Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach A0385 lieferte 18 Treffer
11

Vergebt mir, verzeiht, meine Berge! Gestern sah er mir ins Auge noch... Der Poet. Strophen an den Sohn. Die Adern geöffnet - nicht aufzuhalten. Der Drang nach Haus!

Zwetajewa, Marina, in: Der flammende Dornbusch. Lyrik aus der Sowjetunion. Auswahl und Zusammenstellung von Wladimir Ognew, 1987, S. 94-100
12

Die begonnene Begegnung ist nicht mehr aufzuhalten. Nach der Konferenz von Helsinki hat sich ein recht solides Gesprächs-Netzwerk entwickelt

Neumaier, Eduard, in: Stuttgarter Zeitung, 03.11.1986, 253, S. 2
13

Experte fordert Bergung der "Komsomolez". Zerfall der Atom-Torpedos im gesunkenen UdSSR-U-Boot ist offenbar nicht aufzuhalten

in: Berliner Zeitung, 26.11.1992, 277, S. 1
14

Zerfall der Sowjetstreitkräfte offenbar nicht mehr aufzuhalten. GUS-Gipfel in Minsk ohne Einigung zwischen Rußland und Ukraine

in: Der Tagesspiegel, 16.02.1992, 14115, S. 2
15

Die Weltmacht und der Griff zum Wodka. Moskaus Kampf gegen die Suchtgefahr: Der Alkohol droht, die sowjetische Gesellschaft aufzulösen.

Schmidt-Häuer, Christian, in: Die Zeit, 17.08.1979, 34, S. 3
16

Die Kunst, den KGB aufzulösen. Der Zerfall des einst allmächtigen sowjetischen Geheimdienstes kam schneller als erwartet / KGB-Offiziere helfen bei der Abwicklung / Verbreitete Angst vor einer "Hexenjagd"

Böhm, Andrea, in: Die Tageszeitung / taz, 02.09.1991, S. 8
17

Der Teufelskreis der russischen Krise und die Chancen, ihn aufzulösen. Wladimir Choros: Autoritäre Herrschaft ist kein Ausweg / Notwendig wäre eine Art Gesellschaftsvertrag, eine Koalition konstruktiver Kräfte / Inverview.

Brie, Michael, in: Neues Deutschland, 24.02.1993, 46, S. 7
18

Die neue Friedfertigkeit der Sowjetunion. Zielen Gorbatschows Abrüstungsvorschläge lediglich darauf ab, die NATO zu spalten und SDI zu verhindern? Oder beabsichtigt er mit seiner Politik der Umstrukturierung und Offenheit, den ins Wanken geratenen Großmachtstatus zu retten und im Modernisierungswettlauf mit den USA aufzuholen?

Segbers, Klaus, in: Die Tageszeitung / taz, 17.09.1987, S. 9