretjakow-Galerie ehrt die große russische Malerin Ljubow Popowa in einer Retrospektive.Riese, Hans-Peter, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.02.1990, 38, S. 38 |
125 | Vom Dämon der Liebe besessen. Der russische Symbolist Michail Wrubel wird mit einer Retrospektive in der Düsseldorfer Kunsthalle wiederentdecktKoldehoff, Stefan, in: Die Tageszeitung / taz, 04.02.1997, S.16 |
126 | Diesmal Berliner Festwochen auch in Freiburg. Ein sowjetisches Orchestergastspiel. Beschämende Planung der Franz-Scherker-RetrospektiveGanz, Rudolph, in: Frankfurter Rundschau, 15.09.1978, 204, S. 7 |
127 | Selbstbewußt zücken die Großen ihre Trümpfe. Vor der Begegnung Haig-Gromyko: Rhetorische Feldzüge kennzeichnen die weltweite Rivalität der Supermächte.Kielinger, Thomas, in: Die Welt, 21.09.1981, 219, S. 6 |
128 | Wie ein Trapezkünstler im unendlichen Weltraum. Thomas Reiters Spaziergang im All war harte Arbeit unter Lebensgefahr / Jede Bewegung monatelang unter Wasser geübtGräber, Berrit, in: Der Tagesspiegel, 22.10.1995, 15425, S. 31 |
129 | Wie ein von Würmern angefressenes Haus. Amsterdam ist die Endstation einer Ausstellung, die das im Stedelijk Museum befindliche Werk Kasimir Malewitschs mit dem in der Sowjetunion zu einer großen Retrospektive vereint.Flemming, Dorothee von, in: Die Welt, 17.03.1989, 65, S. 25 |
130 | Boogie Woogie und Eastern: Berlin nach 1945. Ein Gespräch zwischen Eberhard Roters und Gudrun Schmidt, moderiert und bearbeitet von Helen Adkinsin: Berlin-Moskau/Moskau-Berlin 1900-1950. Hrsg. von Irina Antonowa und Jörn Merkert, 1995, S. 503-509 |